Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Sept. 02:59
Der Rückruf sitzt nicht und aufgrund von Neros Pöbelattacken anderen Hunden gegenüber habe ich aktuell große Hemmung (oder Angst sogar) weiter daran zu üben. Daher geht ohne Leine leider nicht, auch wenn gemeinsamen Radfahren so natürlich viel schöner wäre.
Meistens sind die Hunde im Freilauf gechillter als an der Leine.
Rűckruftraining ist das A und O!! Das wűrde ich unbedingt wieder aufnehmen!!!🙂
Täglich... mehrfach.. kurze Einheiten, aber oft!!

Ich seh in deinem Account doch Bilder und Videos, wo er frei läuft.. 🤔

So ein 2jähriger Halbstarker muss ein Ventil fűr seine Energie bekommen. Der muss diese Energie in Bewegung umsetzen dűrfen.

Kann er Handtouch?

Nicht an die Angst klammern, mehr Vertrauen in den Hund❤️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Sept. 03:11
Leider nutzt meiner die Motion beim Raflfahren um übermütig zu werden und geht dann jagen. Auf dem Rad kann ich da nicht so eingreifen wie zu fuss. Auch bei Hundebegegnungen etc... und an der Leine mit Rad bin ich ebenfalls eingeschränkt ... für uns also leider aktuell nich spruchreif- auch wenn ich sehr gerne mal a bisserl mit ihm Radln würde.
Zugsport? 😁 Canicross oder Dogscooter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
15. Sept. 03:23
- Molosserartige Hunderasse. Daher würde ich ihr maximal wirklich kurze Strecken zumuten wollen.
- Hund noch jung und benötigt noch viel Anweisung und Erziehung.
-Da sie zum einen gern nach Mäusen sucht und somit jagt ist sie noch dauerhaft an der schleppleine
- Wenn sie andere Hunde oder Menschen sieht wäre ich mir nicht sicher ob sie hört. Daher auch Leine.
- An der Leine zu gefährlich weil kräftiger Hund 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Sept. 03:34
- Molosserartige Hunderasse. Daher würde ich ihr maximal wirklich kurze Strecken zumuten wollen. - Hund noch jung und benötigt noch viel Anweisung und Erziehung. -Da sie zum einen gern nach Mäusen sucht und somit jagt ist sie noch dauerhaft an der schleppleine - Wenn sie andere Hunde oder Menschen sieht wäre ich mir nicht sicher ob sie hört. Daher auch Leine. - An der Leine zu gefährlich weil kräftiger Hund 😅
Großer Schweizer..? 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
D
15. Sept. 06:46
Leider nutzt meiner die Motion beim Raflfahren um übermütig zu werden und geht dann jagen. Auf dem Rad kann ich da nicht so eingreifen wie zu fuss. Auch bei Hundebegegnungen etc... und an der Leine mit Rad bin ich ebenfalls eingeschränkt ... für uns also leider aktuell nich spruchreif- auch wenn ich sehr gerne mal a bisserl mit ihm Radln würde.
Wir nutzen das Rennen am Rad als Teil der Jagd-Ersatz-Befriedigung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Sept. 17:52
Meistens sind die Hunde im Freilauf gechillter als an der Leine. Rűckruftraining ist das A und O!! Das wűrde ich unbedingt wieder aufnehmen!!!🙂 Täglich... mehrfach.. kurze Einheiten, aber oft!! Ich seh in deinem Account doch Bilder und Videos, wo er frei läuft.. 🤔 So ein 2jähriger Halbstarker muss ein Ventil fűr seine Energie bekommen. Der muss diese Energie in Bewegung umsetzen dűrfen. Kann er Handtouch? Nicht an die Angst klammern, mehr Vertrauen in den Hund❤️
Ja beim Rückruftraining muss ich mich wieder mit Mut in den Sattel schwingen 🙈. Genauso wie beim Fahrrad fahren.

Vor einigen Monaten lief es auch noch ziemlich gut mit dem Freilauf. Und dann wurde es zunehmenden schlechter, zeitgleich mit den steigenden Artgenossenproblemen. Oder vielleicht nicht zeitgleich, sondern besser gesagt durch die Artgenossenprobleme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Sept. 18:39
Heute mal wieder ein Fahrrad ausgeliehen, um an Müslis Fahrradfahrerphobie zu arbeiten . Er läuft völlig problemlos mit mir, solange uns kein Radfahrer entgegen kommt 😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Sept. 18:52
Heute mal wieder ein Fahrrad ausgeliehen, um an Müslis Fahrradfahrerphobie zu arbeiten . Er läuft völlig problemlos mit mir, solange uns kein Radfahrer entgegen kommt 😁
Das braucht Zeit.. ich wűrde jetzt gezielt mit ihm da spazieren gehen, wo es viele Radfahrer gibt... Hunde gewöhnen sich sehr schnell. Am besten nicht durch Rufe stören, das irritiert nur.

(Geht natűrlich nur, wenn der Hund keine Radfahrer jagt😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Sept. 18:57
Das braucht Zeit.. ich wűrde jetzt gezielt mit ihm da spazieren gehen, wo es viele Radfahrer gibt... Hunde gewöhnen sich sehr schnell. Am besten nicht durch Rufe stören, das irritiert nur. (Geht natűrlich nur, wenn der Hund keine Radfahrer jagt😉)
Ich bin grad an der Nordsee, schon zum 3. Mal. Hier wimmelt es von Radfahrern. Irgendwie gewöhnt er sich nicht dran. Mittlerweile flüchtet er nicht mehr so weit, weicht aus, in die Büsche oder Graben und kommt dann wieder raus. Bei Kindern ist es genauso. Kinder auf Fahrrädern sind das Allerschlimmste 🤣
Wäre schön, wenn es weniger würde, aber wir können damit leben....

Beitrag-Verfasser-Bild
Konny
15. Sept. 19:28
Weil mein Hund zu schwer ist.Das wäre bei einem Neufi für die Knochen nicht so gut. Aber wir haben schon kurze Strecken gemacht. Nur 1 km