Home / Forum / Spaß & Tratsch / Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 283
zuletzt 25. Juni

Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Guten Abend, das Tierheim Berlin kommt immer mehr an seine Grenzen. Momentan kämpfen sie für eine Tierheimpauschale in Höhe von 2 Euro jährlich für jeden Berliner. Wie würdet ihr das finden? Hätte sowas überhaupt Chancen? Ich bin zwar im Tierschutz tätig und Spende bereits auch schon aber ich bin ehrlich gesagt nicht für eine derartige Zwangsabgabe. Es gibt Menschen, die mögen keine Tiere, müssen eh schon jeden Cent umdrehen oder bezahlen bereits massig an Hundesteuer. Da fände ich eine Zwangsabgabe kontraproduktiv. Sonst könnte man ja auch für Schulen, Infrastruktur und Rentner solche Abgaben erzwingen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
18. Juni 21:15
Tierheim ist kein Egoprojekt. Dann wären Pflegeheime ja auch Egoprojekte. Bei letzteren ist die Finanzierung aber durchaus geregelt. Über Gesetze und Pflegeversicherung. Nun... Klar... wenn dann in ganz Deutschland... Nicht nur Berlin kämpft mit der Finanzierung der Tierheime. Ja..mit dem "Luxus" Tierheim will unsere Gesellschaft identifiziert werden. Es ist doch kein Egoprojekt Tiere vernünftig zu versorgen. Alternativ könnte man sie in Containern einpferchen und vergasen... ist billig. Ist es das was die Gesellschaft will ? Dann braucht kein "Egoprojekt" gepflegt werden. Das Tier als Wegwerf Artikel. Nun...da wir eine gute Tierheim Versorgung haben.... retten viele Hunde aus Sheltern in Rumänien, Ungarn....was weiß ich. Klar verdienen diese Hunde die Chance auf ein besseres Leben. Aber..wäre das nicht die Aufgabe der dortigen Gesellschafft. Hier sitzen Hunde in Tierheimen fest... und es wird über die Finanzierung diskutiert. Und gleichzeitig rettet man Hunde aus dem Ausland... und verschlimmert damit die Lage hier. Ein zwei schneidiges Schwert.
Mit Egoprojekte meinte ich eigentlich Auslandstierschutz, hätte ich dazu schreiben müssen. Sorry. Gegen Tierschutz in unserem Land habe ich generell überhaupt nichts. Nur da krankt es auch gewaltig, aber das ist nicht das Thema hier.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
18. Juni 21:17
Wenn irgendwas kein Egoprojekt ist, dann ist es der Tierschutz. Ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich ehrenamtlich engagieren!
Also Auslandtierschutz ist definitiv meiner Meinung ein Egoprojekt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
18. Juni 21:18
Fanatische Egoprojekte mit 4 Ausrufezeichen... Das von einer Hundefreundin ...
Ja Auslandstierschutz sehe ich so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Juni 21:18
Also Auslandtierschutz ist definitiv meiner Meinung ein Egoprojekt.
Klar, das bemerke ich daran, wieviel Energie , Mühe, Freizeit, was auch immer , ich da reinstecke...alles für mein Ego...is klar....

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Juni 21:20
Mit Egoprojekte meinte ich eigentlich Auslandstierschutz, hätte ich dazu schreiben müssen. Sorry. Gegen Tierschutz in unserem Land habe ich generell überhaupt nichts. Nur da krankt es auch gewaltig, aber das ist nicht das Thema hier.
Das Thema hier ist schon erst recht nicht der Auslandstierschutz!

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
18. Juni 21:28
Pfui🧐🤨😒

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Juni 21:32
Du solltest mal ganz tief in dich gehen, und dich fragen, wo der eigentliche Grund für deine völlig irrationale Wut liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
18. Juni 21:32
Tierschutz sollte immer im Ursprung klar sein.
Kennt ihr die Geschichte vom Seestern?
Man kann nicht allen helfen, aber wenn auch nur einem Tier geholfen wird ist das total schön. Absolut egal aus welchem Land. Tierschutz sollte doch bitte nicht an Landesgrenzen aufhören.
1€ bis 2€ ist nicht viel. Wer kann der gibt. Wer nicht kann, ist auch ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
18. Juni 23:21
Aber am Ende zahlen wir alle auch schon Hundesteuer. Dann könnte man ja auch Zwangsabgaben für Kfz, Kirchensteuer und dergleichen einführen. Man stelle sich vor, wir müssten alle Kirchenabgaben leisten. Ich finde den Weg nicht richtig.
Ich fände es richtig, wenn die Hundesteuer, die wir alle zahlen müssen, wenigstens den Tierheimen und dem Tierschutz zugute käme. Dann würde man darin wenigstens einen Sinn sehen. Alle Menschen, auch wenn sie Tiere nicht mögen, zu so einer Abgabe zu zwingen, ich weiß nicht, ob das eine gute Idee wäre.🤷‍♀️🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
19. Juni 01:22
Spielplätze sind wichtig für die Kinder, wehe dem der Tiere über Kinder stellt. Mir platzt bald der Kragen.
Jeder hat seine Ansicht und deine teile ich ich nicht und da geht's nicht Spielplätzen!