Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundehalter Stereotypen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 307
zuletzt 17. Jan.

Hundehalter Stereotypen

Wo sind für Euch die Klischees, Red Flags und positiven Erwartungen, wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ich habe ja einen Theaterzwerg an der Leine (also ein Zwerg, der Theater macht 😜). Kommt mir jemand Legeres entgegen, am besten noch mit Dreads oder Rastas, gehe ich intuitiv davon aus dass es kein Problem geben wird. Hundehaltern mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbigen Schleppleinen weiche ich dagegen lieber aus. Bei Menschen mit Motorradkutte und Molosser habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Es soll sich in diesem Thread niemand angegriffen oder beleidigt fühlen. Wir alle, mich eingeschlossen, entsprechen doch irgendjemandes Klischee, und diese entstehen ja auch nicht von ungefähr. So kann ich mich z. B. an einen Urlaub in Norwegen Mitte der 90 erinnern, als Norweger lachend auf eine Gruppe zeigten und mir erklärten dass man die Deutschen an ihren Jack Wolfskin Jacken erkennen würde. Was ist es bei euch? AIGLE - Stiefel und Retriever? Der Yorkie an der Flexi? Haut mal raus, und lacht ordentlich, wenn ihr euch selber in einer Beschreibung wiederfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Jan. 18:05
Mit Hundeklamotten meinte ich auch Alltagsklamotten, die dann oft aber nicht mehr in so einem guten Zustand sind 😉 Spezielle Hundeklamotten oder Outdoor-Spezial-Zeug besitze ich auch nicht 😃
Ich bin da aber eh etwas komisch. Ich verlassen zB auch nie in Jogginghose das Haus. Fühle ich mich total unwohl mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. Jan. 18:35
Ich bin da aber eh etwas komisch. Ich verlassen zB auch nie in Jogginghose das Haus. Fühle ich mich total unwohl mit.
Also richtige Outdoorkleidung habe ich auch nicht. Ich bin sogar in unseren Hundegruppen die einzige die keine spezielle Hundekleidung hat🤣. Ich brauche das einfach nicht. Ich gehe auch in Alltagskleidung mit unseren beiden laufen ( und sehe auch bei unseren 2 kleinen dann anschließend wie ein kleines Schweinchen aus 😉).

Ich gehe zwar ungeschminkt mit ihnen vor die Tür, aber definitiv auch nicht in Jogginghose🤣. Allerdings werde ich damit auch so langsam etwas besonderes: hier laufen viele in Jogginghose mit den Hunden. Letztens war ich mit einer Freundin in einer Disco tanzen: selbst da gehen die Leute heute in Turnschuh und Jogginghose. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen man damit da nicht reingekommen wäre🤷.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
10. Jan. 18:40
Ich bin ein wandelndes Klischee 😜. Grufi, schwarzer großer Hund in Molosser Optik die manchmal auch an der Leine pöbelig sein kann. Da wechseln fast alle die Straße.
Gut das keiner weiss dass mein Hund sich anscheisst bei anderen Menschen und eher in Rückzug geht wenn was gruselig ist. Feindbilder haben wir so keine, aber bellende Hunde hinter Gartenzaun sind der Dame immer nicht so geheuer. Ich bin ziemlich entspannt, auch was Freilauf angeht. Wenn mir jemand mit Leine entgegen kommt, Leine ich halt an und fertig. Ein Chihuahua war letztens sehr mutig und kam zu uns gesaust. Meiner Dame war es gar nicht geheuer und sie stand nur starr da und hat ihn angeschnuppert ohne sich zu bewegen. Ich glaube sie konnte nix damit anfangen und hat ihn gar nicht als Hund wahr genommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. Jan. 18:42
Das ist wieder ein Vorteil beim Landleben. Ich kann auch mit Hundeklamotten mal eben noch einkaufen gehen, ohne großartig aufzufallen 🤷🏼‍♀️ Da sind dann auch Leute in Arbeitszeug und die meisten Kunden sind nicht besonders aufgebrezelt. Auch bei den Gassigängen rund um unser Zuhause kann ich anziehen, was ich will, es fällt niemandem auf.
Ich lebe auch auf dem Land. Bei uns gibt es diesbezüglich noch einen großen Unterschied zwischen den Altersgruppen: die jungen laufen viel in Jogginghose und gehen damit auch einkaufen und in die Disco😉. Die älteren gehen dagegen oft nur geriegelt und gestriegelt vor die Tür.

Ich persönlich habe keine spezielle Hundekleidung ( trotzdem ich Hundesport mache). Ich gehe in meiner Alltagskleidung. Manchmal sehe ich dann auch bei unseren beiden kleinen Hundedamen wie ein Schweinchen aus. Ich bin so dann auch schon zum Einkaufen gefahren. Direkt angesprochen hat mich bisher noch keiner. Ich weiß aber das die Leute hier hinter meinem Rücken darüber reden. Es lebe der Dorftratsch 🤣. Mir ist das aber egal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Jan. 18:52
Ich hab hier gleich mal die Marken mitgeschrieben, damit ich mich auch mal richtig einkleiden kann. 🤣 Wusste ja gar nicht, dass es da so viel zu beachten gibt. 🤣
https://pinewood.eu/en-eu/products/pinewood-dog-sports-trainer-vest-w-s-black-3281-en

Pinewood hat auch richtig richtig gute Westen.😉
Die aus dem link habe ich und ich habe noch nie so eine praktische und gut durchdachte Weste gehabt. Ich habe mir die Weste beabsichtigt eine Nummer größer bestellt. So kann ich die im Winter über eine Jacke anziehen und im Sommer ist es dann etwas luftiger. Aber ich mache auch Hundesport und habe immer einiges an Equipment dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Jan. 19:00
Also richtige Outdoorkleidung habe ich auch nicht. Ich bin sogar in unseren Hundegruppen die einzige die keine spezielle Hundekleidung hat🤣. Ich brauche das einfach nicht. Ich gehe auch in Alltagskleidung mit unseren beiden laufen ( und sehe auch bei unseren 2 kleinen dann anschließend wie ein kleines Schweinchen aus 😉). Ich gehe zwar ungeschminkt mit ihnen vor die Tür, aber definitiv auch nicht in Jogginghose🤣. Allerdings werde ich damit auch so langsam etwas besonderes: hier laufen viele in Jogginghose mit den Hunden. Letztens war ich mit einer Freundin in einer Disco tanzen: selbst da gehen die Leute heute in Turnschuh und Jogginghose. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen man damit da nicht reingekommen wäre🤷.
Ich war vor paar Monaten mit Joggingschuhen auf ner Hochzeit 🙈 und zwar schön die alten, mit denen ich am Tag vorher noch die Hunderunde gelaufen bin.

So hart bin ich dann eigentlich doch nicht, normalerweise. Hatte halt nen Bänderanriss und das waren die einzigen Schuhe, die nicht knallpink waren (wie die neuen, hasse die Farbe, aber gab das Modell nicht in anderen Farben ^^) und in denen ich laufen konnte, ohne mir noch mehr kaputt zu machen. War zwar gemütlich, aber doch eher unangenehm.
Spannend fand ich, dass ich nicht die einzige in der Art schuhen war. Wird wohl langsam gesellschaftstauglich 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Jan. 19:01
Also richtige Outdoorkleidung habe ich auch nicht. Ich bin sogar in unseren Hundegruppen die einzige die keine spezielle Hundekleidung hat🤣. Ich brauche das einfach nicht. Ich gehe auch in Alltagskleidung mit unseren beiden laufen ( und sehe auch bei unseren 2 kleinen dann anschließend wie ein kleines Schweinchen aus 😉). Ich gehe zwar ungeschminkt mit ihnen vor die Tür, aber definitiv auch nicht in Jogginghose🤣. Allerdings werde ich damit auch so langsam etwas besonderes: hier laufen viele in Jogginghose mit den Hunden. Letztens war ich mit einer Freundin in einer Disco tanzen: selbst da gehen die Leute heute in Turnschuh und Jogginghose. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen man damit da nicht reingekommen wäre🤷.
Ich verstehe diesen Trend auch nicht. Auch meine Kids gehen nicht in Jogginghose raus. Hier tragen alle Jeans. Gibt nix bequemeres😅

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
10. Jan. 19:13
Da überlege ich auch noch, sollen ja gut sein. Hast Du welche? Kann man damit auch über Stock und Stein?
Xero hat gute zum Wandern geeignete Barfußschuhe. Man sollte allerdings beim sale einkaufen. Ansonsten laufe ich liebend gerne auf Sockenschuhen von Skinners herum, können auch mit wasserfesten Socken von sealskinz kombiniert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cassies
10. Jan. 19:17
https://pinewood.eu/en-eu/products/pinewood-dog-sports-trainer-vest-w-s-black-3281-en Pinewood hat auch richtig richtig gute Westen.😉 Die aus dem link habe ich und ich habe noch nie so eine praktische und gut durchdachte Weste gehabt. Ich habe mir die Weste beabsichtigt eine Nummer größer bestellt. So kann ich die im Winter über eine Jacke anziehen und im Sommer ist es dann etwas luftiger. Aber ich mache auch Hundesport und habe immer einiges an Equipment dabei.
Super Tipp, danke! Da geh ich mich tatsächlich gleich mal umschauen. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
10. Jan. 19:22
Die meisten Barfußschuhe sind garnicht so gut, weil die nicht genug Platz geben damit der Fuß sich entfalten kann beim laufen. Meine Mum ist Podologin und hat sich damit viel beschäftigt weil sie teils auch eben Produkte die gut waren in der Praxis verkauft hat... könnte sie nochmal fragen welche gut sind. Glaube die eine Marke hieß Leguano oder so, hatte so nen Salamander als Zeichen. Normalerweise kann man mit denen auch über Stock und Stein. Meine Mum hatte mal nen Patienten der hat irgendwas schickes mit Büro gearbeitet (Bänker oder so) und der hatte außerhalb der Arbeit in der Stadt mit Glasscherben usw immer Barfußschuhe an, war kein Problem.
Leguano sind meines Erachtens deutlich überteuert und insbesondere für diejenigen, die einen Einstieg suchen, vlt nicht der beste Einstieg. Aber sie haben ja eigene Geschäfte, wo man sich gut beraten lassen kann.
Im Büro trage ich oft Wildling, die finde ich gut, damit kann man auch einen gewissen Akzent setzen, aber ich würde sie nicht bei Gassirunden anziehen. Dafür habe ich eine Reihe Schuhe von Xero aus deren Sale.