Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundehalter Stereotypen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 307
zuletzt 17. Jan.

Hundehalter Stereotypen

Wo sind für Euch die Klischees, Red Flags und positiven Erwartungen, wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ich habe ja einen Theaterzwerg an der Leine (also ein Zwerg, der Theater macht 😜). Kommt mir jemand Legeres entgegen, am besten noch mit Dreads oder Rastas, gehe ich intuitiv davon aus dass es kein Problem geben wird. Hundehaltern mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbigen Schleppleinen weiche ich dagegen lieber aus. Bei Menschen mit Motorradkutte und Molosser habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Es soll sich in diesem Thread niemand angegriffen oder beleidigt fühlen. Wir alle, mich eingeschlossen, entsprechen doch irgendjemandes Klischee, und diese entstehen ja auch nicht von ungefähr. So kann ich mich z. B. an einen Urlaub in Norwegen Mitte der 90 erinnern, als Norweger lachend auf eine Gruppe zeigten und mir erklärten dass man die Deutschen an ihren Jack Wolfskin Jacken erkennen würde. Was ist es bei euch? AIGLE - Stiefel und Retriever? Der Yorkie an der Flexi? Haut mal raus, und lacht ordentlich, wenn ihr euch selber in einer Beschreibung wiederfindet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 19:58
Verstehe ich gut, so ging es mir mal mit zwei Reiterinnen und Hunde frei dabei. Ausweichen könnten wir nicht. War nicht schön!!!! (Auch wenn nichts passiert ist)
Wobei ich ehrlich gesagt immer erst anleine wenn ich sehe, dass der andere HH es tut. Mein Alter macht nur an der Leine Theater und anders wäre es für alle stressfreier. Das passiert aber leider sehr selten. Früher war es gang und gäbe. Da war nur angeleint wer wirklich läufig, aggro oder ein Jägermeister war. Heute wird per se erst mal angeleint. Und auch auf Ansprache möchten die meisten auch keine leinenlose Passage. Ich finds schade.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
11. Jan. 20:02
Ist es peinlich zuzugeben, dass man einen absolut pingeligen Hund hat, der um jede Pfütze, egal wie klein, einen großen Bogen macht, niemals unter ein Gebüsch kriechen würde ( trotz Animation im Wald ) und der Regen und Schnee hasst? Gerade wieder Probleme beim Gassigehen gehabt
Ist doch nicht peinlich, nur manchmal anstrengend - meine mögen auch keinen Regen, um Pfützen wird möglichst drumherum gelaufen und nasser Rasen ist auch iiihhh 🫣

Dexter ist da wesentlich mehr Dramaqueen als Max.

Aber man geht ja trotzdem am Feld und im Wald spazieren, ich werde da beim aktuellen Wetter immer schmutzig - und die Jungs auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
11. Jan. 20:12
Scheiß spiel. Bewegung in der Waschmaschine reicht doch für die Jogginghose
👍😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Jan. 20:58
Ist doch nicht peinlich, nur manchmal anstrengend - meine mögen auch keinen Regen, um Pfützen wird möglichst drumherum gelaufen und nasser Rasen ist auch iiihhh 🫣 Dexter ist da wesentlich mehr Dramaqueen als Max. Aber man geht ja trotzdem am Feld und im Wald spazieren, ich werde da beim aktuellen Wetter immer schmutzig - und die Jungs auch.
Mein Hund ist da auch eine mega Diva. Nass von oben oder von unten ist ganz schlimm. Matsch ist nicht besser. Ich finde das gar nicht schlimm. So habe ich fast immer einen schön sauberen Hund.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
11. Jan. 21:04
Mein Hund ist da auch eine mega Diva. Nass von oben oder von unten ist ganz schlimm. Matsch ist nicht besser. Ich finde das gar nicht schlimm. So habe ich fast immer einen schön sauberen Hund.😅
Stimmt, von daher ist es schon sehr praktisch!

Unsere ehemaligen Nachbarn hatten einen sehr gepflegten, hübschen Golden Retriever - der sprang aber für sein Leben gern in Matsch und Modder, war dann oft komplett dunkelbraun und garnicht mehr golden 😂
Hab ich die Nachbarn definitiv nicht drum beneidet!

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
11. Jan. 21:23
🤣🤣Was machst denn wenn du mir begegnet? Dreads und neon Sicherheitsgeschirr... nein aber ich weiß was du meinst, alles ohne Leine mit Besitzern die quatschen und ihren Hund nicht im Blick haben, das ist mein rotes Tuch

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
11. Jan. 21:24
Wobei ich ehrlich gesagt immer erst anleine wenn ich sehe, dass der andere HH es tut. Mein Alter macht nur an der Leine Theater und anders wäre es für alle stressfreier. Das passiert aber leider sehr selten. Früher war es gang und gäbe. Da war nur angeleint wer wirklich läufig, aggro oder ein Jägermeister war. Heute wird per se erst mal angeleint. Und auch auf Ansprache möchten die meisten auch keine leinenlose Passage. Ich finds schade.
Polli hat auch gerne die Bewegungsfreiheit, im Zweifel einen SEEEEHR großen Bogen zu laufen.
Deswegen versuche ich frühzeitig zu demonstrieren, dass sie hört und dann das Gespräch zu suchen… meistens funktioniert das. Nur ganz selten bestehen die Leute dann auf Anleinen.

Die letzte konnte ich aber auch total verstehen: die hatte sich gerade voll in den Matsch gepackt, weil das Gegenüber nicht angeleint hat und ihr Hund geflüchtet ist. Wir hatten dann die Chance, dem kleinen Fusselkissen an der Leine zu zeigen, dass nicht alle Hunde so sind.
War, glaub ich, gut für alle Beteiligten!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Wendy
11. Jan. 21:39
Unangeleinte Hunde, die auf uns zustürmen und nicht abgerufen werden. Man selbst im Training ist und sich einen Vortrag über Sozialkontakt anhören muss, weil man den Kontakt abblockt.
Menschen, die meinem Hund ungefragt einfach irgendwas ins Maul stopfen.
Und ja manchmal auch die kleinen Kläffer...

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
12. Jan. 08:32
Ist es peinlich zuzugeben, dass man einen absolut pingeligen Hund hat, der um jede Pfütze, egal wie klein, einen großen Bogen macht, niemals unter ein Gebüsch kriechen würde ( trotz Animation im Wald ) und der Regen und Schnee hasst? Gerade wieder Probleme beim Gassigehen gehabt
Ist doch nix peinliches, ist halt jeder Hund anders.
Sei froh das er sich net so einsaut, ich muss ihn jeden Tag duschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
12. Jan. 08:35
Verstehe ich gut, so ging es mir mal mit zwei Reiterinnen und Hunde frei dabei. Ausweichen könnten wir nicht. War nicht schön!!!! (Auch wenn nichts passiert ist)
Ich kannte es eher andersrum, einmal als wir mit den Eseln draußen spazieren waren kam uns ein Hundehalter mit Vizla oä entgegen und der Hund schoss direkt auf sie zu.
Der hatte Glück das der Hund an die Esel gegangen ist die da gechillt sind und ich mit dem Muli schon vorbeigeritten war, Janosch hätte den nämlich zusammengetreten.
Ich kanns echt immer nicht verstehen das Leute so null mal auf ihre Umgebung achten oder mal Rücksicht auf andere nehmen.