Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundehalter Stereotypen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 307
zuletzt 17. Jan.

Hundehalter Stereotypen

Wo sind für Euch die Klischees, Red Flags und positiven Erwartungen, wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ich habe ja einen Theaterzwerg an der Leine (also ein Zwerg, der Theater macht 😜). Kommt mir jemand Legeres entgegen, am besten noch mit Dreads oder Rastas, gehe ich intuitiv davon aus dass es kein Problem geben wird. Hundehaltern mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbigen Schleppleinen weiche ich dagegen lieber aus. Bei Menschen mit Motorradkutte und Molosser habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Es soll sich in diesem Thread niemand angegriffen oder beleidigt fühlen. Wir alle, mich eingeschlossen, entsprechen doch irgendjemandes Klischee, und diese entstehen ja auch nicht von ungefähr. So kann ich mich z. B. an einen Urlaub in Norwegen Mitte der 90 erinnern, als Norweger lachend auf eine Gruppe zeigten und mir erklärten dass man die Deutschen an ihren Jack Wolfskin Jacken erkennen würde. Was ist es bei euch? AIGLE - Stiefel und Retriever? Der Yorkie an der Flexi? Haut mal raus, und lacht ordentlich, wenn ihr euch selber in einer Beschreibung wiederfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
10. Jan. 11:59
Das erlebe ich hier leider komplett anders. Leider haben wir hier einige Schäferhunde…deren Halter ihre Hunde überhaupt nicht kontrollieren können.🤨
Das ist echt schade, dass es bei euch nicht so gut mit den Schäferhunden klappt!
Sind die dort in Mode?
Malis sind ja gerade "in".

An drei verschiedenen Wohnorten (im Süden und im Norden) haben wir tatsächlich auf Spaziergängen nur positive Erfahrungen gemacht.

Aber wie bei vielem (Hallosager, Freilaufchaos, Terrorzwerge usw) scheint es regional starke Unterschiede zu geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
10. Jan. 12:02
Glaub mir die Leute wo das nicht checken gibt es überall. Ich habe es auch schon mit gelber Schleife versucht. Das wird hier gar nicht gekannt.
Hier auch, aber ich hab sie trotzdem dran, dann kann ich wenigstens drauf hinweisen und somit ist dann noch jemand darüber aufgeklärt.🙆🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
10. Jan. 12:02
Aber genau das habe ich ja geschrieben! („Es gibt natürlich auch Ausnahme!!!…“)
Hab ich wohl übersehen, dachte ich werfs mal ein weil so viele immer über telefonierende Leute meckern.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
10. Jan. 12:06
Also ich nutze zu 99% 8mFlexi, Schnur und am Halsband - steh ich zu, meine Hunde sind Leinenführig und die springen definitiv keinem hinterher, wenn wer vorbei läuft 👍 Es sind ja nicht alle so, das muss man sich immer vor Augen halten!
Wenn man halt immer nur die asozialen trifft ists halt schwierig das dann nicht zu verallgemeinern.😅
Bin damals auch aus allen Wolken gefallen als mal n Mädel mit nem kleinen weißen Wuschelhund uns im Wald entgegen kam und der brav und an ihr orientiert an normaler Leine oder sogar Freifolge an uns vorbeiging.😅
Das waren auch die einzigen, ansonsten sind hier nur Assihunde und Halter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 12:07
Wir sind auch mit Geschirr und Schleppleine unterwegs gelegentlich. Einfach weil es gerade noch sicherer ist, denn das kleine Pubertier hat schon mal lustige Ideen. So hatte sie (das mit Halsband und Leine) kurz nach der ersten Läufigkeit auch auf einmal vermehrt Probleme bei Hundebegegnungen. Hat sich GsD wieder gelegt. Außer dass sie noch manchmal in die Leine springt, wenn wir zwar vorsorglich erstmal mehr Platz lassen wollen, der andere Hund dann aber doch zu nah kommt. Müssen wir halt dran arbeiten.
Mein RedFlag sind definitiv die Freiläufer neben dem Fahrrad, gern im Dunkeln, dann ist auf jeden Fall spannender für alle. Und die HH, die einen ignorieren, wenn man um Abstand bittet zB bei läufiger Hündin. O-Ton HH von intaktem 1,5 jährigen Dackel „das interessiert den nicht, der weiß doch noch gar nicht, was das ist“. I rest my case.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 12:08
Telefonieren finde ich auch sehr geil. Wir haben bei uns im Gebiet eine Frau mit mehreren Border. Sie macht wohl auch Sport mit den Hunden (verraten die Aufkleber auf dem Auto) und hat ihre Hunde gut im Griff, auch wenn sie nicht unbedingt verträglich sind... Man kann ihr gut aus dem Weg gehen, weil sie eigentlich nur am Telefonieren ist. So höre ich schon tief im Wald immer wo sie grade ist. Einem Bekannten, mit dem ich ab und zu gemeinsam gehe geht's genauso. Bei ihr sind wir also froh dass sie ein Handy hat. 🤣
Da würde ich auch Abstand halten , die Multitasking HH machen meist so einen hektischen Eindruck das brauchen wir auch nicht um uns 🥲

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 12:14
Wir gehören zu den Accessoires Trägern ich binde Nero im sommer immer gerne ein Halstuch um weil ich das niedlich finde 🤭😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
10. Jan. 12:25
Also für mich ist, komplett unabhängig von äußeren Erscheinungsbild von Halter oder Hund, das Alarmsignal das Erstarren des Halters (inklusive panisch aufgerissenen Augen…) und das hektische Kurznehmen der Leine. Da weiß ich: da machen wir besser einen groooooßen Bogen!

Ansonsten verlass ich mich auf Polli: die kann schon auf 100e Meter einschätzen, wie der entgegenkommende Hund so drauf ist, vollkommen unabhängig von Typ, Größe etc. … hab echt keine Ahnung, woran sie das festmacht: bei vielen Hunden ist das für mich absolut nicht zu sehen.
Wenn Polli deutlich signalisiert: mit dem ist nicht gut Kirschen essen, halten wir auch entsprechend Abstand.
Und wenn der dann noch anfängt, laut zu werden, ist er ganz unten durch, selbst wenn vorher bei Polli Interesse bestand! Kann ich durchaus gut nachvollziehen!!!😀

Aktuell müssen wir aber aufpassen, dass bei uns Frenchies nicht in der entsprechenden Schublade landen: hatten grad 2 Begegnungen mit ziemlich übergriffigen Rüden, daher taucht Polli grad schon ab, wenn sie einen um die Ecke schnaufen hört. Da brauchen wir dringend mal wieder ne gute Begegnung!
Ist hier zum Glück aufgrund der hohen Hundedichte immer gut machbar!🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina 🐾🐾
10. Jan. 12:47
Positiv empfinde ich meistens die Halter von Schäferhunden 👍💕 Wenn man die trifft, ist der Hund in aller Regel gut unter Kontrolle, man kann problemlos aneinander vorbei gehen - man kann sich ziemlich sicher sein, dass sie ihre Hunde gut gehalten bekommen, auch wenn die ggf nicht so nett sind. Drängen sich nie auf, sind bei sich und nehmen Rücksicht 👍
Mit einem Schäferhund Besitzer hatte ich keine guten Erfahrungen mein verstorbener Ben er war ein Berner Sennenhund wir trafen Herrchen mit Schäferhund beide Hunde total lieb wollten toben Schäferhund wurde zurückgerufen und mir wurde gesagt ein „““ein deutscher Schäferhund spielt nicht mit einem Berner Sennenhund die wären ja schließlich Ausländer „“““🤣🤣🤣 habe dann nur gesagt ein Schweizer Suchhündli hätte keine Vorurteile jetzt frage ich immer ob es ok ist, jetzt habe ich einen Mioritic Mix aus Rumänien

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. Jan. 12:47
Hier auch, aber ich hab sie trotzdem dran, dann kann ich wenigstens drauf hinweisen und somit ist dann noch jemand darüber aufgeklärt.🙆🏼‍♀️
Ganz meine Meinung