Home / Forum / Spaß & Tratsch / Komplimente wohl nicht so erwünscht?

Verfasser-Bild
Mig
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 110
zuletzt 8. Sept.

Komplimente wohl nicht so erwünscht?

Zunächst, ich bin ein Fan von großen bis sehr großen Hunden. Stattliche Rüden finde ich einfach von ihrer Haltung, Art, Bewegung und dem ganzen Wesen her bewundernswert. Habe ja selbt so einen tollen Bub. Soweit, so gut. Ab und zu bekomme ich das auch zu hören: "Das ist aber ein schöner Hund" "toller Rüde". Ich gebs zu das freut mich. Wen nicht? Und ebenso reagiere ich auf manch wirklich tollen Hund mit "was ein schöner bub" oder " das ist aber ein tolles Mädel". Nun have ich aber an den Redaktionen, Mimik, Körperhaltung, usw., festgestellt, dass sehr viele das irgendwie nicht wirklich mögen. Mir ist klar, man lobt auch keinen fremden wegen seiner gutaussehenden Frau oder Partners, aber ich denke das ist etwas anderes. Wie seht ihr das? Freut ihr euch wenn einer euren Schatz toll findet? Macht ihr selbst Komplimente? Findet ihr das übergriffig? Was meint ihr?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
↫𝑱𝒂𝒔𝒎𝒊𝒏
7. Aug. 16:52
Es ist doch schön mal etwas nettes zu hören ,das kommt doch bedeutend weniger häufig vor als dass Kritik geübt wird. Ich zum Beispiel freue ich mich über nette Worte darüber zu hören,wie gut sich meine beiden machen ,wie hübsch sie aussehen etc. :) Wenn ich was nettes zu sagen habe,tue ich das eben auch ,damit' müssen' alle leben 😆 Was ich noch dazu sagen möchte,ist,ich werde nie übergriffig und renne nicht irgendwem hinterher oder ähnliches und bin zudem ein Freund davon,es auch kurz zu halten,da ich nicht unbedingt der redende Wasserfall bin. Hund ungefragt antatschen,weil er ja so süss ist geht gar nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Harry
7. Aug. 17:00
Ich finde es meistens nicht schlimm. Außer es ist zu viel. Nerviger finde ich Fragen zur Rasse (Mischling), besonders wenn es dann wieder geht mit Mischung welcher Rassen und die Leute beim 4. mal immer noch nicht verstehen, dass es nicht bekannt/keine Rassen sind. Außerdem finde ich „falsche“ Komplimente (schöner rüde - ich habe eine Hündin, toller Rassehund, etc.) befremdlich, vor allem wenn die Leute einem darauf ein Gespräch aufdrängen (z.B im Bus) und einen Monolog über ihren früheren Hund halten. Manchmal habe ich da keinen Nerv zu und erstaunlich viele verstehen das nicht.
Bei meinem Hund sind die Rassen zwar bekannt, den Rest kenne ich auch zur Genüge.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
7. Aug. 17:12
Anfangs hat mich das auch immer sehr gefreut - da bei mir - kleiner Hund und für viele Menschen, denen wir begegnen immer süß anzuschauen ist. Allerdings „nervt“ es mich mittlerweile extrem, nicht das Kompliment sondern weil dann meist immer Geräusche gemacht werden, sodass der Hund dann quasi die aufmerksam auf mich verliert oder auch viele Leute v.a. Kinder und ältere Menschen teilweise auch direkt ungefragt streicheln wollen und meine Dame total auf Menschen abfährt. Ich dulde aber leider dieses Verhalten nicht - zumindest wenn ich die Freigabe dafür nicht erteilt habe. Aber ansonsten ist sowas immer gerne gehört ☺️
Sie ist aber schon besonders niedlich 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
7. Aug. 17:26
Wir kriegen auch sehr oft zu hören, dass Lennox niedlich und supersüß ist. Nach sieben Jahren mit einem Qualzucht-Hund erkläre ich den Leuten, dass Lennox sein Aussehen sicher gern sofort gegen eine funktionierende Atmung eintauschen würde. Also ja, so langsam kann ich Komplimente da nicht mehr hören.😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
7. Aug. 17:59
Ich freu mich, gerade in der Stadt, wo so viele klasse Hunde geballt rumlaufen … Das man meinen noch erkennt in seiner tollen Art und Aussehen auch. 👍 Mach weiter, ich tu es auch, oft spreche ich die Leute aber eher an wenn ich von der Erziehung beeindruckt bin.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Harry
7. Aug. 19:19
Wir kriegen auch sehr oft zu hören, dass Lennox niedlich und supersüß ist. Nach sieben Jahren mit einem Qualzucht-Hund erkläre ich den Leuten, dass Lennox sein Aussehen sicher gern sofort gegen eine funktionierende Atmung eintauschen würde. Also ja, so langsam kann ich Komplimente da nicht mehr hören.😅
Oh, der arme. Gut, dass du "nebenbei" Aufklärung leistest.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Osha
13. Aug. 11:31
Alles gut, das Problem ist auf der anderen Seite ,nicht deins. Komplimente sind schön,wenn sie ehrlich sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Osha
13. Aug. 11:32
Wenn das Kompliment ohne streichelnde Patschhand erfolgt, dann freue ich mich. Gilt für Hundi und mich 😄
Bei mir steht auf dem Rucksack...DO NOT PET.😆
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
13. Aug. 14:59
Eine große sportliche Neufundländerin macht schon was her, kaum ein Spaziergang, an dem ich nicht angesprochen wurde. Die üblichen Bärsprüche und wer mit wem spazieren geht bei meiner Frau etc.. Oft haben sogar Autos angehalten und ihre Sprüche abgesondert. Fand ich nicht schlimm und war ja auch lustig, nur hat es mich manchmal geärgert, dass nie nie nie einer auch nur ein Wort über den in ihrem Schatten mitlaufenden liebsten, bravsten und tollsten Bodi ein Wort verloren hatte, der wurde immer komplett übersehen und ignoriert. Einmal war ich mit ihm allein unterwegs, da hält eine Frau in ihrem Auto und fragt, wo denn die Große sei, und dass doch hoffentlich alles in Ordnung wäre mit ihr… Aus diesen Erfahrungen messe ich den „Komplimenten“ keine große Bedeutung mehr bei, es geht nur um Äußerlichkeiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mig
13. Aug. 15:58
Eine große sportliche Neufundländerin macht schon was her, kaum ein Spaziergang, an dem ich nicht angesprochen wurde. Die üblichen Bärsprüche und wer mit wem spazieren geht bei meiner Frau etc.. Oft haben sogar Autos angehalten und ihre Sprüche abgesondert. Fand ich nicht schlimm und war ja auch lustig, nur hat es mich manchmal geärgert, dass nie nie nie einer auch nur ein Wort über den in ihrem Schatten mitlaufenden liebsten, bravsten und tollsten Bodi ein Wort verloren hatte, der wurde immer komplett übersehen und ignoriert. Einmal war ich mit ihm allein unterwegs, da hält eine Frau in ihrem Auto und fragt, wo denn die Große sei, und dass doch hoffentlich alles in Ordnung wäre mit ihr… Aus diesen Erfahrungen messe ich den „Komplimenten“ keine große Bedeutung mehr bei, es geht nur um Äußerlichkeiten.
Ja klar geht es in erster Linie um Äusserlichkeiten. So im Vorbeigehen kann man kaum die inneren Werte abschätzen. Wahrscheinlich hat wohl jeder so sein "Ideal" das ihn triggert ein Kompliment zu machen oder nicht. Und klar, bleibt es dem Halter überlassen ob er dich darüber freut oder nicht. Ich sehe mittlerweile wie man reagiert, wird das Gesicht verzogen wünsche ich noch einen schönen Tag und laufe weiter. Wird hingegen freundlich reagiert, oder der andere bleibt stehen und man kommt ins Gespräch ist das ne tolle Sache. Wobei ich ja immer auch meinen Bub dabei habe. Ich würde nie auf die Idee kommen den anderen Wuff anzufassen. Dazu müsste man sich schon sehr gut kennen und es erlaubt sein.