Home / Forum / Spaß & Tratsch / Rüde oder Hündin ;)

Verfasser-Bild
Bella
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 54
zuletzt 9. Jan.

Rüde oder Hündin ;)

Hallo Leute, mich interessiert, warum ihr euch einen Rüden oder eben eine Hündin angeschafft habt oder ob das Geschlecht überhaupt eine Bedeutung hatte. Außerdem interessieren mich Genderstereotype - also was habt ihr gedacht, würde euer Rüde/eure Hündin auf jeden Fall für Eigenschaften mitbringen. Und war das am Ende wirklich so? Oder das ganze Gegenteil 😂 ich bin gespannt ✌️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Jan. 23:08
Ich hab jetzt den dritten Rüden. Geplant war das nicht wirklich. Würden als nächstes auch ein Weibchen nehmen. 😊
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 23:09
Back to topic: Mir war das Geschlecht relativ egal. Bin aber sehr froh, dass wir Rüden haben. Ich hätte keine Lust rattige Rüden abzuwehren. 😅
Andersrum: Wenn man nen rattigen Rüden hat ggf das ganze Jahr Stress, dass er nicht abhaut zu läufigen Hündinnen oder vom Geruch das Hirn ausschält 😄 Da ist mir persönlich das Hormon Chaos 1-2x im Jahr begrenzt lieber. Wohnen aber ja auch aufm Dorf, Falka ist seit 1 Woche läufig und wir sind noch keinem Rüden begegnet. Die Situation mit Hündin als auch Rüde ist sicher auch anders, wenn man in der Stadt wohnt und/oder meist in Parks oder hoch frequentierten Wegen unterwegs ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Swetlana
7. Jan. 23:09
Ich liebe alle Hunde, aber selber wollte nie Rüde,weil die immer springen auch auf Beine oder Spielzeuge ( war hund meine Mutter eine Freundin so) das fand ich nicht schön und nervig . Noch hat meine Bonnie mich selber augesucht und ich verliebte mich auch sofort in sie💞 Ich wollte eine kleine prinzessin🐶 haben 🥰 Dachte das meine Bonnie eine kuschelmaus wird, aber sie mag doch nicht auf Sofa kuscheln, geht immer auf den Boden. Wollte das sie liebevoll wird und frölig, Kinder lieb ,keine Angsthase gegenüber anderen Hunde,egal ob große oder kleine, das sie keine Klägerin wird= und das ist tatseklich so,natürlich mit dem erziung vieles erreicht! Wollte das sie spazieren sehr gerne geht also draußen zu sein und egal bei welche wetter- es ist so! Ich bin sehr sehr glücklich das ich meine süße, liebevoll e und dikköpfige Bonnie haben darf❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Jan. 23:20
Ich liebe alle Hunde, aber selber wollte nie Rüde,weil die immer springen auch auf Beine oder Spielzeuge ( war hund meine Mutter eine Freundin so) das fand ich nicht schön und nervig . Noch hat meine Bonnie mich selber augesucht und ich verliebte mich auch sofort in sie💞 Ich wollte eine kleine prinzessin🐶 haben 🥰 Dachte das meine Bonnie eine kuschelmaus wird, aber sie mag doch nicht auf Sofa kuscheln, geht immer auf den Boden. Wollte das sie liebevoll wird und frölig, Kinder lieb ,keine Angsthase gegenüber anderen Hunde,egal ob große oder kleine, das sie keine Klägerin wird= und das ist tatseklich so,natürlich mit dem erziung vieles erreicht! Wollte das sie spazieren sehr gerne geht also draußen zu sein und egal bei welche wetter- es ist so! Ich bin sehr sehr glücklich das ich meine süße, liebevoll e und dikköpfige Bonnie haben darf❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Mein Rüde springt nicht, die Hündin vom Nachbarn schon. Das ist erziehungssache und unabhängig vom Geschlecht.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 23:22
Andersrum: Wenn man nen rattigen Rüden hat ggf das ganze Jahr Stress, dass er nicht abhaut zu läufigen Hündinnen oder vom Geruch das Hirn ausschält 😄 Da ist mir persönlich das Hormon Chaos 1-2x im Jahr begrenzt lieber. Wohnen aber ja auch aufm Dorf, Falka ist seit 1 Woche läufig und wir sind noch keinem Rüden begegnet. Die Situation mit Hündin als auch Rüde ist sicher auch anders, wenn man in der Stadt wohnt und/oder meist in Parks oder hoch frequentierten Wegen unterwegs ist.
Hömma, ich hab dankbare TS-Hunde. Sie haben mich, warum sollten sie durch die Gegend rennen und Hündinnen besteigen wollen? 🥺 Nee mal Spaß bei Seite, hier in der Stadt wäre es vermutlich mit einer läufigen Hündin ein Spießrutenlauf. Wir haben aber auch kastrierte Rüden, wie es mit unkastrierten Rüden wäre, kann ich gar nicht beurteilen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 23:48
Mir persönlich war das Geschlecht egal, meinem Mann wäre ein Rüde lieber gewesen aber in dem Wurf gab's nur Mädels 🤷‍♀️. Daher hatte sich das erübrigt. Eine Vorstellung, welche Eigenschaften sie mitbringt, hatte ich nicht. Kann man das geschlechtlich festlegen? Keine Ahnung, wir sind glücklich mit ihr, wären es sicher auch mit einem Rüden. Und hier in der Hood sind mehr Mädels als Jungs unterwegs, triebgesteuerte Rüden treffen wir selten an. Wir gehen dem ganzen Geschehen dann eh aus dem Weg und suchen Plätze die nicht so hoch frequentiert sind. So ists für alle stressfreier
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Jan. 23:49
Was ist das für eine Rasse ?! Super süß 😊
Northern Inuit und nein zählt nicht zu den Nordischen Rassen sondern zu den Wolfhunden ( die ohne s in der Bezeichnung 😉) Hmm kommt darauf an was man unter "süss" versteht... Rionnag hat seit dem Welpenfoto "ein kleines bischen zugelegt" Ist nun etwas über 40 kg und gut 71cm hoch 🤗🤪😉
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 00:08
Aufgrund von Buzi hatten wir keine andere Wahl, es ging nur eine Hündin. Das hat die Entscheidung leichter gemacht 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Jan. 00:26
Northern Inuit und nein zählt nicht zu den Nordischen Rassen sondern zu den Wolfhunden ( die ohne s in der Bezeichnung 😉) Hmm kommt darauf an was man unter "süss" versteht... Rionnag hat seit dem Welpenfoto "ein kleines bischen zugelegt" Ist nun etwas über 40 kg und gut 71cm hoch 🤗🤪😉
Er ist soooo hübsch.🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Brenda
8. Jan. 00:29
Was richtig handfestes hab ich dazu nicht, aber leuchtet mir auch ein, dass die Mädels da mit anderen Dingen beschäftigt sind… In meinem Umkreis die Dienst- und Jagdhunde sind auch alles Rüden.. Begründung war immer primär, dass der Rüde deutlich lern- und arbeitswilliger ist.. Ob das ein altes, anhängendes Gerücht ist, weiß ich nicht- aus dem Bauch raus, würde ich dem aber zustimmen..
Absolutes Klischee, Ammenmärchen, wie arbeitswillig und fähig ein Hund ist, bestimmen seine Gene, sein Charakter 🐶