Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundehalter Stereotypen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 307
zuletzt 17. Jan.

Hundehalter Stereotypen

Wo sind für Euch die Klischees, Red Flags und positiven Erwartungen, wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ich habe ja einen Theaterzwerg an der Leine (also ein Zwerg, der Theater macht 😜). Kommt mir jemand Legeres entgegen, am besten noch mit Dreads oder Rastas, gehe ich intuitiv davon aus dass es kein Problem geben wird. Hundehaltern mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbigen Schleppleinen weiche ich dagegen lieber aus. Bei Menschen mit Motorradkutte und Molosser habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Es soll sich in diesem Thread niemand angegriffen oder beleidigt fühlen. Wir alle, mich eingeschlossen, entsprechen doch irgendjemandes Klischee, und diese entstehen ja auch nicht von ungefähr. So kann ich mich z. B. an einen Urlaub in Norwegen Mitte der 90 erinnern, als Norweger lachend auf eine Gruppe zeigten und mir erklärten dass man die Deutschen an ihren Jack Wolfskin Jacken erkennen würde. Was ist es bei euch? AIGLE - Stiefel und Retriever? Der Yorkie an der Flexi? Haut mal raus, und lacht ordentlich, wenn ihr euch selber in einer Beschreibung wiederfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Jan. 12:48
Doch 😂 ich mache super viel und habe diese Dinger nicht 😂 bin aber am überlegen
Ich habe mittlerweile viele Outdoorhosen. Von CMP über Uvex bis zu Pinewood. Aber keine einzige von revolution race. Eben weil es schon eine große Tendenz zur Uniform gibt. Aber es stimmt schon das die Hosen unheimlich bequem sind. Die machen einfach alles mit und sind robust. Ich trage die Hosen mittlerweile auch oft einfach im Alltag. Aber bei uns im Verein haben auch einige günstige Hosen von Decathlon weil denen die Markenhosen zu teuer sind. Die sind mit den Hosen auch sehr zufrieden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Jan. 12:53
Also für mich ist, komplett unabhängig von äußeren Erscheinungsbild von Halter oder Hund, das Alarmsignal das Erstarren des Halters (inklusive panisch aufgerissenen Augen…) und das hektische Kurznehmen der Leine. Da weiß ich: da machen wir besser einen groooooßen Bogen! Ansonsten verlass ich mich auf Polli: die kann schon auf 100e Meter einschätzen, wie der entgegenkommende Hund so drauf ist, vollkommen unabhängig von Typ, Größe etc. … hab echt keine Ahnung, woran sie das festmacht: bei vielen Hunden ist das für mich absolut nicht zu sehen. Wenn Polli deutlich signalisiert: mit dem ist nicht gut Kirschen essen, halten wir auch entsprechend Abstand. Und wenn der dann noch anfängt, laut zu werden, ist er ganz unten durch, selbst wenn vorher bei Polli Interesse bestand! Kann ich durchaus gut nachvollziehen!!!😀 Aktuell müssen wir aber aufpassen, dass bei uns Frenchies nicht in der entsprechenden Schublade landen: hatten grad 2 Begegnungen mit ziemlich übergriffigen Rüden, daher taucht Polli grad schon ab, wenn sie einen um die Ecke schnaufen hört. Da brauchen wir dringend mal wieder ne gute Begegnung! Ist hier zum Glück aufgrund der hohen Hundedichte immer gut machbar!🤗
Ist Polli ein ehemaliger Straßenhund? Bei Strasenhunden habe ich oft das Gefühl das die viel feiner kommunizieren und andere Hunde besser lesen können als Hunde die hier wohlbehütet aufwachsen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bina
10. Jan. 13:06
Dem schließe ich mich an..Die eigenen Kapazitäten bzw. die Tagesform von mir und auch von Hundine einschätzen und danach handeln und andere Teams nicht nicht nach Optik des Halters, Leinenfarbe oder Hunderasse be- bzw. vorverurteilen, sondern auf Körpersprache, Verhalten und Ausstrahlung achten. Gilt auch für Begegnungen von Mensch zu Mensch ohne Hund.
Sehr gut geschrieben! Schließe micv an!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bina
10. Jan. 13:14
Dazu fällt mir das da ein: https://kommstdu-hierher.de/10-hundehalter-typen/ Einfach nur schön beschrieben/beobachtet!😀
Ja, der Artikel ist gut! Hab ich mir auch aufgehoben

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
10. Jan. 13:19
Ich habe mittlerweile viele Outdoorhosen. Von CMP über Uvex bis zu Pinewood. Aber keine einzige von revolution race. Eben weil es schon eine große Tendenz zur Uniform gibt. Aber es stimmt schon das die Hosen unheimlich bequem sind. Die machen einfach alles mit und sind robust. Ich trage die Hosen mittlerweile auch oft einfach im Alltag. Aber bei uns im Verein haben auch einige günstige Hosen von Decathlon weil denen die Markenhosen zu teuer sind. Die sind mit den Hosen auch sehr zufrieden.
Wusste gar nicht, dass die im Sport sooo verbreitet sind. Gut wir machen nix im Verein. Für mich passen die von RR einfach nicht. Wenn es an den Oberschenkeln geht, dann hab ich oben so viel Luft, dass es nicht nur scheiße aussieht, sondern die Falten auch unangenehm sind.😐 Dabei hätte ich gern gute Gassihosen und vor allem welche für Schmuddekwetter, die nicht so schnell klatschnass sind. 😩

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 13:29
Ich kann gebrauchte Bundeswehrhosen sehr empfehlen, günstiger geht es kaum, machen alles mit. Muss ja nicht flecktarn sein, obwohl ich persönlich das auch trage.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Jan. 14:16
Wusste gar nicht, dass die im Sport sooo verbreitet sind. Gut wir machen nix im Verein. Für mich passen die von RR einfach nicht. Wenn es an den Oberschenkeln geht, dann hab ich oben so viel Luft, dass es nicht nur scheiße aussieht, sondern die Falten auch unangenehm sind.😐 Dabei hätte ich gern gute Gassihosen und vor allem welche für Schmuddekwetter, die nicht so schnell klatschnass sind. 😩
Das mit der Passform habe ich schon so oft gehört. Dann schau doch mal bei Pinewood wenn ein Preis so zwischen 100 und 200€ für eine Hose für dich ok ist. Bei RR hätte ich mit Sicherheit das selbe Problem mit der Passform. Bei Pinewood habe ich das Problem nicht und bei einigen Modellen kann man den Bund oben einstellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Jan. 14:18
Ich kann gebrauchte Bundeswehrhosen sehr empfehlen, günstiger geht es kaum, machen alles mit. Muss ja nicht flecktarn sein, obwohl ich persönlich das auch trage.
So eine hab ich auch. Aber vom Bequemlichkeitsfaktor kommen die nicht an gute Outdoorhosen ran.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Jan. 14:18
Ich finde die Hosendiskussion gerade ganz lustig..Haben bestimmt ihren Nutzen bei speziellen Aktivitäten, werden aber von manchen HH auch bei schönstem Wetter anlässlich der gemütlichen Abendrunde im Ort getragen..nebst Spezialweste, jede Menge Zubehör und festen Treckingschuhen. Das Gegenteil sind die HH, die nach 2 Stunden im Wald oder z.B. an der Elbe immer noch wie aus dem Ei gepellt aussehen..Kein Fleck auf dem hellen Mantel und der Hund auch wie geleckt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
10. Jan. 14:19
Ich finde die Hosendiskussion gerade ganz lustig..Haben bestimmt ihren Nutzen bei speziellen Aktivitäten, werden aber von manchen HH auch bei schönstem Wetter anlässlich der gemütlichen Abendrunde im Ort getragen..nebst Spezialweste, jede Menge Zubehör und festen Treckingschuhen. Das Gegenteil sind die HH, die nach 2 Stunden im Wald oder z.B. an der Elbe immer noch wie aus dem Ei gepellt aussehen..Kein Fleck auf dem hellen Mantel und der Hund auch wie geleckt...
Wie schafft man das?! 😅