Home / Forum / Spaß & Tratsch / Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 283
zuletzt 25. Juni

Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Guten Abend, das Tierheim Berlin kommt immer mehr an seine Grenzen. Momentan kämpfen sie für eine Tierheimpauschale in Höhe von 2 Euro jährlich für jeden Berliner. Wie würdet ihr das finden? Hätte sowas überhaupt Chancen? Ich bin zwar im Tierschutz tätig und Spende bereits auch schon aber ich bin ehrlich gesagt nicht für eine derartige Zwangsabgabe. Es gibt Menschen, die mögen keine Tiere, müssen eh schon jeden Cent umdrehen oder bezahlen bereits massig an Hundesteuer. Da fände ich eine Zwangsabgabe kontraproduktiv. Sonst könnte man ja auch für Schulen, Infrastruktur und Rentner solche Abgaben erzwingen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
16. Juni 20:07
Es gibt auch viele Privatmenschen, die sich ehrenamtlich um Katzen kümmern. Oder alte Pferde oder oder oder... Alles unterstützenswert !
Ganz genau aber das ist doch der Punkt.
Diese 2 Euro würden so viele Stellen, die so wichtig sind retten.
Wie viele Gnadenhöfe stehen vor dem Aus und müssen schließen?
Da geht es anderen Einrichtungen noch so viel schlechter.
Das Berliner Tierheim steht nicht vor der Schließung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 20:10
Ganz genau aber das ist doch der Punkt. Diese 2 Euro würden so viele Stellen, die so wichtig sind retten. Wie viele Gnadenhöfe stehen vor dem Aus und müssen schließen? Da geht es anderen Einrichtungen noch so viel schlechter. Das Berliner Tierheim steht nicht vor der Schließung.
Und das heißt jetzt was genau?
Dass man das Tierheim nicht unterstützt, weil man ja nicht alle unterstützen kann?
So wie wir so oft zu hören bekommen....warum retten sie denn diesen Hund, das macht ja garkeinen Sinn, denn sie können ja nicht alle retten.
Das kommt dann von Leuten, die garantiert nicht helfen ( wollen)

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
16. Juni 20:14
Hundesteuer wäre doch ein Weg. Nicht eine zusätzliche Abgabe einführen, sondern diejenigen nutzen, die bereits gemacht werden. Wäre ja auch einmal ein gutes Zeichen, wenn man zeigen könnte, daß die Hundesteuer auch zweckgebunden eingesetzt würde und nicht nur eine unspezifische Abgabe an den Staat, bzw. Der Kommune ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
16. Juni 20:14
Und das heißt jetzt was genau? Dass man das Tierheim nicht unterstützt, weil man ja nicht alle unterstützen kann? So wie wir so oft zu hören bekommen....warum retten sie denn diesen Hund, das macht ja garkeinen Sinn, denn sie können ja nicht alle retten. Das kommt dann von Leuten, die garantiert nicht helfen ( wollen)
Wo steht das denn?
Es deutet lediglich darauf hin, dass andere Stellen vor dem Aus stehen. Dass es ein Fass ohne Boden ist.

Ich spende so oft ich kann für meinen Herzensverein. Dann stöber ich auf Instagram..zack da mal 1 Euro gespendet. Dann ist man im Fressnapf..zack Hundefutter gespendet. Dann trifft man den Obdachlosen mit Hund..zack da nochmal gespendet. Das läppert sich aber auch irgendwann monatlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
16. Juni 20:16
Hundesteuer wäre doch ein Weg. Nicht eine zusätzliche Abgabe einführen, sondern diejenigen nutzen, die bereits gemacht werden. Wäre ja auch einmal ein gutes Zeichen, wenn man zeigen könnte, daß die Hundesteuer auch zweckgebunden eingesetzt würde und nicht nur eine unspezifische Abgabe an den Staat, bzw. Der Kommune ist.
Die Gemeinden sind leider so klamm wie die Tierheime und dann fehlts halt woanders …

Kindergarten, Kindertagesstätten, Feuerwehr, Verwaltung, Wasserwerke, Bauhof, … alles gemeindliche Aufgaben.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte.
Aus einem Euro werden halt nicht über Nacht 2 Euronen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Wo steht das denn? Es deutet lediglich darauf hin, dass andere Stellen vor dem Aus stehen. Dass es ein Fass ohne Boden ist. Ich spende so oft ich kann für meinen Herzensverein. Dann stöber ich auf Instagram..zack da mal 1 Euro gespendet. Dann ist man im Fressnapf..zack Hundefutter gespendet. Dann trifft man den Obdachlosen mit Hund..zack da nochmal gespendet. Das läppert sich aber auch irgendwann monatlich.
Ich spreche doch jetzt nicht von dir persönlich sondern von dem Argument, dass 2 Euro für das Tierheim nicht in Ordnung sind, weil es soviele andere Projekte gibt, die auch kein Geld haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael &
Soweit bekannt, wird die Hundesteuer für Kommunale Aufgaben verwendet! Eine schöne Umschreibung für „ da wo man es gerade braucht!“
Also weder für Kot Beseitigung noch für etwas anderes, was die Hunde betrifft! Ich bin sicher, wenn man diese Gelder Zweckgebunden für Tierheime , Trainingswiesen, Hundestrände und vieles mehr aufwendet was Tiere betrifft, hätten wir das Tierheim Geldmangelproblem garnicht!
2023 wurden Bundesweit 421 Millionen an Hundesteuer eingenommen!!!! Ganz ehrlich!? Wenn wir momentan von 550 Tierheimen und Auffangstationen in Deutschland zählen und dieses Geld Zweckgebunden wäre, hätten wir kein Problem🤷‍♂️ Oder bin ich zu blöd zum rechnen🤔😳🧐🫣🤓
Das wär doch mal ein Ansatz!
Alle Hundehalter treffen sich in Berlin vorm Parlament und jeder🐕 darf einmal vor die Tür💩wenn sie diese Fremdnutzung nicht abschaffen! Am besten vor der Sommerpause, wenn sie noch alle drin sind! Dann geht das Gesetz schneller durch😆😆😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
Ich spreche doch jetzt nicht von dir persönlich sondern von dem Argument, dass 2 Euro für das Tierheim nicht in Ordnung sind, weil es soviele andere Projekte gibt, die auch kein Geld haben
Entschuldige 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 20:20
Soweit bekannt, wird die Hundesteuer für Kommunale Aufgaben verwendet! Eine schöne Umschreibung für „ da wo man es gerade braucht!“ Also weder für Kot Beseitigung noch für etwas anderes, was die Hunde betrifft! Ich bin sicher, wenn man diese Gelder Zweckgebunden für Tierheime , Trainingswiesen, Hundestrände und vieles mehr aufwendet was Tiere betrifft, hätten wir das Tierheim Geldmangelproblem garnicht! 2023 wurden Bundesweit 421 Millionen an Hundesteuer eingenommen!!!! Ganz ehrlich!? Wenn wir momentan von 550 Tierheimen und Auffangstationen in Deutschland zählen und dieses Geld Zweckgebunden wäre, hätten wir kein Problem🤷‍♂️ Oder bin ich zu blöd zum rechnen🤔😳🧐🫣🤓 Das wär doch mal ein Ansatz! Alle Hundehalter treffen sich in Berlin vorm Parlament und jeder🐕 darf einmal vor die Tür💩wenn sie diese Fremdnutzung nicht abschaffen! Am besten vor der Sommerpause, wenn sie noch alle drin sind! Dann geht das Gesetz schneller durch😆😆😆
Und wovon wird dann die Kotbeseitigung bezahlt?
Ich habe mal einen Bericht gesehen, wieviele Tonnen Kot täglich in den Städten beseitigt werden, weil die Halter es nicht hinbekommen. Dazu kommen noch die Beschädigungen der Laternen etc .
Errichtung und Instandhaltung von Hundewiesen, Kotbeutelspender, Müllentsorgung von denen, die aufsammeln und und und...

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
16. Juni 20:22
Verlagert aber nur das Problem. Dann müssten wir an anderer Stelle mehr zahlen. Hundesteuer wird ja für alles mögliche verwendet, wofür ja sonst anders Geld reinkommen müsste.
Naja, vlt verlagert es das Problem, aber eine zusätzliche Abgabe und damit auch Verwaltungsaufwand und Erklärungsbedarf ist eher ungünstig. Ist am Ende so eine Mist wie die GEZ Zwangsabgabe, von der ich absolut gar nichts halte. Tierheime sollten als Grundversorgung angesehen und somit durch vorhandene Steuermittel ausreichend unterstützt werden.