Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Sept. 12:21
Heute zum ersten Mal mit beiden Hunden ne kleine Runde am Rad gedreht.
Cooper, mein Pflegi macht das echt toll!
Wir sind zu allem Űberfluss auch noch in eine Laufveranstaltung reingeraten, von der ich nichts wusste...
Hab dann bei den vielen Leuten eher geschoben.
Ging alles super gut... Der Lauf war gsd noch nicht gestartet, weil wir frűh dran waren. Fűr den Rűckweg haben wir dann ne andere Strecke genommen, die nicht zum Kontest gehörte🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
24. Sept. 13:59
tja, was soll man dazu sagen? 🤷 Dumme und ignorante Leute gibts halt immer und űberall🤦 Bei Katrin gesehen... sehr zutreffend.. 😁
😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Sept. 14:47
40 Kilo Hund in der Pubertät und nicht so gut für die Gelenke im Wachstum. Unabhängig davon wäre es auch unmöglich, da das Risiko zu hoch ist, dass er vllt auf andere Hunde zugeht. Mit Leine würde ich vom Rad fallen 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Wolfskind
24. Sept. 15:30
40 Kilo Hund in der Pubertät und nicht so gut für die Gelenke im Wachstum. Unabhängig davon wäre es auch unmöglich, da das Risiko zu hoch ist, dass er vllt auf andere Hunde zugeht. Mit Leine würde ich vom Rad fallen 😂
Den Gelenken schadet es keines wegs . Wenn er gesund ist und er mit 40 kg kein ubergewicht hat. Leinenführigkeit vorrausgesetzt mit kurzen einheiten anfangen. Bei einen 40 kg sind 15 kmh leichtter lockerer trab. 20 min reichen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Sept. 17:36
Den Gelenken schadet es keines wegs . Wenn er gesund ist und er mit 40 kg kein ubergewicht hat. Leinenführigkeit vorrausgesetzt mit kurzen einheiten anfangen. Bei einen 40 kg sind 15 kmh leichtter lockerer trab. 20 min reichen.
Bei den Mastiffs und anderen schweren Hunderassen etc. muss man schon mehr aufpassen... Die sind nur fűr kurze Strecken gemacht..

Leinenfűhrigkeit ist nicht soo wichtig, weil es in diesem Thread darum geht, die Hunde FREI laufen zu lassen😉
Entscheidend ist vielmehr ein funktionierender Rűckruf🙂

P. S.
Ein Cane Corso gehört zu den Listis, oder? Also eh Leinenzwang.. 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
𝔍𝔢𝔰𝔰𝔦𝔠𝔞
26. Sept. 13:06
Leider ging es einarmig nicht schneller zufahren 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
26. Sept. 13:27
Ich habe Toffi ab 4 bis 8 Monaten alles beigebracht, Busfahren, Rolltreppen, Umgang mit Rollstühlen, Gehstöcken, Kindern, kleinen Hunden und neben dem Fahrrad laufen. Mit und ohne Leine. Sie kann es, mochte es aber von Anfang an nicht!
Vielleicht ist es ihr warmes Fell, obwohl wir nie im Sommer laufen oder dass sie das sture Nebenherlaufen nicht mag, weil sie lieber schnuppert, andere Hunde begrüßt oder mal buddeln? Wir wissen es nicht. Aber das macht auch nix, da wir mit ihr wandern oder im Sommer an Flüsse und Seen fahren oder uns mit Hundekumpels treffen.
Autofahren dagegen liebt sie! Samojeden sind eher Sprinter keine Langstreckenläufer, unsere Toffi hat auch einen eher gedrungenen Körperbau und kurze Beine. Sie ist kein Windhund o.Ä.
Jedenfalls wird sie nicht dazu gezwungen!
Wir kennen mehrere Hunde, die nicht so gerne nur laufen und auch ein paar, die gerne neben dem Fahrrad herlaufen.
Toffi: Ich gehöre zur Autofraktion!❤🚳

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Sept. 17:11
Leider ging es einarmig nicht schneller zufahren 😅
😍😍😍

psst..
Helmkamera.. 😘

Schön da bei euch. Wo ist das?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
26. Sept. 18:48
Ich habe Toffi ab 4 bis 8 Monaten alles beigebracht, Busfahren, Rolltreppen, Umgang mit Rollstühlen, Gehstöcken, Kindern, kleinen Hunden und neben dem Fahrrad laufen. Mit und ohne Leine. Sie kann es, mochte es aber von Anfang an nicht! Vielleicht ist es ihr warmes Fell, obwohl wir nie im Sommer laufen oder dass sie das sture Nebenherlaufen nicht mag, weil sie lieber schnuppert, andere Hunde begrüßt oder mal buddeln? Wir wissen es nicht. Aber das macht auch nix, da wir mit ihr wandern oder im Sommer an Flüsse und Seen fahren oder uns mit Hundekumpels treffen. Autofahren dagegen liebt sie! Samojeden sind eher Sprinter keine Langstreckenläufer, unsere Toffi hat auch einen eher gedrungenen Körperbau und kurze Beine. Sie ist kein Windhund o.Ä. Jedenfalls wird sie nicht dazu gezwungen! Wir kennen mehrere Hunde, die nicht so gerne nur laufen und auch ein paar, die gerne neben dem Fahrrad herlaufen. Toffi: Ich gehöre zur Autofraktion!❤🚳
Ohne Leine und wenn man gemäßigt fährt, kann der Hund aber auch schnüffeln. Wir fahren auch langsam und gemütlich mit Schnüffeln.😉 Ich halte auch schonmal an und warte, wenn es ganz interessant riecht. 😎

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Sept. 18:58
Ohne Leine und wenn man gemäßigt fährt, kann der Hund aber auch schnüffeln. Wir fahren auch langsam und gemütlich mit Schnüffeln.😉 Ich halte auch schonmal an und warte, wenn es ganz interessant riecht. 😎
Annette Nagy, ich stimme da Anett und ihrem Beitrag zu..
Außerdem stimmt es so nicht, dass Samojeden Pl per se Sprinter sind, sondern es kommt auf den Trainingsansatz an.. 😉
Vll. seid ihr aber auch bei der Gestaltung des Radfahrens nicht interessant genug? Man wechselt nämlich das Tempo, sodass es auch Galoppstrecken, mal Trabstrecken oder eben auch Pausen gibt.. 🙂