Home / Forum / Spaß & Tratsch / Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 283
zuletzt 25. Juni

Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Guten Abend, das Tierheim Berlin kommt immer mehr an seine Grenzen. Momentan kämpfen sie für eine Tierheimpauschale in Höhe von 2 Euro jährlich für jeden Berliner. Wie würdet ihr das finden? Hätte sowas überhaupt Chancen? Ich bin zwar im Tierschutz tätig und Spende bereits auch schon aber ich bin ehrlich gesagt nicht für eine derartige Zwangsabgabe. Es gibt Menschen, die mögen keine Tiere, müssen eh schon jeden Cent umdrehen oder bezahlen bereits massig an Hundesteuer. Da fände ich eine Zwangsabgabe kontraproduktiv. Sonst könnte man ja auch für Schulen, Infrastruktur und Rentner solche Abgaben erzwingen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
18. Juni 19:03
Dann überleg dir mal, wie wenige Fundtiere es tatsächlich gibt, gegen die immens vielen, die abgegeben und nicht mehr gewollt werden.
Wir haben bei uns deutlich mehr Fundtiere (insbesondere Katzen) als Abgaben.
Alleine dieses Jahr sind wir bei mittlerweile ca. 170 Kleintieren inkl. Vögel, 160 Katzen (abzüglich einer Hand voll Abgaben und etwa 90 Hunden (da hält es sich glaube ich etwas die Waage).

Natürlich reichen diese Cent-Beträge nicht aus, um die gesamten Kosten eines Tierheimes zu tragen. Es ist allerdings ein Anfang.

Und auch jede Abgabe muss einen gewissen finanziellen Beitrag leisten. Meist als Spende, kostenlos können Tiere allerdings nicht abgegeben werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
18. Juni 19:09
Also ich finde eine Zwangssteuer nicht gut, auch wenn es nur 2 € im Jahr sind. Erstens wäre wahrscheinlich der bürokratische Aufwand, diese Steuer von jedem Menschen einzutreiben, im Verhältnis zu den erzielten Einnahmen viel zu groß. Und zweitens gibt es genug Menschen, die noch nie in ihrem Leben ein Haustier hatten und somit auch nicht dazu beigetragen haben, dass die Tierheime an ihr Limit kommen.
Ich finde, man sollte die Hundesteuer für solche Dinge benutzen. Soweit ich weiß ist die hundesteuer nämlich nicht zweckgebunden und wird in den meisten Kommunen für alles mögliche verwendet, was mit Tieren gar nichts zu tun hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Juni 19:23
Wir haben bei uns deutlich mehr Fundtiere (insbesondere Katzen) als Abgaben. Alleine dieses Jahr sind wir bei mittlerweile ca. 170 Kleintieren inkl. Vögel, 160 Katzen (abzüglich einer Hand voll Abgaben und etwa 90 Hunden (da hält es sich glaube ich etwas die Waage). Natürlich reichen diese Cent-Beträge nicht aus, um die gesamten Kosten eines Tierheimes zu tragen. Es ist allerdings ein Anfang. Und auch jede Abgabe muss einen gewissen finanziellen Beitrag leisten. Meist als Spende, kostenlos können Tiere allerdings nicht abgegeben werden.
90 Fundhunde in einem Tierheim ?
Kaum vorstellbar.
Sicherlich werden aber Viele von ihren Besitzern wieder abgeholt.
Also bei allen Tierheimen , die ich kenne, da sieht das Verhältnis aber ganz anders aus.
Und wenn man bedenkt, was diese Tiere an Tierarzt und Unterhaltskosten verursachen, dann kommt man mit Centbeträgen ja nicht wirklich weit..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 19:24
Was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass so viele hier im Thread nur über Hundehalter und Hundesteuer diskutieren. In einem Tierheim sind ja nicht nur ausschließlich Hunde. Jeder Bürger kann und sollte Tierheime nutzen, indem er Kranke oder Verletzte oder herumstreunernde Fundtiere dort abgibt. Es geht hier überhaupt nicht um Hunde. Ein Tierheim ist ein toller Arbeitsplatz, sie bilden aus, nehmen Bufdis auf, es gibt tolle ehrenamtliche Stellen dort. Tierheime sind gemeinnützig. Und ich finde es toll, wenn ich weiß, wo mein Geld landet. Daher finde ich 2€ im Jahr für eine so tolle Sache völlig ok. Ich würde sogar behaupten, dass es viele Kinder geben würde, die von sich aus sagen würden, dass sie es gerne von ihrem Taschengeld nehmen würden. Die sind nämlich nicht so verkopft wie viele Erwachsene und sehen eher das gutenin der Sache.
Es geht ja nicht um 2 Euro an sich.
Sondern wer das zahlen sollte und wie das Gestaltet werden soll.

Nun...
Nur die Hundehalter... über Hundesteuer ist falsch.
Nicht nur Hunde sind im Tierheim.

Abgabe beim Tierarzt ist falsch.
Viele Tiere sehen niemals einen Tierarzt. Und wer wie ich im Grenzgebiet wohnt, macht meist um deutsche Tierärzte nen Bogen seit der Gebührenerhöhung.
Was nicht heißt das in die Spenden Dose fürs Tierheim nicht oft mehr als 2 Euro pro Besuch landen... In meinem Fall dann eben für das Tierheim in Polen.

Ja... eigentlich ist es eine Aufgabe der Gesammten Gesellschaft.
Aber...einige hassen Tiere.
Ist das dann Gerecht das die Zahlen sollen ?

Eine ähnliche Disskusion gibt es ja auch mit der GEZ. Ich wäre dafür diese abzuschaffen... und nur die zahlen zu lassen, die den Dienst nutzen.

Funktioniert beim Tierheim aber auch nicht.

Vielleicht wäre eine Zweckgebundene Zwangsabgabe in Deutschland (nicht nur Berlin) der perfekte Mittelweg.

Jeder...wirklich jeder...
Zahlt 2 Euro pro Monat.

Und kann Wählen zwischen Tierheimen, Schulen, Kultureinrichtungen, Alten und Pflegeeinrichtungen....

Und den Zweck kann man Halbjährlich ändern.

Heißt man ist zwar gezwungen...hat aber trotzdem die freie Entscheidung.

Eine Art gezwungenes "Spenden Abo"

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
18. Juni 19:35
Es geht ja nicht um 2 Euro an sich. Sondern wer das zahlen sollte und wie das Gestaltet werden soll. Nun... Nur die Hundehalter... über Hundesteuer ist falsch. Nicht nur Hunde sind im Tierheim. Abgabe beim Tierarzt ist falsch. Viele Tiere sehen niemals einen Tierarzt. Und wer wie ich im Grenzgebiet wohnt, macht meist um deutsche Tierärzte nen Bogen seit der Gebührenerhöhung. Was nicht heißt das in die Spenden Dose fürs Tierheim nicht oft mehr als 2 Euro pro Besuch landen... In meinem Fall dann eben für das Tierheim in Polen. Ja... eigentlich ist es eine Aufgabe der Gesammten Gesellschaft. Aber...einige hassen Tiere. Ist das dann Gerecht das die Zahlen sollen ? Eine ähnliche Disskusion gibt es ja auch mit der GEZ. Ich wäre dafür diese abzuschaffen... und nur die zahlen zu lassen, die den Dienst nutzen. Funktioniert beim Tierheim aber auch nicht. Vielleicht wäre eine Zweckgebundene Zwangsabgabe in Deutschland (nicht nur Berlin) der perfekte Mittelweg. Jeder...wirklich jeder... Zahlt 2 Euro pro Monat. Und kann Wählen zwischen Tierheimen, Schulen, Kultureinrichtungen, Alten und Pflegeeinrichtungen.... Und den Zweck kann man Halbjährlich ändern. Heißt man ist zwar gezwungen...hat aber trotzdem die freie Entscheidung. Eine Art gezwungenes "Spenden Abo"
Da haben wir es schon, von Berlin kommen wir jetzt schon nach ganz Deutschland. Ich bin generell gegen solche irre Maßnahmen, ich unterstütze keine fanatischen Egoprojekte!!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
18. Juni 19:37
Dann überleg dir mal, wie wenige Fundtiere es tatsächlich gibt, gegen die immens vielen, die abgegeben und nicht mehr gewollt werden.
Auch in dem Duisburger Tierheim sind gefühlt mindestens die Hälfte aller Hunde zur Vermittlung Fundhunde, ehr mehr. Der Rest kommt aus Sicherstellungen und dann aus Abgabe.

Fast täglich posten die von ausgesetzten oder gefundenen Tiere, das ist echt erschreckend 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
18. Juni 19:39
Da haben wir es schon, von Berlin kommen wir jetzt schon nach ganz Deutschland. Ich bin generell gegen solche irre Maßnahmen, ich unterstütze keine fanatischen Egoprojekte!!!!
Egoprojekt Tierschutz?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Juni 19:41
Fanatische Egoprojekte mit 4 Ausrufezeichen...
Das von einer Hundefreundin ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Juni 19:43
Egoprojekt Tierschutz?
Wenn irgendwas kein Egoprojekt ist, dann ist es der Tierschutz.
Ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich ehrenamtlich engagieren!

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
18. Juni 20:05
90 Fundhunde in einem Tierheim ? Kaum vorstellbar. Sicherlich werden aber Viele von ihren Besitzern wieder abgeholt. Also bei allen Tierheimen , die ich kenne, da sieht das Verhältnis aber ganz anders aus. Und wenn man bedenkt, was diese Tiere an Tierarzt und Unterhaltskosten verursachen, dann kommt man mit Centbeträgen ja nicht wirklich weit..
Ja, die meisten werden wieder abgeholt. Und trotzdem sitzen aktuell mindestens 3 Fundhunde auf Station 1, die nie vermisst wurden 🤷🏻‍♀️.

Wie ich bereits gesagt habe, die Cent-Beträge sind ein Anfang.
Die Tierheime stehen nicht komplett mittellos da. Besser geht natürlich immer