Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Okt. 07:46
Unser war erst zu jung dafür da der Hund ja ausgeweachsen sein sollte , jetzt ist er 3 Jahre und wir fangen langsam damit an....
Leider auch Internetmärchen aufgesessen... ihr hättet schon viel, viel frűher anfangen können.. 🙂
Aber besser spät als nie 😁

Wűnsche euch viel Spaß! 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
16. Okt. 12:42
Unser war erst zu jung dafür da der Hund ja ausgeweachsen sein sollte , jetzt ist er 3 Jahre und wir fangen langsam damit an....
So lange muss man aber nicht warten. Bis der Hund ein Jahr ist, sollte man da vorsichtig sein und höchstens mal mit sehr kleinen Strecken beginnen. Dann kann man das aber schon langsam steigern und muss nicht bis zum 3. Geburtstag warten. Ein gutes Hilfsmittel ist auch ein Fahrradanhänger, gerade für junge Hunde, zum mal kürzer Üben und für ältere Hunde, die nicht mehr so lange laufen können und Ruhepausen brauchen. Ist das der Welpe schon gewohnt, zahlt sich das dann später im Alter auch aus. Wir haben für Mailo seit ca. 4 Jahren auch einen, denn er wird demnächst 13 Jahre. Wir sind oft mit dem Wohnmobil unterwegs und vor Ort dann mit dem Fahrrad. Anfangs mussten wir den Hänger seltener nutzen, aber inzwischen lässt sich Mailo dann nach 3/4 km gerne fahren. So kann er trotzdem überall mit hin und dabei sein, auch wenn die Strecke für ihn zu weit wäre.😊 Mailo liebt seinen Hänger und nutzt ihn unterwegs ( wie auf dem Bild zu sehen 😉) auch unterwegs als gemütliches Hundebett. Warum soll man auch im Dreck liegen.🤪😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
16. Okt. 15:21
Hallo zusammen, mit Hela haben wir auch erst angefangen, als sie etwas über 1 Jahr alt war. Vorher langsam ans Rad gewöhnen. Kommandos beibringen etc. Step by step also. Sie hat soviel Spaß wenn wir mit dem Rad unterwegs sind 🤩 und wir haben absolute Freude daran ihr zuzusehen😊Sie ist ja nun auch kein kleiner Hund - als LaCaCoBoDoRieschnaMix - hört sich doch sehr extravagant an, oder?🤣🤣Und ja, absolut selbstausgedachte Abkürzung für Labrador Cane Corso Bordeuxdogge Riesenschnauzermischling.😏 Sie ist mit ihren 45Kg nicht dazu gedacht, das Fahrrad zu ziehen! Das geht gar nicht, meiner Meinung nach- dafür gibt es extra Hundesport (und davor hab ich Hochachtung!) Wir wollen einfach nur Spaß haben
Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Okt. 17:17
Hallo zusammen, mit Hela haben wir auch erst angefangen, als sie etwas über 1 Jahr alt war. Vorher langsam ans Rad gewöhnen. Kommandos beibringen etc. Step by step also. Sie hat soviel Spaß wenn wir mit dem Rad unterwegs sind 🤩 und wir haben absolute Freude daran ihr zuzusehen😊Sie ist ja nun auch kein kleiner Hund - als LaCaCoBoDoRieschnaMix - hört sich doch sehr extravagant an, oder?🤣🤣Und ja, absolut selbstausgedachte Abkürzung für Labrador Cane Corso Bordeuxdogge Riesenschnauzermischling.😏 Sie ist mit ihren 45Kg nicht dazu gedacht, das Fahrrad zu ziehen! Das geht gar nicht, meiner Meinung nach- dafür gibt es extra Hundesport (und davor hab ich Hochachtung!) Wir wollen einfach nur Spaß haben Liebe Grüße
hach, wie schöön... da geht mir das Herz auf! 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Okt. 17:19
So lange muss man aber nicht warten. Bis der Hund ein Jahr ist, sollte man da vorsichtig sein und höchstens mal mit sehr kleinen Strecken beginnen. Dann kann man das aber schon langsam steigern und muss nicht bis zum 3. Geburtstag warten. Ein gutes Hilfsmittel ist auch ein Fahrradanhänger, gerade für junge Hunde, zum mal kürzer Üben und für ältere Hunde, die nicht mehr so lange laufen können und Ruhepausen brauchen. Ist das der Welpe schon gewohnt, zahlt sich das dann später im Alter auch aus. Wir haben für Mailo seit ca. 4 Jahren auch einen, denn er wird demnächst 13 Jahre. Wir sind oft mit dem Wohnmobil unterwegs und vor Ort dann mit dem Fahrrad. Anfangs mussten wir den Hänger seltener nutzen, aber inzwischen lässt sich Mailo dann nach 3/4 km gerne fahren. So kann er trotzdem überall mit hin und dabei sein, auch wenn die Strecke für ihn zu weit wäre.😊 Mailo liebt seinen Hänger und nutzt ihn unterwegs ( wie auf dem Bild zu sehen 😉) auch unterwegs als gemütliches Hundebett. Warum soll man auch im Dreck liegen.🤪😂
täuscht die Perspektive.. oder hat Mailo ein ganz klein wenig *hust zugelegt? 😁😂

Beitrag-Verfasser-Bild
𝔍𝔢𝔰𝔰𝔦𝔠𝔞
17. Okt. 12:30
Gestern war so ein schöner goldener Herbsttag 🍂☀️🍁🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
18. Okt. 20:09
täuscht die Perspektive.. oder hat Mailo ein ganz klein wenig *hust zugelegt? 😁😂
Eigentlich nicht.🤷‍♀️Ist glaube ich nur unglücklich fotografiert. Ist das besser?🙈😂😂 Vielleicht ein kleines bisschen. Da er immer etwas zittert mit seinen knapp 13 Jahren, bekommt er jetzt vierteljährlich eine Spritze, um den Muskelabbau aufzuhalten. Da könnte es sein, dass er etwas Muskelmasse zugelegt hat. 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Okt. 20:39
Ich würde gerne eine kleine Warnung aussprechen. Mit Lina fahre ich ab und an auch Fahrrad. Dann im Wald und auch ohne Leine.

Nun ist Emil über ein Jahr und wir haben den Kerl mal mitgenommen. Wir sind die gleiche Strecke wie sonst zu Fuß gefahren. Nicht weit, unterschiedliche Böden.
Emil fand es aber so gut, dass er fix unterwegs war…. Und was soll ich sagen, auf dem Rückweg (nach 15min) lahmt er plötzlich. Ich halte an, schaue nach, drei von 4 Pfoten waren offen….
Er scheint es nicht so gut wegzustecken wie sie.
Das ist nun schon eine Weile her und es ist alles wieder abgeheilt. Wenn ich mit Emil noch mal fahren werde, dann vermutlich nur, wenn er Schuhe trägt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia Diana und Roger Christopher
19. Okt. 06:23
Aili liebt alles was schnell ist .
Radfahren ist absolut Favourit Thing
Dazu dann noch die Ballschleuder und glücklich ist sie.
Ich trage beim Fahren einen Jogginggurt damit die Fahrtüchtigkeit und Sicherheit gewährleistet ist.
Oft läuft sie ohne Leine auf Feldwegen und genießt das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniel
19. Okt. 10:30
Ich würde gerne eine kleine Warnung aussprechen. Mit Lina fahre ich ab und an auch Fahrrad. Dann im Wald und auch ohne Leine. Nun ist Emil über ein Jahr und wir haben den Kerl mal mitgenommen. Wir sind die gleiche Strecke wie sonst zu Fuß gefahren. Nicht weit, unterschiedliche Böden. Emil fand es aber so gut, dass er fix unterwegs war…. Und was soll ich sagen, auf dem Rückweg (nach 15min) lahmt er plötzlich. Ich halte an, schaue nach, drei von 4 Pfoten waren offen…. Er scheint es nicht so gut wegzustecken wie sie. Das ist nun schon eine Weile her und es ist alles wieder abgeheilt. Wenn ich mit Emil noch mal fahren werde, dann vermutlich nur, wenn er Schuhe trägt.
Wir nutzen auch hin und wieder welche. Beim Zugsport oder wenn eine Tour länger ist. Bewährt haben sich Booties. Nutzen sich zwar nach einer Weile ab, aber sind halt Verschleißteile.

https://www.uwe-radant.com/c/bikejoering-dogscooter/booties