Home / Forum / Spaß & Tratsch / Komplimente wohl nicht so erwünscht?

Verfasser-Bild
Mig
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 110
zuletzt 8. Sept.

Komplimente wohl nicht so erwünscht?

Zunächst, ich bin ein Fan von großen bis sehr großen Hunden. Stattliche Rüden finde ich einfach von ihrer Haltung, Art, Bewegung und dem ganzen Wesen her bewundernswert. Habe ja selbt so einen tollen Bub. Soweit, so gut. Ab und zu bekomme ich das auch zu hören: "Das ist aber ein schöner Hund" "toller Rüde". Ich gebs zu das freut mich. Wen nicht? Und ebenso reagiere ich auf manch wirklich tollen Hund mit "was ein schöner bub" oder " das ist aber ein tolles Mädel". Nun have ich aber an den Redaktionen, Mimik, Körperhaltung, usw., festgestellt, dass sehr viele das irgendwie nicht wirklich mögen. Mir ist klar, man lobt auch keinen fremden wegen seiner gutaussehenden Frau oder Partners, aber ich denke das ist etwas anderes. Wie seht ihr das? Freut ihr euch wenn einer euren Schatz toll findet? Macht ihr selbst Komplimente? Findet ihr das übergriffig? Was meint ihr?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonya
13. Aug. 17:26
Ich freue mich auch, wenn meine Hunde Jemanden gefallen und gelobt werden. Das gilt auch für meinen Sohn, sein Hund gefällt auch vielen. Er hat bernsteinfarbene Augen, die gefallen. Bei Emma sind es die Ohren und die leicht schräge Kopfhaltung, wenn sie jemand anschaut. Von ihr wurde auch schon ein Foto gemacht mit meiner Erlaubnis. Ich gebe aber auch bei Kontakt mal ein Kompliment für andere Hunde ab, wenn sie mir gefallen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonya
13. Aug. 17:35
Wir haben einen afghanischen Windhund und ich sage es ehrlich, ich bin inzwischen extrem genervt. Ich denke manchmal ich brauche Shirts mit dem Aufdruck: Ja, es ist ein Afghane Ja, man sieht sie nicht oft Ja, er ist schön NEIN, ICH MÖCHTE NICHT DARÜBER REDEN! Es gibt Tage, da stört es mich mehr und an anderen weniger. Fakt ist, es gibt kaum ein gassi und schon gar nicht Ausflüge ohne von mehreren Menschen angesprochen zu werden. Ich bemühe mich neutral zu reagieren, aber ich bin niemand der Tausend Gespräche am Tag in seiner Freizeit mit Fremden führen möchte. Noch dazu ist es ja immer das Gleiche und irgendwie denkt jede:r er/sie sei die erste Person und hat was gesagt, was man nicht schon fünf mal vorher an dem Tag gehört hat. Wir hatten vorher schon einen Afghanen und der war hell. Da war es noch schlimmer. Er wurde permanent ungefragt angefasst. Der jetzt ist dunkel, da haben wir nur noch das Gelaber, müssen ihn aber kaum für Berührungen schützen. Dazu kommt, dass Afghanen an Fremden keinerlei Interesse haben und sie nicht gerne angefasst werden. Dies wird (bzw. wurde) dann eben auch nicht akzeptiert. Regelmässig muss ich mir böse Worte anhören, weil ich keine Fotos und Interaktion mit unserem Hund nicht zu lasse. Wir wurden schon echt übel beschimpft. Dazu die permanenten Belehrungen, dass es ja kein Wunder sei, dass der Hund kein Interesse an Fremden hat und wir ihn nicht anfassen lassen. Das wird mal böse enden und unser Hund wird dadurch langfristig bissig. Ich habe die Nase sooo voll davon. Es ist absolut „meine“ Rasse. Es sind so tolle Hunde und ihr super Wesen macht die Anstrengungen in Pflege und Erziehung echt wett. Aber ich mag sowas von nicht mehr, dass ich inzwischen nicht weiss, ob ich je wieder einen Afghanen holen würde, weil ich einfach meine Ruhe mag. Mit meinen anderen Hunden vorher hatte ich das nicht. Obendrauf kommt noch, dass es nicht nur beim Hund Thema ist. Gehe ich mit dem Pferd spazieren „muss man doch reiten“ Mit unserem Esel „oh ein Esel, ist der nicht stur? Darf ich streicheln? Darf ich Foto?“ Zu allem Überfluss wird noch mein Style kommentiert und das ich Barfussschuhe trage und so weiter. Ich will einfach meine Ruhe. Ich bin ein aufgeschlossener und offener Mensch, der gerne Leute kennen lernt und so. Aber jeden Tag das gleiche Gequatsche, dass ich inzwischen seit 10 Jahren plus habe. Komplimente für den Hund unterwegs? NEIN DANKE!
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wenn das so penetrant ausufert, dann ist man genervt und will seine Ruhe. Das würde mir genauso gehen. Da du in der schönen Schweiz wohnst gehe ich davon aus, dass es auch viele Touristen sind, die nerven.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
13. Aug. 17:37
Ich Konter immer mit „wenigstens is sie hübsch“
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
14. Aug. 00:11
Ein Kompliment bekommt Loki sehr oft(fast schon täglich 🙈) und jedesmal freut es mich, wenn die Leute dabei höflich sind und ihn z.B nicht angreifen. Wenn wir in Eile sind kann es aber auch passieren, dass es nur ein kurzes Danke gibt trotzdem freue ich mich über das Kompliment. Ich mag solche Menschen sehr die einfach sagen wenn sie was super finden. Bei Fotos bin ich aber trotzdem etwas zurück halten.🤭😂 Selber gebe ich aber auch gerne Komplimente, eher weniger über das Aussehen, sondern mehr über das gemeinsame Team.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
14. Aug. 08:04
Es gibt Hunderassen, die nicht geeignet sind für introvertierte Personen. Da muß man sich darauf einlassen, daß es zu entsprechenden Kommentaren kommen kann, und es auch durchaus zu Gesprächen kommen kann. Natürlich ist eine gewisse Impulskontrolle bei den Menschen notwendig, daß nicht jeder interessante Hund bei ihnen einen Kommentar oder Fragen triggert, sondern daß sie auch den Halter einschätzen, ob er gesprächsbereit ist. Diese Impulskontrolle fehlt einigen. Schlimmer finde ich aber die Schlaumeier, die sofort sagen müssen, was für Hunde in meinem Mix stecken. Da gibt es in der Community zu der Hunderasse bereits Best of der hanebüchenen Vermutungen. Oder auch, daß die sagen, sie hätten noch nie einen Windhund mit langen Haaren gesehen, worauf ich dann immer kurz auf Afghanen verweise. Einige scheint es nicht zu kümmern, dass sie sich in die Nesseln setzen und blamieren. Als ich mit dem Hund noch in den USA lebte und die Leute Schwierigkeiten mit meinem Akzent hatten, durfte ich den Rassenamen stets buchstabieren. Da habe ich mir oft gewünscht, dass die Bezeichnung kürzer gewesen wäre...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
14. Aug. 08:14
Bei mir steht auf dem Rucksack...DO NOT PET.😆
Oh, ob die meisten in der Lage sind, das englische zu begreifen? Aber wenn, dann wirst du wenigstens nicht gestreichelt, aber dann kann man ja immerhin den Hund zum Ausgleich begrabbeln. Maulkörbe sollen ja eine gute Abschreckung sein. Aber bitte solche mit Freiraum, ansonsten hindern sie dich beim Sprechen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R.
14. Aug. 14:43
Hii, also zuerst mal ich habe hier nicht alles gelesen. Mache jetzt mal nur ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung, betreffend nicht erwünschten Komplimenten. An sich habe ich nichts dagegen wenn man mir Komplimente macht für meine Hunde, was sehr sehr häufig geschehen ist für meine 60kg Cane Corso Hündin. Jetzt zum ABER: Ich wurde echt ständig angehalten wegen Ihr, was ja noch ok is aber da hat man 2 Hunde dabei, die 60kg Emma die sich streicheln lässt aber es ist ihr eigentlich ziemlich egal und freuen tut es Sie auch nicht wenn fremde Sie streicheln und zum anderen den süssen Diego, 18 kg Beagle Mix, der die Aufmerksamkeit liebt und jeden schwanzwedelnd begrüsst, mit erwartungsvollem Blick das er auch gleich dran kommt, nun war es aber so das alle immmer NUR zu Emma wollten und meinen Diego einfach komplett links liegen gelassen haben und das is es was mich dann nervt, dass ist einfach gemein. Dann wurde ich dann schon auch mal pissig und hab auch das streicheln von Emma untersagt. Ich finde wenn man doch den einen Hund begrüsst kann man doch den anderen auch beachten. Wenn man beide beachtet hat, hatte ich nie Probleme damit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonya
14. Aug. 18:51
Hii, also zuerst mal ich habe hier nicht alles gelesen. Mache jetzt mal nur ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung, betreffend nicht erwünschten Komplimenten. An sich habe ich nichts dagegen wenn man mir Komplimente macht für meine Hunde, was sehr sehr häufig geschehen ist für meine 60kg Cane Corso Hündin. Jetzt zum ABER: Ich wurde echt ständig angehalten wegen Ihr, was ja noch ok is aber da hat man 2 Hunde dabei, die 60kg Emma die sich streicheln lässt aber es ist ihr eigentlich ziemlich egal und freuen tut es Sie auch nicht wenn fremde Sie streicheln und zum anderen den süssen Diego, 18 kg Beagle Mix, der die Aufmerksamkeit liebt und jeden schwanzwedelnd begrüsst, mit erwartungsvollem Blick das er auch gleich dran kommt, nun war es aber so das alle immmer NUR zu Emma wollten und meinen Diego einfach komplett links liegen gelassen haben und das is es was mich dann nervt, dass ist einfach gemein. Dann wurde ich dann schon auch mal pissig und hab auch das streicheln von Emma untersagt. Ich finde wenn man doch den einen Hund begrüsst kann man doch den anderen auch beachten. Wenn man beide beachtet hat, hatte ich nie Probleme damit.
Stimmt. Ich begrüsse auch immer alle Hunde, egal wie viele es sind, wenn ich bekannte oder neue Gassigeher treffe. Ein Hund merkt sehr wohl ob er beachtet wird oder nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R.
14. Aug. 22:05
Stimmt. Ich begrüsse auch immer alle Hunde, egal wie viele es sind, wenn ich bekannte oder neue Gassigeher treffe. Ein Hund merkt sehr wohl ob er beachtet wird oder nicht.
Ja finde das auch einfach scheisse wenn man nur einen beachtet und der/ die anderen nicht…. Dann wurde ich schon immer sauer. Bin mir auch sicher das die das merken. Ich streichle auch immer jeden der mit dabei ist, insofern der dass auch möchte natürlich 🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kelly
15. Aug. 19:14
Ich halte das tatsächlich auch ein bisschen für ein deutsches "Problem". Komplimente werden ungerne verteilt und noch viel weniger gerne angenommen. Ich arbeite immer in internationalen Teams und da merkt man es schon deutlich. Macht man Kollegen aus dem Ausland ein Kompliment freuen sie sich. Deutsche sind oft irritiert, fast schon beschämt und fühlen sich irgendwie vorgeführt. Gerade Frauen. Manche Leute fühlen sich ja schon bedrängt und sind genervt, wenn man sie grüßt 🙈👀. Natürlich nicht alle 😉.
Yes! This! Totally agree!😉🇨🇦🍁