Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundehalter Stereotypen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 307
zuletzt 17. Jan.

Hundehalter Stereotypen

Wo sind für Euch die Klischees, Red Flags und positiven Erwartungen, wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ich habe ja einen Theaterzwerg an der Leine (also ein Zwerg, der Theater macht 😜). Kommt mir jemand Legeres entgegen, am besten noch mit Dreads oder Rastas, gehe ich intuitiv davon aus dass es kein Problem geben wird. Hundehaltern mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbigen Schleppleinen weiche ich dagegen lieber aus. Bei Menschen mit Motorradkutte und Molosser habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Es soll sich in diesem Thread niemand angegriffen oder beleidigt fühlen. Wir alle, mich eingeschlossen, entsprechen doch irgendjemandes Klischee, und diese entstehen ja auch nicht von ungefähr. So kann ich mich z. B. an einen Urlaub in Norwegen Mitte der 90 erinnern, als Norweger lachend auf eine Gruppe zeigten und mir erklärten dass man die Deutschen an ihren Jack Wolfskin Jacken erkennen würde. Was ist es bei euch? AIGLE - Stiefel und Retriever? Der Yorkie an der Flexi? Haut mal raus, und lacht ordentlich, wenn ihr euch selber in einer Beschreibung wiederfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. Jan. 05:46
Warum liest sich dieser Thread für mich wie eine Werbung für bunte Sicherheitsgeschirre? Scheint auch für andere Feiertage neben Silvester und Neujahr sehr nützlich zu sein. Hat jemand schon Erfahrung damit, ob man die Schleppleine auch mit der (Neongelben-)Flexi koppeln kann? 😄 Oder ist das fürs Hochheben kleinerer Hunde in naja… Jack-Russel-Größe eher hinderlich? Frage für eine Freundin ✌🏻 Danke für den Thread, ich amüsiere mich köstlich 😆
Also wir haben 2 Jack Russel Mischlinge 😉. Ich habe also Erstklassige Erfahrung damit 🤣: Unsere beiden lassen sich draußen nur absolut ungerne hochheben( egal ob mit oder ohne Schleppleine). Flexleinen haben wir nicht🤔 und in Handtaschen o.ä. wollen unsere beiden auch nicht.

🤔 Vielleicht sollte ich mit den beiden doch keinen Hundesport machen. Die werden echt immer geschickter darin ihren eigenen Körper zu beherrschen und haben auch kaum noch Angst vor den großen ( gefährlichen 🤣) Hunden😉.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Jan. 05:59
Hm, ich musste jetzt echt ein bisschen nachdenken, weil ich eigentlich keine Vorurteile aufgrund Kleidung oder generell aufgrund Äußerlichkeiten habe. Ich laufe selber immer möglichst defensiv und respektvoll mit meinen Hunden und komme eher selten in doofe Situationen. Vielleicht sind wir auch die, bei denen Vorurteile aufkommen 😂 Meine Gassi-Arbeitskleidung ist olivegrün und meine Hunde laufen meist frei. Bei Begegnungen hole ich sie aber immer hinter mich und auf die abgewandte Seite und wenn ich mit den Gassihunden unterwegs bin, dann lege ich sie ins Platz, damit andere in Ruhe vorbei gehen können. Wie gesagt, es gibt selten blöde Situationen…, hoffentlich bleibt es so 😅
Das klingt super...Ein aus der Entfernung gebrülltes 'die tun alle nix' ist nämlich wesentlich stressiger als 'ein der tut nix.'.😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
10. Jan. 06:44
Warum liest sich dieser Thread für mich wie eine Werbung für bunte Sicherheitsgeschirre? Scheint auch für andere Feiertage neben Silvester und Neujahr sehr nützlich zu sein. Hat jemand schon Erfahrung damit, ob man die Schleppleine auch mit der (Neongelben-)Flexi koppeln kann? 😄 Oder ist das fürs Hochheben kleinerer Hunde in naja… Jack-Russel-Größe eher hinderlich? Frage für eine Freundin ✌🏻 Danke für den Thread, ich amüsiere mich köstlich 😆
Die Gründe - zumindest bei mir:
Sicherheitsgeschirr verrutscht nicht mit der Schleppleine
Neonfarbene Schleppleine sieht auch jeder auf Entfernung also z.B. der Fahradfahrer

Manchmal hat es auch praktische Gründe und man muss uns nicht ausweichen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
10. Jan. 06:54
Interessanter Beitrag.

Ich erfülle schon mal vorab sämtliche Vorurteile.
Frau, sehr offensichtlich Tattoowiert, erhabenen Rottweiler an der Leine und Achtung - Kinderwagen ! 😃
Für einige viele bin ich rein vom aufeinander treffen auch auf Entfernung schon mal der typische endgegner 😂 manchmal muss ich gar selber innerlicher lachen wenn ich leicht panisch meinen gegenüber sehe und diese mit einer extremen Hektik versuchen die freilaufenden Hunde einzufangen.

Und genau diese Hektik bei meinem gegenüber ist das Problem.
Oft lassen sich die Hunde nicht einfach cool anleinen, weil sie die Aufregung beim Besitzer merken. Manchmal passiert auch ein regelrechtes Spielchen zwischen Halter und Hund „a la Fangus“.. teilweise wird mit dem Halter als Hund auch heftig diskutiert etc.
Da kuckt natürlich auch mein Aslan aufmerksam zu und verändert ggf. seine Haltung. Er geht nicht nach vorne aber ist auf jeden Fall mal „da“ falls was sein sollte. Also muss auch ich meine Haltung ändern und meinem sagen „alles cool“.
Meistens hören mir auch dann die Besitzer auf Entfernung nicht zu ob wir uns ggf. absprechen sollten wie wir laufen oder was genau das Problem sei.
Da schlage ich gerne wenn möglich einen anderen Weg ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
10. Jan. 07:07
Es ist absolut unmöglich, irgendeine Art von Hundesport oder -training zu betreiben ohne dabei eine Hose von Revolution Race zu tragen. Auch, wenn man sich selbst gar nicht bewegt. Auch in der Halle. 😉
Das kann ich verneinen! Ich trage Engelbert! 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
10. Jan. 07:11
Ich habe vor allem Probleme mit Hundehaltern mit Flexileine (besonders die dünnen)
Am besten noch am Halsband und 8m lang, die stoptaste kann ja im vollen Galopp einfach gedrückt werden 😣
Sobald ich die sehe mache ich einen Bogen um die Leute.

Natürlich können manche damit umgehen und die Hunde sind Leinenführig, selbst nutze ich die zum wandern, aber die meisten die ich treffe sind eher schwierig.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
10. Jan. 07:44
Meine Hündin scheint mehr Vorurteile zu haben als ich, sie geht bestimmten Hunden aktiv aus dem Weg, wohingegen sie unbedingt zu anderen, meist kleineren Hunden möchte. Kläffer haben schon auf Distanz verloren, das ist unnötiger Streß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Jan. 07:44
Erst mal von der "anderen Seite" gesehen: Ich selbst gehöre wohl für einige auch in so ein "Klischee" 🫣🤣. Trage eigentlich nur schwarze Klamotten und nicht selten im Gothic/Pagan Stil , ist aber mehr als nur ein Modetrend bei mir🙂, und dazu noch so ein "Wolf" an der Leine... (vielleicht sagt einigen von euch "Matheo Lycan" was oder ihr habt mal Videos von ihm gesehen, ein Hundetrainer der auch nicht gerade Mainstream gekleidet ist) . Auf jedenfall ist es interessant wie einige Menschen auf uns regieren... da gehen Ansichten wie Tag und Nacht auseinander...😜"... Also ganz ehrlich ich musterte FREMDE HH auch, aus Entfernung (falls möglich). Und entscheide dann wie ich reagiere, und da gibt es auch manchmal Klischees: HH mit klein/kleinsthunden mit Flexi (besonders wenn die am Halsband hängt) mache ich auch einen Bogen, oder auch HH die ihren Hund beim laufen "zulabern" , mit solchen haben wir leider durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Ebenso mit "nobel gekleideten" Menschen und oder Hunden mit Mäschchen/Schleifen oder anderen Accessoires...die sind nach unserem Erfahrungen einfach zu "steif drauf" und meinen perfekt zu sein...🙂 Andersrum habe ich mit Menschen die "locker flockig" daherkommen,also legeres Auftreten/Erscheinungsbild bisher keine Probleme da Hund und Zweibeiner sehr entspannt sind/waren. Solche Leute trifft man mit Hund auch öfter an Mittelalter-Events/Märkte etc.... Irgendwie "faszinierend": wir sind recht oft auf solchen Veranstaltungen , aber bisher, in all den Jahren mit Rionnag habe ich kaum irgendwelche "gezanke" und "leinenterror" oder auch nur dauergekläffe zwischen den anwesenden Hunden erlebt, auf normalen Spaziergängen dagegen sehr oft.....Also meine Erfahrung 🙂🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Jen
10. Jan. 08:03
Ich habe ein großes Problem mit Personen die beim spazieren mit dem Handy am Ohr sind und der Hund im Freilauf ist!
Ganz oft muss ich den anderen Hund begrenzen weil der Halter
a) entweder zu weit entfernt ist
b) es nicht mitbekommt
Oder c) völliges Desinteresse herrscht

(Es gibt natürlich auch Ausnahme!!! aber da bin ich schon auf der Hut)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 08:05
Ich habe Nero tatsächlich auch mal auf den Arm nehmen müssen , aber nicht wegen einem anderen Hund , sondern weil ein kleines Kind ihn streicheln wollte, dass Kind hat aber leider nicht auf mein nein reagiert und ist immer näher gekommen ,und auch die Eltern waren nicht in der nähe, sodass mir erstmal nichts besseres eingefallen ist als Nero auf den arm zu nehmen und ihn aus der situation zu tragen. 🤭 Ich bin generell auch vorsichtig und wechsel die Straßenseite, wenn ich eine Mama mit Kinderwagen und Hund sehe und die Mama gleichzeitig am Telefonieren ist , ich glaube das ist meine größte Red Flag 🫣
Telefonieren finde ich auch sehr geil. Wir haben bei uns im Gebiet eine Frau mit mehreren Border. Sie macht wohl auch Sport mit den Hunden (verraten die Aufkleber auf dem Auto) und hat ihre Hunde gut im Griff, auch wenn sie nicht unbedingt verträglich sind... Man kann ihr gut aus dem Weg gehen, weil sie eigentlich nur am Telefonieren ist. So höre ich schon tief im Wald immer wo sie grade ist. Einem Bekannten, mit dem ich ab und zu gemeinsam gehe geht's genauso. Bei ihr sind wir also froh dass sie ein Handy hat. 🤣