Home / Forum / Spaß & Tratsch / Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 283
zuletzt 25. Juni

Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Guten Abend, das Tierheim Berlin kommt immer mehr an seine Grenzen. Momentan kämpfen sie für eine Tierheimpauschale in Höhe von 2 Euro jährlich für jeden Berliner. Wie würdet ihr das finden? Hätte sowas überhaupt Chancen? Ich bin zwar im Tierschutz tätig und Spende bereits auch schon aber ich bin ehrlich gesagt nicht für eine derartige Zwangsabgabe. Es gibt Menschen, die mögen keine Tiere, müssen eh schon jeden Cent umdrehen oder bezahlen bereits massig an Hundesteuer. Da fände ich eine Zwangsabgabe kontraproduktiv. Sonst könnte man ja auch für Schulen, Infrastruktur und Rentner solche Abgaben erzwingen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
16. Juni 20:24
Soweit bekannt, wird die Hundesteuer für Kommunale Aufgaben verwendet! Eine schöne Umschreibung für „ da wo man es gerade braucht!“ Also weder für Kot Beseitigung noch für etwas anderes, was die Hunde betrifft! Ich bin sicher, wenn man diese Gelder Zweckgebunden für Tierheime , Trainingswiesen, Hundestrände und vieles mehr aufwendet was Tiere betrifft, hätten wir das Tierheim Geldmangelproblem garnicht! 2023 wurden Bundesweit 421 Millionen an Hundesteuer eingenommen!!!! Ganz ehrlich!? Wenn wir momentan von 550 Tierheimen und Auffangstationen in Deutschland zählen und dieses Geld Zweckgebunden wäre, hätten wir kein Problem🤷‍♂️ Oder bin ich zu blöd zum rechnen🤔😳🧐🫣🤓 Das wär doch mal ein Ansatz! Alle Hundehalter treffen sich in Berlin vorm Parlament und jeder🐕 darf einmal vor die Tür💩wenn sie diese Fremdnutzung nicht abschaffen! Am besten vor der Sommerpause, wenn sie noch alle drin sind! Dann geht das Gesetz schneller durch😆😆😆
Und welche kommunalen Projekte sollten dann nicht mehr bezahlt werden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 20:24
Es läuft im WDR jetzt gerade eine neue Serie " Hallo Tierheim "
Da kann man schauen, was alles für die weggeworfenen, beschlagnahmten, misshandelten Tieren geleistet wird.
Von öffentlicher Stelle .
Mir wäre das in jedem Fall 2 Euro wert

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael &
16. Juni 20:27
Und wovon wird dann die Kotbeseitigung bezahlt? Ich habe mal einen Bericht gesehen, wieviele Tonnen Kot täglich in den Städten beseitigt werden, weil die Halter es nicht hinbekommen. Dazu kommen noch die Beschädigungen der Laternen etc . Errichtung und Instandhaltung von Hundewiesen, Kotbeutelspender, Müllentsorgung von denen, die aufsammeln und und und...
Den Bericht hätte ich gerne, ich habe noch keine Stadtreiniger gesehen die sich um Hundekot bemüht haben und habe auch nichts dagegen das jeder Hundehalter der den Kot nicht weg macht 150€ Strafe dafür zahlt! Auch Kotbeutel werden oft von anderen Organisationen aufgehängt und die Eimer entleert! In unserem Dorf machen das die Dorfbewohner selbst!

Beitrag-Verfasser-Bild
𝓜𝓲𝓷𝓪
16. Juni 20:28
Ich päppel auf eigene Kosten Igel . Das geht teils in den 3stelligen Bereich pro Igel . Medis,Nahrung,Ausstattung..Klar fehlt diesen Orgas der Wildtierrettung auch das Geld hinten und vorne,so sind sie auf Ehrenämtler angewiesen. Ich bin nicht reich. Aber 2Euro würde ich dennoch dafür blechen.Klar kann man nicht ALLE überall retten,aber man kann es versuchen. Im übertragendem Sinne. Tierheime leisten tolle Arbeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 20:30
Den Bericht hätte ich gerne, ich habe noch keine Stadtreiniger gesehen die sich um Hundekot bemüht haben und habe auch nichts dagegen das jeder Hundehalter der den Kot nicht weg macht 150€ Strafe dafür zahlt! Auch Kotbeutel werden oft von anderen Organisationen aufgehängt und die Eimer entleert! In unserem Dorf machen das die Dorfbewohner selbst!
Kann man bestimmt googlen für alle großen Städte.
Da ist extra Personal angestellt um die Straßen und Grünflächen zu säubern.
Den ganzen Tag !

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael &
16. Juni 20:31
Es läuft im WDR jetzt gerade eine neue Serie " Hallo Tierheim " Da kann man schauen, was alles für die weggeworfenen, beschlagnahmten, misshandelten Tieren geleistet wird. Von öffentlicher Stelle . Mir wäre das in jedem Fall 2 Euro wert
Ich habe auch nichts dagegen 2 Euro zu zahlen, habe als Jugendlicher selbst Jahre im Tierheim geholfen und auch immer wieder für Freunde gesittet! Nur bei der Masse an Hundesteuer, sollte die auch für Tierheime und ähnliche Dinge genutzt werden und nicht Güterwagen anderes! Dann gäb es das Problem nicht🐕😉🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 20:32
Gerade räumen sie eine Messiewohnung mit Katzen aus ( WDR ) gehört auch zum Aufgabenbereich.
Einschalten lohnt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
16. Juni 20:32
Und welche kommunalen Projekte sollten dann nicht mehr bezahlt werden?
Zum Beispiel die Busspur in der Clayallee in Berlin.
Es wurde eine Busspur errichtet, dann hat man festgestellt, dass sie unnütz ist, dann hat man sie wieder entfernt. Das ganze hat 100.000 Euro gekostet.

Die Wiederholungswahl in Berlin hat mindestens 39 mio Euro gekostet.

Der Spreepark soll für über 35 mio Euro instandgesetzt werden.
Also ja, gewisse Projekte müssen nicht sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
16. Juni 20:33
Ich habe auch nichts dagegen 2 Euro zu zahlen, habe als Jugendlicher selbst Jahre im Tierheim geholfen und auch immer wieder für Freunde gesittet! Nur bei der Masse an Hundesteuer, sollte die auch für Tierheime und ähnliche Dinge genutzt werden und nicht Güterwagen anderes! Dann gäb es das Problem nicht🐕😉🐾
Was würdest Du denn dafür streichen in Deiner Gemeinde?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael &
16. Juni 20:34
Kann man bestimmt googlen für alle großen Städte. Da ist extra Personal angestellt um die Straßen und Grünflächen zu säubern. Den ganzen Tag !
Ja und der geringste Anteil sind bestimmt Kotreste von Hunden! Der meiste Teil den ich entdecke sind Einmalverpackungen von der schnellen Küche, Papier Plastik von Gummib…. Und vieles mehr!