Dass mit Sattel tief stellen ist ja eine tolle Idee 😄! Super einfach, effizient und ich wäre nicht von selber darauf gekommen.
Jetzt will ich mich auch endlich mal trauen mit Nero zu fahren. Problem ist halt, ohne Leine geht nicht.
In der Hand halten traue ich mich auch nicht, da ich ihn nicht halten können werde, wenn er zieht.
Am Fahrrad befestigen ist also ein muss, so wird er ausgebremst, selbst wenn ich mit dem Fahrrad umfalle.
Ich muss es endlich einfach versuchen. Aber mir kommen so viele mögliche Probleme in den Kopf. Was tun bei Hundebegegnungen, anhalten, absteigen, Hund sichern . Vielleicht dafür eine zweite Leine mitnehmen?
Ich hatte Anfangs auch ziemlich viele Bedenken. Ich hab mich da ganz langsam ran getestet. Erstmal Fahrrad nur geschoben. Dann erst das Fahrrad sozusagen als Laufrad verwendet. Also auch nur gerollt. Erst hat meiner versucht mich zu korrigieren, indem er mir in dem Fuß gezwickt hat, wenn ich schneller als seine Schrittgeschwindigkeit war. Wenn uns unterwegs etwas begegnet ist, bin ich abgestiegen. Ich habe mich dann mit dem Fahrrad, zwischen meinem Hund und dem Reiz positioniert.
Wenn ich das Fahrrad schiebe, bin ich links und mein Hund rechts vom Fahrrad. Die Leine Wickel ich dann manchmal einmal um die Sattelstange und halte das Ende in der Hand am Lenker. Wenn der Hund dann los ziehen sollte bleibt das Rad in der Spur und ich kann auch bremsen.
Wenn wir fahren ist mein Hund viel konzentrierter. Leinenführigkeit ist am Fahrrad gar kein Problem.
Sonst ist die eher so na ja🙄.
Nach und nach entwickelt man seine eigene Technik.
Anfangs bin hab ich das nur alle 2 Wochen mal geübt. Aber jedes Mal wurde es besser.
Radfahrer sind nur noch selten interessant genug um irgendeine Reaktion hervorzurufen.
Unser Ziel ist somit erreicht.
Wir radeln trotzdem weiter, weil wir beide Spaß dran haben