Das sind Halsband, Geschirr etc ja auch. Respekt sollte man vor jedem Hund haben ganz unabhängig davon ob der einen Maulkorb trägt oder nicht.
Was ich sehr schade finde ist dieses denken Maulkorb=gefährlicher Hund.
Ja, aber was ist denn so schlimm, wenn andere Menschen das denken? Man kann es eh nicht jedem recht machen.
Wenn man mit bestimmten Rassen spazieren geht, da braucht es keinen MK, um schon "gefährlich" zu wirken. Das bekommt man auch nicht aus den Köpfen der Menschen raus.
Ich bin es gewohnt, dass man uns eher ausweicht und Kinder bleiben auf Abstand, fragen aber aus einer gewissen Distanz die Fragen, die ihnen auf dem Herzen liegen.
Zum Respekt vor Hunden: Ich passte im Park auf 3 kleine Hunde auf. Meine waren nicht dabei. Einer der kleinen Hunde findet Kinder doof, dennoch schickten die Eltern ihre Kinder zu den kleinen Hunden, obwohl ich sagte, dass der eine schnappen könnte. Das interessierte die Eltern null und wenn der Kleine einen MK getragen hätte, hätten die das wahrscheinlich noch niedlich gefunden.
Ein Halsband und ein Geschirr sichern aber nicht das Maul ab, von dem ja die Gefahr ausgeht.
Ich hatte weiter unten bereits geschrieben, wenn die Menschen dadurch eine positive Einstellung gegenüber den Hunden bekommen, mache ich gerne bei einem weltweiten Maulkorbtag mit, damit die HH, deren Hunde immer einen MK tragen müssen, nicht ständig negativen Blicken ausgesetzt sind. Aber ich werde meine Hunde nicht ständig mit einem MK rumlaufen lassen, damit ein MK irgendwann so angesehen wird, dass der das Normalste von der Welt ist und in 20 Jahren alle Hunde nur noch mit MK rumlaufen und das das Bild vom Hund ist.