Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
13. Sept. 19:44
Wir halten unterwegs immer mal an, für Suchspiele, für Ballspiele, oder zum Baden. Da Mailo bald 13 Jahre wird, halte ich auch so mal an und warte, wenn er mal schnüffeln will, oder wir laufen auch mal ein Stück und ich schiebe das Fahrrad. Wir sind aber beide eher gemütlich unterwegs mit dem Fahrrad, auch als Mailo noch etwas jünger war. Und da wir viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind und dann vor Ort auch schonmal weiter fahren, hat Mailo auch seinen Fahrradanhänger.
Bei uns sieht es fast genau so aus. Ich schiebe auch das erste Stück, weil dann erstmal💩 angesagt ist. Wir wechseln zwischen spazieren, Freilauf und richtig nebenher an der Leine. Wenn das Thermometer über 20 Grad klettert, bleibt das Rad zu Hause.
Die Strecke die wir zurück legen, ist die selbe die wir sonst zu Fuß gehen. Wir brauchen auch fast genau so lange, weil wir auch Pausen machen und Spielen zwischendurch.
Ich habe hauptsächlich damit angefangen, weil meine Fusselschnute am liebsten in jedes Fahrrad gesprungen wäre. Ich vermute da einen fehlgeleiteten Hütetrieb.
Auch beim joggen, Tretroller und Autos. Weitestgehend haben wir das mittlerweile im Griff.
( Hunde fast 2 Jahre alt)
Anfangs hatte ich den Sattel sehr tief gestellt und hab mich nur rollen lassen. Mittlerweile sind wir ein richtig tolles Team.
Ich kann ihn an beiden Seiten führen. Er weiß genau wann er wo auf welcher Seite zu laufen hat. Im Freilauf kann er nebenbei noch schnüffeln und sogar markieren, da ich mich immer hinter ihm halte. Die Kondition von meinem Hund ist gut und ich habe nicht vor sie noch durch Training zu verbessern.
Wir machen das nur aus Spaß an der Freude und um ein wenig am Reiz zu arbeiten. Wobei ihn Radfahrer kaum noch interessieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Wolfskind
13. Sept. 22:40
Bei uns sieht es fast genau so aus. Ich schiebe auch das erste Stück, weil dann erstmal💩 angesagt ist. Wir wechseln zwischen spazieren, Freilauf und richtig nebenher an der Leine. Wenn das Thermometer über 20 Grad klettert, bleibt das Rad zu Hause. Die Strecke die wir zurück legen, ist die selbe die wir sonst zu Fuß gehen. Wir brauchen auch fast genau so lange, weil wir auch Pausen machen und Spielen zwischendurch. Ich habe hauptsächlich damit angefangen, weil meine Fusselschnute am liebsten in jedes Fahrrad gesprungen wäre. Ich vermute da einen fehlgeleiteten Hütetrieb. Auch beim joggen, Tretroller und Autos. Weitestgehend haben wir das mittlerweile im Griff. ( Hunde fast 2 Jahre alt) Anfangs hatte ich den Sattel sehr tief gestellt und hab mich nur rollen lassen. Mittlerweile sind wir ein richtig tolles Team. Ich kann ihn an beiden Seiten führen. Er weiß genau wann er wo auf welcher Seite zu laufen hat. Im Freilauf kann er nebenbei noch schnüffeln und sogar markieren, da ich mich immer hinter ihm halte. Die Kondition von meinem Hund ist gut und ich habe nicht vor sie noch durch Training zu verbessern. Wir machen das nur aus Spaß an der Freude und um ein wenig am Reiz zu arbeiten. Wobei ihn Radfahrer kaum noch interessieren.
im Wesentlichen machen wir das auch so allerdings habe ich doch noch ein bisschen Fokus auf konditionsverbesserung bei mir. mein malli ist da deutlich besser drauf. die Pausen brauche ich

Beitrag-Verfasser-Bild
𝔍𝔢𝔰𝔰𝔦𝔠𝔞
14. Sept. 09:32
Gleich ausgenutzt das kühlere Wetter 🥳🐾🌳

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Sept. 10:16
Bei uns sieht es fast genau so aus. Ich schiebe auch das erste Stück, weil dann erstmal💩 angesagt ist. Wir wechseln zwischen spazieren, Freilauf und richtig nebenher an der Leine. Wenn das Thermometer über 20 Grad klettert, bleibt das Rad zu Hause. Die Strecke die wir zurück legen, ist die selbe die wir sonst zu Fuß gehen. Wir brauchen auch fast genau so lange, weil wir auch Pausen machen und Spielen zwischendurch. Ich habe hauptsächlich damit angefangen, weil meine Fusselschnute am liebsten in jedes Fahrrad gesprungen wäre. Ich vermute da einen fehlgeleiteten Hütetrieb. Auch beim joggen, Tretroller und Autos. Weitestgehend haben wir das mittlerweile im Griff. ( Hunde fast 2 Jahre alt) Anfangs hatte ich den Sattel sehr tief gestellt und hab mich nur rollen lassen. Mittlerweile sind wir ein richtig tolles Team. Ich kann ihn an beiden Seiten führen. Er weiß genau wann er wo auf welcher Seite zu laufen hat. Im Freilauf kann er nebenbei noch schnüffeln und sogar markieren, da ich mich immer hinter ihm halte. Die Kondition von meinem Hund ist gut und ich habe nicht vor sie noch durch Training zu verbessern. Wir machen das nur aus Spaß an der Freude und um ein wenig am Reiz zu arbeiten. Wobei ihn Radfahrer kaum noch interessieren.
Schadet nicht, die Kondition deines Hundes zu verbessern...😉 Viel wichtiger:
Was ist mit deiner eigenen Kondition? Ggf. die auch mit verbessern? 😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Sept. 10:22
im Wesentlichen machen wir das auch so allerdings habe ich doch noch ein bisschen Fokus auf konditionsverbesserung bei mir. mein malli ist da deutlich besser drauf. die Pausen brauche ich
😂
Kleiner Tipp zum Konditionsaufbau fűr dich als Mensch:
KLEINE Gänge, dafűr aber ohne Pause treten... . (Die meisten Anfänger nehmen zu hohe und zu schwere Gänge) Man trainiert immer erst im Ausdauerbereich. Kraft kommt erst später dazu. 🙂
Dann das Gleiche mit 1 oder 2 Gängen höher😉
Gegen Abschluss der Strecke dann auch noch mal richtig Full Speed. Schau mal. wie lange du wirklich voll durchhälst.. erst vlll. nur 15 Sekunden, nach ein paar Tagen 30 Sekunden, nach 1 Woche mal ne Minute.. usw. ...
zum Abschluss der Tour langsam ausradeln..

So kriegst du am besten Kondition🙂
... und Hund hat ebenfalls Fun😉

P. S. Bei dem Speed-Teil kannst du einen best. Befehl, einen Pfiff oder so vorschalten.. dann weiss der Hund... jetzt gehts ab! 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Wolfskind
14. Sept. 10:32
😂 Kleiner Tipp zum Konditionsaufbau fűr dich als Mensch: KLEINE Gänge, dafűr aber ohne Pause treten... . (Die meisten Anfänger nehmen zu hohe und zu schwere Gänge) Man trainiert immer erst im Ausdauerbereich. Kraft kommt erst später dazu. 🙂 Dann das Gleiche mit 1 oder 2 Gängen höher😉 Gegen Abschluss der Strecke dann auch noch mal richtig Full Speed. Schau mal. wie lange du wirklich voll durchhälst.. erst vlll. nur 15 Sekunden, nach ein paar Tagen 30 Sekunden, nach 1 Woche mal ne Minute.. usw. ... zum Abschluss der Tour langsam ausradeln.. So kriegst du am besten Kondition🙂 ... und Hund hat ebenfalls Fun😉 P. S. Bei dem Speed-Teil kannst du einen best. Befehl, einen Pfiff oder so vorschalten.. dann weiss der Hund... jetzt gehts ab! 😁
haha ich bin kein Anfänger aber vollkommen aus der Form geraten. aber du hast recht ich übernehme mich manchmal mein malli fordert mich aber auch heraus

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Sept. 11:18
Dass mit Sattel tief stellen ist ja eine tolle Idee 😄! Super einfach, effizient und ich wäre nicht von selber darauf gekommen.

Jetzt will ich mich auch endlich mal trauen mit Nero zu fahren. Problem ist halt, ohne Leine geht nicht.
In der Hand halten traue ich mich auch nicht, da ich ihn nicht halten können werde, wenn er zieht.
Am Fahrrad befestigen ist also ein muss, so wird er ausgebremst, selbst wenn ich mit dem Fahrrad umfalle.

Ich muss es endlich einfach versuchen. Aber mir kommen so viele mögliche Probleme in den Kopf. Was tun bei Hundebegegnungen, anhalten, absteigen, Hund sichern . Vielleicht dafür eine zweite Leine mitnehmen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Sept. 11:53
Dass mit Sattel tief stellen ist ja eine tolle Idee 😄! Super einfach, effizient und ich wäre nicht von selber darauf gekommen. Jetzt will ich mich auch endlich mal trauen mit Nero zu fahren. Problem ist halt, ohne Leine geht nicht. In der Hand halten traue ich mich auch nicht, da ich ihn nicht halten können werde, wenn er zieht. Am Fahrrad befestigen ist also ein muss, so wird er ausgebremst, selbst wenn ich mit dem Fahrrad umfalle. Ich muss es endlich einfach versuchen. Aber mir kommen so viele mögliche Probleme in den Kopf. Was tun bei Hundebegegnungen, anhalten, absteigen, Hund sichern . Vielleicht dafür eine zweite Leine mitnehmen?
Ich bin auch so ein Bedenkenträger. Aber wenn Du erst mal ganz langsam fährst, in einem Tempo, dass Dir sicher erscheint, auch zum jederzeit anhalten können, wirst Du schnell sicherer werden.
Bei Begegnungen halte ich auch meistens noch an, steige ab und halte den Hund kurz fest, am oder kurz über dem Geschirr. Wir üben lieber noch ein bisschen ruhig bleiben zu Fuß, bevor ich mit dem Fahrrad einfach dran vorbei fahre.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Sept. 12:53
Nicht jede Rasse / jeder Hund eignet sich dazu. Mit unserem Dobi aber wollen wir definitiv später viel Radfahren gehen und haben gerade angefangen es langsam „aufzubauen“. Sobald er ausgewachsen ist wollen wir uns auch mal ans bikejöring (natürlich mit Trainer:in) wagen :). Tolle körperliche Auslastung :).

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
14. Sept. 13:07
Leider nutzt meiner die Motion beim Raflfahren um übermütig zu werden und geht dann jagen. Auf dem Rad kann ich da nicht so eingreifen wie zu fuss. Auch bei Hundebegegnungen etc... und an der Leine mit Rad bin ich ebenfalls eingeschränkt ... für uns also leider aktuell nich spruchreif- auch wenn ich sehr gerne mal a bisserl mit ihm Radln würde.