Home / Forum / Spaß & Tratsch / Jahresrückblick 2023....

Verfasser-Bild
Matze🐾🐾🐶
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 1. Jan.

Jahresrückblick 2023....

Die letzten Tage im alten Jahr brechen an … Wie war euer Jahr 2023?? Was war traurig , lustig, schön,hat euch nachdenklich gestimmt oder richtig sauer werden lassen ??? Bei uns ging es im Januar schon los mit dem Fund einer Auwaldzecke 😳Das hätte ich im Januar nicht erwartet! Angst hatten wir im März, als Lilo wegen einer medizinischen Indikation kastriert werden musste.Hat sie Prima überstanden ❣️ Dann die tollen Momente mit Lilo am See , unsere Urlaube , die Hunderennen ❣️❣️ Sauer, nachdenklich wurde ich , als ich mit Lilo im Juli von 3 freilaufenden bissigen Kangals angegriffen wurden 😤 Der Kampf um unser Recht, Uneinsichtigkeit der Besitzer,, alles war sehr Nervenaufreibend 😔 Aber wir haben uns durchgesetzt!!! Was habt ihr zu berichten?? Ich bin gespannt 🤩 Liebe Grüße Martina und Lilo 🐾❣️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
27. Dez. 13:15
Negatives: Sukis reaktiver Krampfanfall der wahrscheinlich durch Pestizide entstanden ist. Der grausame Tod von Sukis Mama durch eine Schneckenkornvergiftung. Das Winterwetter zur Zeit. Einfach nur nervig. Positives: Eigentlich alles andere. Suki hat sich prima von der Vergiftung erholt und ist weiterhin einfach ein Schatz. Lieb, unkompliziert, genügsam, entspannt aber auch voll in Action wenn es sein soll.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Dez. 13:15
Negatives: Sukis reaktiver Krampfanfall der wahrscheinlich durch Pestizide entstanden ist. Der grausame Tod von Sukis Mama durch eine Schneckenkornvergiftung. Das Winterwetter zur Zeit. Einfach nur nervig. Positives: Eigentlich alles andere. Suki hat sich prima von der Vergiftung erholt und ist weiterhin einfach ein Schatz. Lieb, unkompliziert, genügsam, entspannt aber auch voll in Action wenn es sein soll.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
27. Dez. 13:19
Unser 2023 war toll 🙏 für mich hat sich privat einiges positiv verändert 💪 aber auch die Hunde haben sich verändert gestartet sind wir mit 3 Hunden und im Sommer ist Carla bei uns eingezogen und dann im November ist Lotte gekommen ☺️ Wir hatten viele schöne Ausflüge und lassen jetzt das Jahr im Harz ausklingen mit unserem Jahres Urlaub für 10 Tage ☺️✨
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
27. Dez. 16:20
Unser Jahr 2023 war sehr anstrengend, musste ich gerade vorhin, als ich die Tierarztrechnungen mal alle zusammen gesammelt habe, feststellen. Wir hatten von Anfang bis Ende eigentlich keine ruhige Phase. Angefangen hatte es damit, dass die Hunde beide Durchfall hatten, die Luna hatte das über 6 Wochen lang, bis dann endlich die Diagnose stand, dass ihre Bauchspeicheldrüse ihren Geist aufgegeben hat. Nach entsprechender Medikation und Diätfutter wurde es endlich besser und tatsächlich, geht es ihrer Verdauung auch viel besser. Es wird vermutet, dass ihre Bauchspeicheldrüse bereits chronisch krank gewesen ist, weil sie früher extrem oft Durchfall hatte, was nun mit der Einstellung auf die Bauchspeicheldrüsen Erkrankung erheblich besser geworden ist. Während dieser Zeit hatten wir einen Welpen, sechs Wochen zur Pflege da, das war auch eine aufregende Zeit, aber sehr nett und positiv zu schauen, wie unsere Hunde damit umgehen und wie der Welpe sich entwickelt hat. Danach konnte etwas Ruhe einkehren, bis wir im Sommer, über die Urlaubszeit einen weiteren Pflegehund da hatten. Der hat ein sehr anstrengendes zu Hause und konnte kaum zur Ruhe gebracht werden. Aber innerhalb der 2 Wochen hatte er sich bei uns gut eingefügt. Meine Eltern konnten sich von ihren OPs zum Glück soweit gut erholen, bis dann, unsere Katze, von einem Hund angefallen wurde. Das war ebenfalls sehr anstrengend, weil die Katze nicht drinnen bleiben wollte. Also haben wir uns die Mühe gemacht, mit ihr rauszugehen (bevorzugt nachts), zumindest damit sie ihre Geschäfte draußen erledigen konnte und so ihr Revier über die 2 Monate hinweg nicht verlor. Denn so angeschlagen wie sie war, Sehnenriss, hätte sie auch nach den 2 Monaten keine Revierkämpfe bestreiten können. Diese Zeit hat unsere Beziehung auf jeden Fall auf ein anderes Level gebracht, sie hat alles super gut mitgemacht, mit Brustgeschirr und Leine. Sie hat auf uns Rücksicht genommen wo sie hin läuft, weil naturgemäß konnten wir ihr nicht unter Autos oder durch Hecken und Büsche folgen. Wir konnten sie und ihre Welt auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen. Für uns war es sehr interessant, wie unterschiedlich Katzen an der Leine sind im Gegensatz zu Hunden. Die Haftpflichtversicherung des Hundes, der sehr angefallen hat, hat Gott sei Dank zumindest 50% der Kosten übernommen, was auf jeden Fall für uns eine Erleichterung war, denn die Verletzung benötigt einen sehr langwierigen Heilungsprozess. Zu guter Letzt, mussten wir uns mit unserem Nachbarn auseinandersetzen, dessen Baum ziemlich nahe an unserer Grundstücksgrenze steht und mit den schweren Schneefällen vor einem Monat, ziemlich große Äste in unseren Garten gekracht sind, die einiges kaputt gemacht haben. Da sind wir nun auch mit Versicherung und Behörden am verhandeln und diskutieren. Ich hoffe 2024 wird etwas weniger ereignisreich, zumindest bezogen auf Tierarztbesuche. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und Gesundheit fürs neue Jahr.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
27. Dez. 16:26
2023 war unkompliziert: ein Notdienstbesuch, weil der Hund (wortwörtlich) einen Furz quer sitzen hatte und deshalb nicht mehr richtig laufen konnte. Ansonsten gab es oft "erste Male": erster Hotelbesuch (dann natürlich gleich 5-Sterne) in Kitzbühel und somit auch zum ersten Mal Berge. Zum ersten Mal auf einer Bühne gestanden. Zum ersten Mal neben dem Fahrrad gelaufen. Zum ersten Mal in der Nordsee gewesen. Zum ersten Mal Tram gefahren. Zum ersten Mal im Museum gewesen und zum ersten Mal Fahrstuhl gefahren. Etliche Kilometer gelaufen und mit dem Auto gefahren... und noch zum Jahresende den Maulkorb auftrainiert. Zweieinhalb Jahre nach Wilmas Adoption hat sie sich vom Angsthasen ganz schön entwickelt. Ein toller Hund und ein tolles Jahr. ♡
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Dez. 18:01
Wayne hat sich in 2023 sehr gut gemacht 🥰 Er hat sich vom Hund, der nur an der Leine laufen darf und alles anbellt (oder jagt), zu einem sehr gut händelbaren Hund entwickelt, der geschätzt 75% der Spaziergänge tagsüber (ein Teil geht an Straßen entlang, sonst wäre es mehr) im Freilauf ist. Aktuell natürlich nicht, Silvester-Böllerei lässt grüßen. Natürlich immer noch mit Vorsicht und bei Begegnungen angeleint, aber es gibt nur noch wenige Aussetzer, wenn ich mit ihm unterwegs bin. Und wenn, hab ich meistens was übersehen oder das Erregungslevel war schon vorher zu hoch. Auch Besuch ist mittlerweile möglich, ohne dass wir große Sicherheitsvorkehrungen treffen müssen. Sowohl bei uns als auch bei anderen. Arbeit bleibt trotzdem noch, für 2024 haben wir noch einige Ziele offen 😉
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 18:32
Nachdem ich das Training im Sommer hingeschmissen habe, hat sich unser Zusammenleben sehr positiv verändert. Ich bin dann auf Management umgestiegen, bin mit den Beiden weniger Spazieren gegangen und habe das Trödeln eingeführt. Thea, die zuvor nie so recht mitlaufen wollte und sich bei jedem Leinenzug hingeworfen hat, konnte dieses Verhalten nach ein paar Wochen aufgeben. Jetzt läuft sie an sehr kurzer Leine neben mir und ist für Elisa und mich eine wohltuende Bremse, wenn wir zu hektisch sind. Allgemein habe ich bzgl der Hunde sehr viel dazugelernt und werde im nächsten Jahr weiter daran arbeiten, meine Doggos besser zu verstehen und passend zu reagieren. Bis dahin glotzen wir Filme.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
27. Dez. 21:58
Bei uns sind auch voll die Zecken ausgebrochen, das supergute Keramik Halsband hat dieses Jahr plötzlich garnicht mehr geholfen, dann hats mit Kokosöl im Futter gut geklappt, wir hatten nur selten mal welche. Dann halt die Pubertät, da wirds nie langweilig. Wir hatten da Trainingsmäßig voll unsere Höhen und Tiefen. Dann halt das Assistenzhundetraining (Vorbereitung) und wir haben Rockets Familie getroffen, was sehr interessant war. Es gab wieder viele Labrador Angriffe und Pöbeleien und Tutnixe die reingebrettert sind, sowas regt mich einfach echt auf... hier gibts leider viel zu viele Hunde und vorallem schlecht erzogene und halt viele ignorante Besitzer. Viel Hundescheiße in die wir reingetreten sind weil andere sie nicht wegmachen und man teils kaum wo langlaufen kann vor lauter Tretmienen. Dann waren wir auf Rockets erster Hochzeit und dort dann noch schön Wandern, danach hat sich leider rausgestellt das er mit der Spondylose die ganze Zeit Schmerzen hatte was er leider verdammt gut versteckt... jetzt muss er wohl dauerhaft Schmerzmittel kriegen. Da kämpfen wir uns auch immer wieder durch, immer mal kommt irgendwas dazwischen sodass er keine Bewegung hatte wegen Verletzungen oder so und Ratzfatz ist die mühsam aufgebaute Muskulatur dann wieder weg was die Spondylose dann wieder blöder macht... es ist echt doof. Trotzdem meistert er seine Ausbildung sehr gut, er hat seine Eignungsprüfung bestanden und wir durften jetzt in die einundhalb Jährige Hauptausbildung starten, vor kurzem hat er dann auch seine offizielle Kenndecke bekommen sodass er mich jetzt auch in Läden und Praxen usw begleiten kann. Die letzten Wochen wars wieder sehr schwer, ich hab echt überlegt ihn zu kastrieren weil er wegen den Hündinnen nichts mehr fraß und 2 Kilo abgenommen hat, aber es stellte sich raus das da grad einfach alles zusammenkam und er voll den Hormonschub hatte und er deswegen so doll reagierte, aber es ist jetzt wieder besser und was das Training angeht läufts grad auch recht gut wieder. Es war sehr vielseitig, ich hab auch sehr viel dazu gelernt und freu mich auf mehr und ja, es wird besser.😏
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Dez. 18:40
Hi,finde ich eine gute Idee! Unser Jahresrückblick beginnt leider mit dem traurigen Abschied von unserer Seelenhündin "Fiene", einer Boxerhündin aus dem ungarischen Tierschutz. Es hat lange gedauert,bis wir unser Lächeln wieder gefunden hatten. Geholfen hat uns dabei eine Pflegehündin,jetzt fest bei uns wohnend,aus dem spanischen Tierschutz, "Inka". Unser Highlight war der erste Wanderurlaub mit ihr und ihre Zulassung als Hund im Unterricht. Traurig gemacht hat uns der wachsende Hass,der Krieg und die vielen großen und kleinen Missverständnisse untereinander. Wir wünschen euch allen ein friedliches, gesundes und glückliches neues Jahr!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
29. Dez. 19:26
Ja, wir sind dieses Jahr mal richtig durchgeschüttelt worden. Jahres Anfang toll. Haben einen Wohnwagen gekauft und waren Februar und März damit mal kurz auf Tour am Wochenende. Joshi findet es auch toll. Im April hat mein Mann seine Hüfte endlich machen lassen. Es geht jetzt viel besser mit laufen usw. Mitte Mai sollte der erste „richtige“ Urlaub gemacht werden. Vorfreude pur. Am 1. Mai ist mein Mann plötzlich an einem Herzinfarkt verstorben. Die Welt steht Kopf… Joshi hat sich seitdem verändert… hat Ihn lange gesucht war ängstlich und verstört….Hab dann das Wohnwagen ziehen und aufbauen gelernt und versuche unseren Traum trotzdem zu leben. Joshi hatte schon immer Magenprobleme. Er bekommt Barf es geht ihm besser….dann Rückfall… wochenlang Probleme immer wieder zum. TA und überall fehlt mein Mann. Jetzt bekommt er seit ein paar Wochen anallergenes Futter. Es geht ihm wieder gut. Langsam kommt auch mein „Alter“ Joshi wieder zurück. In der Familie noch zwei Todesfälle und einer mit Hirntumor erkrankt. Schön und auch Traurig waren unsere Touren mit dem WoWa. Es kehrt wieder etwas mehr Ruhe ein. Wetter bescheiden und schwere Weihnachtstage hinter mich gebracht. Jetzt noch Silvester überstehen und hoffen das 2024 besser wird. Viel Unterstützung von meinen Kindern und Enkelkindern erhalten. Und jetzt werde ich zum 3.ten Mal Oma. Es gibt etwas worauf man sich freuen kann. Also….Kopf hoch sonst kannst Du die Sterne 🌟 nicht sehen. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins , hoffentlich friedvolle und gesunde neue Jahr. Helga und Joshi
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Matze🐾🐾🐶
29. Dez. 20:13
Ja, wir sind dieses Jahr mal richtig durchgeschüttelt worden. Jahres Anfang toll. Haben einen Wohnwagen gekauft und waren Februar und März damit mal kurz auf Tour am Wochenende. Joshi findet es auch toll. Im April hat mein Mann seine Hüfte endlich machen lassen. Es geht jetzt viel besser mit laufen usw. Mitte Mai sollte der erste „richtige“ Urlaub gemacht werden. Vorfreude pur. Am 1. Mai ist mein Mann plötzlich an einem Herzinfarkt verstorben. Die Welt steht Kopf… Joshi hat sich seitdem verändert… hat Ihn lange gesucht war ängstlich und verstört….Hab dann das Wohnwagen ziehen und aufbauen gelernt und versuche unseren Traum trotzdem zu leben. Joshi hatte schon immer Magenprobleme. Er bekommt Barf es geht ihm besser….dann Rückfall… wochenlang Probleme immer wieder zum. TA und überall fehlt mein Mann. Jetzt bekommt er seit ein paar Wochen anallergenes Futter. Es geht ihm wieder gut. Langsam kommt auch mein „Alter“ Joshi wieder zurück. In der Familie noch zwei Todesfälle und einer mit Hirntumor erkrankt. Schön und auch Traurig waren unsere Touren mit dem WoWa. Es kehrt wieder etwas mehr Ruhe ein. Wetter bescheiden und schwere Weihnachtstage hinter mich gebracht. Jetzt noch Silvester überstehen und hoffen das 2024 besser wird. Viel Unterstützung von meinen Kindern und Enkelkindern erhalten. Und jetzt werde ich zum 3.ten Mal Oma. Es gibt etwas worauf man sich freuen kann. Also….Kopf hoch sonst kannst Du die Sterne 🌟 nicht sehen. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins , hoffentlich friedvolle und gesunde neue Jahr. Helga und Joshi
Liebe Helga, mein Beileid 😔 Das du die Kraft hast, euren gemeinsamen Traum weiterzuführen, finde ich richtig Klasse ❣️❣️❣️ Hut ab !!!! Manch einer, wären an diesen Schicksalsschlägen zerbrochen!! Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr 2024 mit ganz viel Energie und Spaß mit deinem WoWa. Liebe Grüße Martina 🙋‍♀️🐾