Wir sind fast nur im Freilauf unterwegs.
Kommt jemand warten wir an der Seite oder laufen dran vorbei. Ohne der will nur hallo sagen.
Egal ob Fahrradfahrer, Menschen oder Menschen und Hunde.
Wir sind hier allgemein sehr Hundelastig in unsere Gegend.
Aber meine Erfahrung zeigt einfach es sind selten diese Begegnungen im Wald.
Den Unterschied erkennt man sehr gut was blöffen ist und was ernst ist. Vllt. Weil ich schon öfter damit aus dem Hinterhalt konfrontiert wurde.
Solche Sachen passieren genau dann wenn man nicht damit rechnet. Und es passiert so schnell, dass man in Sekunden reagieren muss.
Ich bin mal z.B. an einem Spielplatz vorbei, wo sogar Leinenpflicht ist höre was hinter uns auf uns zulaufen Dreh mich um und ein Pugel rennt im Affenzahn auf uns frontal zu.
Es kommt auf die Situation an, wie ich reagiere.
Hunde die es wirklich ernst meinen, da ist nichts mehr mit abblocken. Da muss man schnell reagieren.
Die erste Situation in die ich gekommen bin als sich an Alpha ein
Ridgeback festgebissen hat, da hab ich eigentlich gedacht so jetzt kannste dich von ihr verabschieden das wars.
Seit dem ich meine große habe, habe ich nicht mehr so ne bange, die die Kleinhundbesitzer haben.
Nach diesem Vorfall mit Alpha damals gab es noch paar Fälle. Aber da ist nichts mehr passiert, wahrscheinlich weil ich damals beim ersten Mal überfordert war.
In den Situationen die jetzt nach Alphas Attacke waren, sind nicht mehr so ausgeartet, weil ich mir geschworen habe das passiert nicht nochmal.Das ganze ist jetzt 3 Jahre her. Ich habe da wirklich kein Problem auch einen Hund z.B. odertlich weg zu treten. Hatte ich auch schon so das mein Bein verstaucht war. Und da sieht man dann wieder wunderbar den Unterschied, das es nicht rumgeblöffe ist. Ein tritt hatte nicht gereicht, dass er abzischt.
Die sind dann wie im Blutrausch.
Mit Alpha der Vorfall hat das ausgelöst, dass ich es gar nicht mehr zulasse, dass es soweit kommt.
Und sollte es trotzdem soweit kommen das es so eskaliert, dann ist mir egal was mit dem anderen Hund passiert.
Ob ich ihm aus der Leine eine Schlinge mache zum Luft abschnürren, gegen dir Nase haue oder oder oder Hauptsache ich rette meinen.
Das Problem ist auch von solchen Hundehaltern die interessiert es nichtmal oder sie greifen erst gar nicht ein als hätten sie Angst vor ihrem Hund.
Ich reagiere nur noch schnell und präzise damit sowas gar nicht mehr passiert 😊