Was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass so viele hier im Thread nur über Hundehalter und Hundesteuer diskutieren.
In einem Tierheim sind ja nicht nur ausschließlich Hunde. Jeder Bürger kann und sollte Tierheime nutzen, indem er Kranke oder Verletzte oder herumstreunernde Fundtiere dort abgibt.
Es geht hier überhaupt nicht um Hunde.
Ein Tierheim ist ein toller Arbeitsplatz, sie bilden aus, nehmen Bufdis auf, es gibt tolle ehrenamtliche Stellen dort. Tierheime sind gemeinnützig. Und ich finde es toll, wenn ich weiß, wo mein Geld landet.
Daher finde ich 2€ im Jahr für eine so tolle Sache völlig ok.
Ich würde sogar behaupten, dass es viele Kinder geben würde, die von sich aus sagen würden, dass sie es gerne von ihrem Taschengeld nehmen würden. Die sind nämlich nicht so verkopft wie viele Erwachsene und sehen eher das gutenin der Sache.
Es geht ja nicht um 2 Euro an sich.
Sondern wer das zahlen sollte und wie das Gestaltet werden soll.
Nun...
Nur die Hundehalter... über Hundesteuer ist falsch.
Nicht nur Hunde sind im Tierheim.
Abgabe beim Tierarzt ist falsch.
Viele Tiere sehen niemals einen Tierarzt. Und wer wie ich im Grenzgebiet wohnt, macht meist um deutsche Tierärzte nen Bogen seit der Gebührenerhöhung.
Was nicht heißt das in die Spenden Dose fürs Tierheim nicht oft mehr als 2 Euro pro Besuch landen... In meinem Fall dann eben für das Tierheim in Polen.
Ja... eigentlich ist es eine Aufgabe der Gesammten Gesellschaft.
Aber...einige hassen Tiere.
Ist das dann Gerecht das die Zahlen sollen ?
Eine ähnliche Disskusion gibt es ja auch mit der GEZ. Ich wäre dafür diese abzuschaffen... und nur die zahlen zu lassen, die den Dienst nutzen.
Funktioniert beim Tierheim aber auch nicht.
Vielleicht wäre eine Zweckgebundene Zwangsabgabe in Deutschland (nicht nur Berlin) der perfekte Mittelweg.
Jeder...wirklich jeder...
Zahlt 2 Euro pro Monat.
Und kann Wählen zwischen Tierheimen, Schulen, Kultureinrichtungen, Alten und Pflegeeinrichtungen....
Und den Zweck kann man Halbjährlich ändern.
Heißt man ist zwar gezwungen...hat aber trotzdem die freie Entscheidung.
Eine Art gezwungenes "Spenden Abo"