Home / Forum / Spaß & Tratsch / Nerviger Besserwisser im Wald...

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 156
zuletzt 18. Feb.

Nerviger Besserwisser im Wald...

Hallo liebes Forum, ich möchte erneut was los werden. Diesmal etwas, was mich SO OFT ärgert und eben wieder vorkam. Mein Hund wurde heute früh operiert, ein Wackelzahn und ein größeres Lipom wurden entfernt. Nach einer Stunde ging es ihm viel schlechter und er musste noch mal in die Klinik, ein Mittel gegen Übelkeit und ein NaCl Depot bekommen. Eben wollte er dann raus Pipi und ich bin mit ihm zum Wald gefahren (ja normalerweise laufen wir, aber ich wollte ihm nicht zu viel zumuten). Auf dem Weg in den Wald lief er sehr schleppend. Die Naht vom Lipom (am Po) zwickt und das Depot ist in die linke Schulter gerutscht. Sind also nur ein Mini Stück gelaufen und dann zurück. Auf dem Rückweg kam mir ein Mann entgegen mit Kind und einem mindestens 50 Kilo unkastriertem (schätze mal) Mastiff Rüden an der Schleppleine. Da mein Hund wohl dachte es wäre mein Mann (sah ihm etwas ähnlich der nette Herr) hab ich ihn auf den Arm genommen, damit er nicht einfach hin wackelt (bei uns ist außerhalb des Ortes keine Leinenpflicht, mein Hund war also ohne Leine). Der Mann hat auf die Distanz schon richtig komisch reagiert, die Augen verdreht, seinen Hund kürzer genommen. Als er mit entgegen kam, ging das Predigen los. Ich solle meinen Hund bloß nie auf den Arm nehmen, das würde ja jeder andere Hund als Schwäche ansehen usw blablabla. Ich habe dann erwidert, dass mein Hund frisch operiert ist und ich ihn daher nicht zu anderen Hunden lassen möchte. Der Mann wollte nicht aufhören mich zu belehren und "er könne ja wohl seinen Hund und einschätzen, der würde ja nix machen und ich hätte meinen hinlaufen lassen sollen". Ich habe NOCHMAL erwidert, dass mich seine Meinung dazu grad nicht interessiert weil es meinem Hund nicht gut geht. Daraufhin wurde er immer pampiger, ich lief einfach weiter und meinte nurnoch "Jaja ..." Was er mit "Jaja heißt Leck mich am Arsch" (im Beisein seines Kleinkindes) kommentierte. SO.... Warum zur Hölle können manche Hundebesitzer nicht einfach mal die Klappe halten wenn man Desinteresse an ihrer Meinung bekundet? Warum sind es eigentlich immer die Besitzer von großen Hunden, die unbedingt wollen, dass mein 5 Kilo Hund mit ihrem Kalb "spielt"? Was soll das bringen und wem? Ich bin voll dafür, Hunde im Wald zusammen zu lassen, wenn diese gut erzogen sind und halbwegs auf Augenhöhe kommunizieren können. Aber ich sehe auch nicht ein Experimente zu betreiben, wenn die Größenverhältnisse 1:10 sind. Soll der gute Mann seinen ach so toll erzogenen Hund doch bitte auf einem Hundeplatz mit gleichgroßen Artgenossen laufen lassen, mit denen er auch tatsächlich spielen kann, ohne dass er diesen beim anstupsen die Gräten bricht?! Bin ich jetzt ein schlimmer Hundebesitzer, weil ich das so sehe und weil ich da einfach nicht offen für bin? Mein Hund wurde bereits drei Mal von unangeleinten großen Hunden gebissen, wo danach kam "das hat der ja noch nie gemacht!" Und ja, mein Hund reagiert deshalb mit "Angriff ist die beste Verteidigung" gegenüber großen Hunden. Und ich bin der Meinung, dass der gute Mann seinen Hund noch so toll kennen oder erziehen kann, er kennt doch meinen nicht und wie seiner auf dessen Verhalten reagiert?! Ich lasse meinen Hund durchaus mit kleinen und großen Hunden laufen, wenn ich diese eben kenne und selbst einschätzen kann. Wieso also muss man sich SO OFT im Wald was anhören, wenn man seinen kleinen Hund eben wie einen kleinen Hund schützt vor großen Hunden die man nicht kennt? Das hochheben mal dahingestellt, das war der OP geschuldet und dass mein Hund hinlaufen wollte. Vielleicht gibts ja hier ähnliche Erfahrungen oder auch Großhundebesitzer die Verständnis entgegen bringen, dass man so kleine Hüpfer erstmal nicht zu ihren Hunden schickt... Ps.: Nachdem gestern ein oh so toll erzogener Großhund ohne Leine eines von unseren Stallhühnern zerfleddert hat - und die Besitzerin sich während unserer Suche nach dem Huhn verdrückt hat - war ich froh, auch da meinen Hund vorher abgerufen zu haben, denn die wollte auch auf dem Feld lustige Spiele mit ihrem und unseren Hunden betreiben.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
15. Feb. 17:14
Hier mal von Seite einer Besitzerin eines Mittelgroßen Hundes :)). 1.Nein dein Hund muss nicht zu jedem Hund dürfen. 2.Jeder Hund kann theoretisch beissen, auch wenn es die wenigsten tun 3. Mein Hund trägt draußen einen Maulkorb als Gifköderschutz, weshalb es mich nicht stört, wenn er mit deutlich kleineren Hunden spielt. Sie hat noch nie gebissen, Rassebedingt fühle ich mich aber bei sehr kleinen Hunden anders nicht wohl. Wir bekommen auch ungefähr täglich die Meinung anderer wegen des Maulkorbs zu hören; Aussagen wie "der arme Hund" und "der kann sich doch gar nicht wehren" sind da nicht selten. Leider wird es immer Menschen geben, die meinen anderen etwas Vorpredigen zu müssen, es ist jedoch dein Hund und wenn du alleine entscheidest was für ihn am besten ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
15. Feb. 16:58
Schon erstaunlich was sich mancher so einbildet. Woher nimmt sich ein Mensch der dich nicht kennt und den du auch nicht kennst das Recht heraus, dich in deinen Privatangelegenheiten ungefragt zu belehren? Ich wundere mich immer wieder. Du bist da ganz sicher NICHT in einer Erklärungspflicht. Einfach lächeln, grüßen und weitergehen. 🙋🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Feb. 17:01
Schon erstaunlich was sich mancher so einbildet. Woher nimmt sich ein Mensch der dich nicht kennt und den du auch nicht kennst das Recht heraus, dich in deinen Privatangelegenheiten ungefragt zu belehren? Ich wundere mich immer wieder. Du bist da ganz sicher NICHT in einer Erklärungspflicht. Einfach lächeln, grüßen und weitergehen. 🙋🏼‍♀️
Ich wollte es ja "abtun" und war am Anfang auch nicht unfreundlich. Ist ja richtig, dass die meisten Hunde sozial sind. Aber bei einem Besitzer der so auf Krawall gebürstet ist und vor seinem Kind flucht, bezweifel ich die Gutmütigkeit des Hundes. Danke für deine Worte. Es ärgert einen einfach doch manchmal...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
15. Feb. 17:02
*reicht Meaux ein Stück Kuchen zur Beruhigung. Wie Malmsheimer schon sagte: " in einer Ansammlung von Menschen, besteht der größere Teil aus Vollidioten. Das gilt auch für Einzelpersonen."
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Feb. 17:03
*reicht Meaux ein Stück Kuchen zur Beruhigung. Wie Malmsheimer schon sagte: " in einer Ansammlung von Menschen, besteht der größere Teil aus Vollidioten. Das gilt auch für Einzelpersonen."
Danke auch dir! Bei so vielen Verrückten zweifelt man gelegentlich an sich selbst 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Feb. 17:04
Du gehörst zum kleineren Teil 😘
Danke! 😂❤️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 17:14
Hier mal von Seite einer Besitzerin eines Mittelgroßen Hundes :)). 1.Nein dein Hund muss nicht zu jedem Hund dürfen. 2.Jeder Hund kann theoretisch beissen, auch wenn es die wenigsten tun 3. Mein Hund trägt draußen einen Maulkorb als Gifköderschutz, weshalb es mich nicht stört, wenn er mit deutlich kleineren Hunden spielt. Sie hat noch nie gebissen, Rassebedingt fühle ich mich aber bei sehr kleinen Hunden anders nicht wohl. Wir bekommen auch ungefähr täglich die Meinung anderer wegen des Maulkorbs zu hören; Aussagen wie "der arme Hund" und "der kann sich doch gar nicht wehren" sind da nicht selten. Leider wird es immer Menschen geben, die meinen anderen etwas Vorpredigen zu müssen, es ist jedoch dein Hund und wenn du alleine entscheidest was für ihn am besten ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
ReNa Wauz
15. Feb. 17:16
Ich habe einen Chihuahua und verstehe Dich voll und ganz. Schon alleine wie respektlos viele Menschen sich unterwegs bewegen, den Hunden gegenüber benehmen, ist schon übel.Aber die Sprüche mancher Menschen sind echt unerträglich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Feb. 17:17
Hier mal von Seite einer Besitzerin eines Mittelgroßen Hundes :)). 1.Nein dein Hund muss nicht zu jedem Hund dürfen. 2.Jeder Hund kann theoretisch beissen, auch wenn es die wenigsten tun 3. Mein Hund trägt draußen einen Maulkorb als Gifköderschutz, weshalb es mich nicht stört, wenn er mit deutlich kleineren Hunden spielt. Sie hat noch nie gebissen, Rassebedingt fühle ich mich aber bei sehr kleinen Hunden anders nicht wohl. Wir bekommen auch ungefähr täglich die Meinung anderer wegen des Maulkorbs zu hören; Aussagen wie "der arme Hund" und "der kann sich doch gar nicht wehren" sind da nicht selten. Leider wird es immer Menschen geben, die meinen anderen etwas Vorpredigen zu müssen, es ist jedoch dein Hund und wenn du alleine entscheidest was für ihn am besten ist.
Das ist auch doof, das kann ich mir vorstellen! Ich denke bei so Dingen wie Maulkorb immer "Entweder ist es zum Schutz des eigenen Tieres, oder dem anderer". Gibt genug Hunde wie deinen, die sich das Fressen draußen nicht abtrainieren lassen, oder welche jagen, oder die wenigen bissigen. Wenn es mich wirklich mal interessieren sollte, warum etwas ist wie es ist, dann kann ich doch mal freundlich fragen. Finde es schlimm, dass man immer für egal was gleich verurteilt wird und wirklich JEDER ungebeten seinen Senf dazu geben muss 😩 Ich finde es toll, dass du deinen Hund so schützt und über den blöden Kommentaren anderer stehst!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Feb. 17:19
Ich habe einen Chihuahua und verstehe Dich voll und ganz. Schon alleine wie respektlos viele Menschen sich unterwegs bewegen, den Hunden gegenüber benehmen, ist schon übel.Aber die Sprüche mancher Menschen sind echt unerträglich.
Leider werden kleine Hunde so oft als "unerzogene Trethupen" verschrien. Dass diese ihrer Größe geschuldet vielleicht einfach ängstlicher sind und deshalb manchmal ein wenig doof reagieren, das möchte keiner wissen. Ich finde als Besitzer hat man immer die Pflicht seinem Hund Schutz zu bieten, auch wenn das bedeutet, dass man seine "Trethupe" wie den kleinen Hund, der er nunmal ist, auf den Arm nimmt 😂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 17:20
Hast du gut gemacht. Hab zwar nur mittelgroßen Hund kann es aber verstehen. Wir möchten auch keinen Hundekontakt mit einigen hier und das ist unabhängig von der Größe oder der Größenverhältnidsse, sondern liegt mehr an Erziehungsgrad und Art des umgangs mit dem Hund solang du Kontakte hast die für dich und deinen Hund wertvoll sind muss man sich sowas nicht antun. Aber man sollte sowohl kleine an große Hunde gewöhnen und große an kleine Hunde find ich zumindest wichtig. Wir kennen hier einige die mit Ihren kleinen (und auch wenn sie klein sind sind es vollwertige Hunde) kaum etwas machen und bellen oder oder nicht abtrainieren was schade ist denn der Hund hat eigentlich riesen Stress damit. Und es stresst die Beziehung und es gibt Ausnahmen wir haben zB. 2 Pomchis in unserer Trailgruppe und der beste Freund meines Borders ist ein Yorkchi das Spiel ist so unterschiedlich miteinander aber machbar und sehr vorsichtig von unserem Besonders in dem Zustand deines Hundes 🐕, sollte man nicht experimentieren. Kenne zwar auch "Kälber" die mega sanft mit kleinen sind und vorsichtig sich sogar oft klein machen beim Spielen mit solchen hinlegen aber wie gesagt wenn du dich nicht gut dabei fühlst bei deinem Gegenüber dann sollte man es lassen, also vollstes Verständnis dafür. Hochnehmen hast du selbst schon erwähnt, aber in so einer Ausnahmesituation nachvollziehbar.