Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundehalter Stereotypen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 307
zuletzt 17. Jan.

Hundehalter Stereotypen

Wo sind für Euch die Klischees, Red Flags und positiven Erwartungen, wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ich habe ja einen Theaterzwerg an der Leine (also ein Zwerg, der Theater macht 😜). Kommt mir jemand Legeres entgegen, am besten noch mit Dreads oder Rastas, gehe ich intuitiv davon aus dass es kein Problem geben wird. Hundehaltern mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbigen Schleppleinen weiche ich dagegen lieber aus. Bei Menschen mit Motorradkutte und Molosser habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Es soll sich in diesem Thread niemand angegriffen oder beleidigt fühlen. Wir alle, mich eingeschlossen, entsprechen doch irgendjemandes Klischee, und diese entstehen ja auch nicht von ungefähr. So kann ich mich z. B. an einen Urlaub in Norwegen Mitte der 90 erinnern, als Norweger lachend auf eine Gruppe zeigten und mir erklärten dass man die Deutschen an ihren Jack Wolfskin Jacken erkennen würde. Was ist es bei euch? AIGLE - Stiefel und Retriever? Der Yorkie an der Flexi? Haut mal raus, und lacht ordentlich, wenn ihr euch selber in einer Beschreibung wiederfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
12. Jan. 12:04
Verstehe ich gut, so ging es mir mal mit zwei Reiterinnen und Hunde frei dabei. Ausweichen könnten wir nicht. War nicht schön!!!! (Auch wenn nichts passiert ist)
Ich verstehe nicht, warum man da nicht absteigt und den Hund anleint. Nur weil man auf dem Pferd sitzt heißt das doch nicht, dass man den Hund nicht anleinen kann? Muss man nach der Begegnung halt sportlich sein und wieder hoch kommen aufs Ponny, das würden sie wohl nicht schaffen 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
12. Jan. 12:07
Wie ich schon gesagt habe, mein Hund ist bis dahin immer abrufbar gewesen, sonst würde die Rakete nicht frei laufen. Nur haben wir noch nie Esel getroffen und auch keine Pferde. Wir leben mitten in der Großstadt. Da ich inzwischen weiß das die Rakete bei Pferd und Esel so reagiert versuchen wir das auch zu Üben, ist halt schwer mitten in der Stadt Pferde zu finden mit denen man üben kann.
Und genau das ist der Punkt.
Sollte nicht, ist aber passiert. Man bleibt höflich, managt die Situation und lernt draus plus trainiert mit seinem Hund.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Jan. 12:55
Wenn ich nur mit meinen Hunden alleine unterwegs bin, leine ich meine Hund nur nach Aufforderung an. Sie laufen aber ohne Leine trotzdem im Fuß neben mir auf der abgewandten Seite am anderen Hund vorbei. Kontakt gibt es nur nach Rücksprache, wenn es für den anderen HH ok. ist und ich der Meinung bin, dass es eine gute Begegnung wird. Ich mag es nicht, wenn Hunde von sich aus beschließen, einfach in unseren Individualraum einzudringen. Meine Hunde bestehen sehr auf respektvolles Benehmen, ruhiges Begegnen ohne viel Energie und langsames beschnuppern. Rennt oder trabt einer direkt in uns rein ohne ab einem gewissen Abstand langsamer zu werden und in etwas Abstand zu stoppen, fängt der sich eine Maßregelung ein. Dann schon sind die ersten Halter empört und regen sich auf, meine Hunde wären aggressiv. Ich kommuniziere es in der Regel vorher schon, was passiert, wenn ich an der Körpersprache der Hunde erkenne, dass der ankommende Hund distanzlos und frech ist. Wir haben auch ab und zu Begegnungen, da sind die freilaufenden Hunde nicht abrufbar und wenn ich mit der ganzen Gassigruppe (5-6 Hunde) unterwegs bin, sind solche Situationen nicht schön. Ich lege alle Hunde ins Platz, aber es kommt vor, dass die Leute ihre Hunde dann trotzdem in die liegende Gruppe laufen lassen. Das ist für alle nicht schön. Das kommt aber Gottseidank nicht so oft vor.
Ich sehe es gelassener. Mag aber daran liegen, dass ich in 30 Jahren noch nie mehr erlebt habe als schlimmstenfalls ein Loch im Pelz oder einen Riss im Ohr, in 99 % der Fälle wo es überhaupt zu einem Kommentkampf kam ist gar nix passiert. Aber ich beuge mich ja und leine die Hunde an. Freue mich halt immer, wenn es anders läuft, was übrigens im Ausland noch viel häufiger so ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
12. Jan. 13:12
Ich sehe es gelassener. Mag aber daran liegen, dass ich in 30 Jahren noch nie mehr erlebt habe als schlimmstenfalls ein Loch im Pelz oder einen Riss im Ohr, in 99 % der Fälle wo es überhaupt zu einem Kommentkampf kam ist gar nix passiert. Aber ich beuge mich ja und leine die Hunde an. Freue mich halt immer, wenn es anders läuft, was übrigens im Ausland noch viel häufiger so ist.
Wenn es nur meine Hunde sind, ok.
Aber Löcher im Fell meiner Gassihunde zu erklären, ist schwierig 😬😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
12. Jan. 14:32
Der helle Labrador von einem Freund wälzt sich bevorzugt in Kuhscheisse 😢
Bin ich froh das der Kelch an mir vorbeigegangen ist.🙊
Rocket wälzt sich zwar gern, aber zum Glück nie in ekligen Sachen.🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
12. Jan. 14:36
Die Mäntel! Schrecklich. Ich habe aufgegeben und sie hängen bei uns über der Badewanne 🙈 ich wasche sie nur noch ein mal im Monat. Oder wenn der Schlamm wie auch immer in einen der Mäntel gelangte 🫠 wäre nicht das erste mal.
Ja, ich hab ihm halt beigebracht das er net in Pfützen oder Gewässer darf wenn er nen Mantel trägt wobei er sich die letzten Tage nicht so gut dran gehalten hat und ich ihn gestern dann mal wieder komplett ordentlich mit Shampoo geduscht hab.
Aber zumindest halten die Mäntel meistens den Großteil ab.
Ich wasch sie halt alle paar Tage wenns zu extrem versifft ist, ist nervig, aber was soll man machen.🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
12. Jan. 14:37
Wie ich schon gesagt habe, mein Hund ist bis dahin immer abrufbar gewesen, sonst würde die Rakete nicht frei laufen. Nur haben wir noch nie Esel getroffen und auch keine Pferde. Wir leben mitten in der Großstadt. Da ich inzwischen weiß das die Rakete bei Pferd und Esel so reagiert versuchen wir das auch zu Üben, ist halt schwer mitten in der Stadt Pferde zu finden mit denen man üben kann.
Kannst ja an nen Stall oder Koppeln gehen und da üben, am besten halt die Leute da fragen.
Solang niemand n problematisches Pferd hat haben die bestimmt nix dagegen wenn du nett fragst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
12. Jan. 14:40
Ich verstehe nicht, warum man da nicht absteigt und den Hund anleint. Nur weil man auf dem Pferd sitzt heißt das doch nicht, dass man den Hund nicht anleinen kann? Muss man nach der Begegnung halt sportlich sein und wieder hoch kommen aufs Ponny, das würden sie wohl nicht schaffen 🤣
Weiß ja nicht was die auf dem Pferd drauf hat und wie die Umgebung dort war aber zb bei nem Pad oder Paddle darfst du nur mit Aufstiegshilfe aufsteigen weil die keinen Baum haben und zu instabil sind und das dann unangenehm fürs Pferd ist.
Wenn da nix zum draufklettern ist oder jemand der einen hochhebt kann ichs schon verstehen das man kein Bock hat abzusteigen.
Ansonsten muss der Hund entweder gut genug erzogen sein andere in Ruhe zu lassen oder man holt sich ne Ausreitleine womit man von oben an und ableinen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
12. Jan. 14:56
Kannst ja an nen Stall oder Koppeln gehen und da üben, am besten halt die Leute da fragen. Solang niemand n problematisches Pferd hat haben die bestimmt nix dagegen wenn du nett fragst.
Noch mal ich wohne mitten in der Großstadt, da gibt es keinen Stall und auch keine Koppel

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Jan. 15:00
Noch mal ich wohne mitten in der Großstadt, da gibt es keinen Stall und auch keine Koppel
Was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun?