Ein Beispiel: meine Hündin wurde letztens operiert, also lief sie an der kurzen Leine. Auf einem Acker rechts von uns jagten 2 mittelgroße Hunde, ein Schäfer-Mix und ein anderer Mix, Hasen. Die Hasen rannten quer über die befahrene Straße, die beiden Hunde hinterher. Der eine auf den nächsten Acker, um weiter zu jagen, der Schäfer-Mix rannte voller Adrenalin auf uns zu. Zur Erinnerung: meine Hündin war frisch operiert. Ein Mensch war weit und breit nicht in Sicht. Was meinst du wie angepisst ich wohl war? Und sowas ist leider kein Einzelfall. Und dann gibt es ernsthaft Menschen wie dich, die gegen eine Prüfung zur Leinenbefreiung sind? Was stimmt denn nicht mit euch?
Mit mir stimmt alles!!Und wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, wüsstest du das auch. Mein Hund hat in 12 Jahren noch nie einen Hund bedrängt oder gebissen, weil er unbeaufsichtigt oder unangeleint war, oder gar gejagt hat ( er hat null Jagdtrieb)!!!Gegenseitige Rücksichtnahme ist hier die große Devise und das funktioniert tatsächlich in den allermeisten Fällen auch. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber das klingt schon gruselig, als ob es da die Regel wäre, dass sich gefühlt jeder zweite Hund und Halter daneben benehmen. Und gegen diese resistenten Leute wirst du auch mit irgendwelchen Verordnungen nichts ausrichten, im Gegenteil, sie werden immer bockiger werden und den Hund gerade laufen lassen. Ich bin nicht gegen die Prüfung zur Leinenbefreiung, obwohl ich es komplett übertrieben finde, sondern bei uns gibt es gar keine generelle Leinenpflicht, also braucht es auch keine solche Prüfung. Das bedeutet aber bei uns noch lange nicht, dass wie es laut deiner Schilderung offensichtlich bei euch Gang und Gebe ist, dann viele Hunde unerzogen, jagend und ohne Leine und Halter durch die Gegend rennen und andere belästigen. 🙈🙈🙈 Hunde laufen ohne Leine, wenn der Halter das verantworten kann und wenn nicht, bleibt der Hund halt an der Leine. Der Jäger darf laut Verordnung im Wald wildernde Hunde sogar abschießen, wenn er sie außerhalb des Einflussbereiches der Halter antrifft. Wer will das schon riskieren?! Davon ist mir aber hier kein einziger Fall bekannt, wildernde Hunde sind mir im Wald auch noch nie begegnet und wir sind dort fast täglich unterwegs. Klar gibt es hin und wieder mal eine Ausnahme, wo ein Hund mal nicht gehört hat und zu uns gelaufen kam, dann ist aber der Halter auch in der Nähe und der Hund im Normalfall nicht auf Krawall gebürstet. Dann folgt meist eine Entschuldigung und gut ist es auch. Es gibt natürlich auch viele Hunde, die nicht abgeleint werden. Dann hat das der Halter so entschieden, aus welchen Gründen auch immer. Kommt uns ein fremder und/ oder angeleinter Hund entgegen, dann kommt Mailo natürlich auch an die Leine, bis wir vorbei sind. Und wenn mein Hund krank, oder auch wie Mailo jetzt alt ist und der andere vielleicht doppelt so groß ist, dann kommuniziere ich das und der andere Hund wird angeleint. So einfach kann das auch ohne Gesetze funktionieren. Klar gibt es da auch hin und wieder ein schwarzes Schaf, aber bei immer mehr Verboten gibt es da garantiert noch wesentlich mehr davon. Ich muss mir deshalb aber von dir nicht sagen lassen, dass bei mir etwas nicht stimmt. 🤢Im Gegenteil, wir erhalten sogar regelmäßig ein Dankeschön von vorbeikommenden Leuten ohne Hund, von anderen Hundehaltern, oder auch von Joggern und Radfahrern, wenn ich Mailo zur Seite nehme und bei mir sitzen lasse, oder ihn an die Leine nehme, bis sie vorbei sind. Dann könnte ich genauso den Spieß umdrehen und fragen, was da bei euch eigentlich falsch läuft, denn das klingt schon gruselig und würde mir auch die Hundehaltung vermiesen! 🙈🙈