Home / Forum / Spaß & Tratsch / Rüde oder Hündin ;)

Verfasser-Bild
Bella
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 54
zuletzt 9. Jan.

Rüde oder Hündin ;)

Hallo Leute, mich interessiert, warum ihr euch einen Rüden oder eben eine Hündin angeschafft habt oder ob das Geschlecht überhaupt eine Bedeutung hatte. Außerdem interessieren mich Genderstereotype - also was habt ihr gedacht, würde euer Rüde/eure Hündin auf jeden Fall für Eigenschaften mitbringen. Und war das am Ende wirklich so? Oder das ganze Gegenteil 😂 ich bin gespannt ✌️
 
Beitrag-Verfasser
Harun
Beliebteste Antwort
6. Jan. 22:40
Meine Freundin wollte unbedingt eine Hündin, da das Markierverhalten nicht so geprägt sein soll wie bei Rüden. Joa.. Wir hätten uns auch n Rüden holen können 🤣
 
Beitrag-Verfasser
Harun
6. Jan. 22:40
Meine Freundin wollte unbedingt eine Hündin, da das Markierverhalten nicht so geprägt sein soll wie bei Rüden. Joa.. Wir hätten uns auch n Rüden holen können 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Jan. 22:43
Ich komme irgendwie mit Hündinnen nicht gut klar. Und ich persönlich hab nicht so Lust auf die Läufigkeit mit allem was danach damit verbunden sein kann. Deswegen ziehen bei mir nur Jungs ein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Corbinia
6. Jan. 22:43
Mir ist es tatsächlich egal - trotzdem landen irgendwie immer die Jungs bei mir, egal ob Hund oder Katze. 🤷🏻‍♀️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 22:44
Ich wollte erst ein Mädel, dann grad am gehen sah ich was süßes um die Ecke schauen und das war ein rüde. Musste komplett geistig umstellen. Nennen wir es schicksalhafte unerwartete Begegnung ☺️ mein Bauchgefühl und Instinkt sagten mir DAS ist es! That‘s it 🤗
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 22:51
Ich bin bis jetzt nur mit Mädels aufgewachsen und wir hatten bis jetzt nie einen Rüden. Bin daher wohl aus Gewohnheit auf Mädels fixiert 😅 aber ich muss auch sagen das ein Rüde mir jetzt auch nicht mehr in den sinn kommen würde, da meine drei alle unkastriert sind und ich auch den Rüden nicht kastrieren lassen würde, außer es wäre Gesundheitlich, wäre mir der Aufwand in der Hitze und das generelle Risiko zu hoch mal einen ups wurf zu bekommen. Es ist schon schwer genug in der Hitze beim Gassi aufzupassen und dann auch noch in der Wohnung.... Ich glaube das wäre für alle zu viel Stress.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 23:00
Das Geschlecht hat für mich nicht wirklich eine Rolle gespielt. Als ich Leon gesehen habe, hat mich einfach der Blitz getroffen 💕. Glücklicherweise hatte er dann auch noch alle anderen Eigenschaften, die ich mir gewünscht hatte: ruhig, ein bisschen distanziert und ein Podenco.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
6. Jan. 23:04
Ich tendierte zum Rüden, habe der Züchterin aber gesagt, sie soll uns den Welpen aussuchen, der am besten in unsere Familie und zu seinem zukünftigen Job passt. Beim ersten Video wusste ich, der Welpe mit dem schwarzen Halsband, der immer in die falsche Richtung läuft ist unserer. Tatsächlich hat die Züchterin den dann auch für uns ausgesucht und es war ein Rüde.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Jan. 23:43
Ich tendierte zu einem Rüden wohl weil wir in meiner Familie/Kindheit nur Rüden hatten, ich bin also mit den "Macken und gelegentlichen liebeskummer" der Jungs aufgewachsen 🤣. Ausserdem gefallen mir bei den meisten Rassen die Rüden besser weil sie kräftiger/bulliger und meist auch etwas grösser sind. 😉 Aber ich wollte auch am liebsten einen etwas "gemütlicheren" Welpen aus dem Wurf haben, also war es mir dann nicht so wichtig ob m oder w 😊, und überließ die "Vorauswahl" dem Züchter. Die beiden "gemütlichsten schnarchnasen" waren dann Rüden, und der "verpeilteren" der beiden , der mit dem blauen Halsband hat mich "ausgesucht" und um mich wars dann geschehen .... Ergänzung: wer kann bei einem solchen Blick noch wiederstehen (auf dem Bild 6 Wochen alt..... die "Entscheidung" )🤔 🤪🤣🤗
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 23:57
Mein Mann hat sich ein Weibchen gewünscht angeblich da ich ihm im Alltag fehle, wenn ich lange arbeiten bin. Habe ihm aber sofort klar gemacht das, wenn er mit 2 läufigen Mädels Händeln kann kein Problem. Noch dazu war er der Überzeugung das Weibchen fügiger und einfacher zu erziehen sind als Rüden. Meine Großeltern hatten immer Rüden gehabt also wusste ich schnell für mich es wird ein Rüde. Im Wurf waren auch nur 2 Rüden und in Nello hatte ich mich schnell verliebt. Die Sicherheit hätte ich von beiden Seiten gehabt aber ich komme mit Jungs besser klar als mit Mädels. Das Risiko Zickenkrieg wollte ich nicht eingehen da ich wusste wie schwer es schon manchmal mein Mann mit mir hat, wenn ich meinen Sturkopf durchsetzen will. Rüden sind unkompliziert aber sie hinterlassen ihre duftmarken, kommen kuscheln wann sie es wollen und wollen einfach ihr Ruhe haben. 😂🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Emilie
7. Jan. 00:03
Mir war es eigentlich ziemlich egal mit einer Tendenz zur Hündin. Ich hatte die Typischen Klischees im Kopf wie sanftmütiger, verträglicher und ruhiger. Letztlich habe ich nun einen Rüden der super verträglich mit allen Hunden ist. Außerdem ist die Kastration bei Rüden ein deutlich kleinerer Eingriff als bei Hündinnen was ja auch ein positiver Faktor für Hund und Halter ist (wenn der Hund kastriert werden soll/muss) 🐾