Also für mich ist, komplett unabhängig von äußeren Erscheinungsbild von Halter oder Hund, das Alarmsignal das Erstarren des Halters (inklusive panisch aufgerissenen Augen…) und das hektische Kurznehmen der Leine. Da weiß ich: da machen wir besser einen groooooßen Bogen!
Ansonsten verlass ich mich auf Polli: die kann schon auf 100e Meter einschätzen, wie der entgegenkommende Hund so drauf ist, vollkommen unabhängig von Typ, Größe etc. … hab echt keine Ahnung, woran sie das festmacht: bei vielen Hunden ist das für mich absolut nicht zu sehen.
Wenn Polli deutlich signalisiert: mit dem ist nicht gut Kirschen essen, halten wir auch entsprechend Abstand.
Und wenn der dann noch anfängt, laut zu werden, ist er ganz unten durch, selbst wenn vorher bei Polli Interesse bestand! Kann ich durchaus gut nachvollziehen!!!😀
Aktuell müssen wir aber aufpassen, dass bei uns Frenchies nicht in der entsprechenden Schublade landen: hatten grad 2 Begegnungen mit ziemlich übergriffigen Rüden, daher taucht Polli grad schon ab, wenn sie einen um die Ecke schnaufen hört. Da brauchen wir dringend mal wieder ne gute Begegnung!
Ist hier zum Glück aufgrund der hohen Hundedichte immer gut machbar!🤗