Ich verstehe deinen Gedankengang und stimme dir auch zu 👍🏼. Natürlich sind kleine Hunde Hunde und Leinenpflicht innerhalb von Ortschaften oder andere Vorgaben gelten für alle Hunde, sofern es von der Gemeinde vorgegeben ist.
Aber was ich unsinnig finde ist alle einzuschränken, weil von einigen wenigen Gefahr ausgeht.
Wenn ich jetzt zum Beispiel meinen 40kg Schäferhund halten möchte und die Stadt von mir ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen würde und einen verpflichtenden, bundesweit einheitlichen Praxiskurs zur Hundeführung, mein Nachbar für seinen Malteser jedoch nur einen theoretischen Sachkundenachweis bräuchte, wäre das für mich absolut OK und ich würde mich nicht benachteiligt fühlen. Also es geht doch mir nicht besser, wenn es anderen schlechter geht.
Wieso soll mein Nachbar die gleichen Auflagen bei einer komplett unterschiedlichen Ausgangs und Gefahrenlage erfüllen?
Das wäre, als müsste man als Fahrradfahrer einen Pkw Führerschein machen, um Fahrrad fahren zu dürfen.
Und ja, Fahrradfahrer müssen sich auch an Verkehrsregeln halten und sind vollwertige Mitglieder des Staßenverkehrs.
Aber sie führen kein tonnenschweres Fahrzeug, dass mehrere 100 Stundenkilometer erreichen kann und unterliegen daher anderen Vorgaben (kein Führerschein, höhere Alkoholtoleranz usw.).
Sorry, ich kann mich gerade nicht gut ausdrücken, ich hoffe du verstehst trotzdem was ich meine 😅.
Naja da sprichst du was gutes an. Mit Fahrradfahrer passieren Recht viele Unfälle und das leider nicht nur mit Autos sondern auch mit Fußgängern. Und selbst als Fahrrad Fahrer kannst du Punkte in Flensburg kassieren die dir für den Führerschein negativ ausgelegt werden können und das auch schon mit einem Alter von 16 Jahren. Und man sieht dennoch Menschen mittleren Alters die scheinbar sich nicht an regeln halten und meinen sie können fahren wie sie wollen. Dazu kommen jetzt noch E-Bike Fahrer und e-scoter wo man scheinbar noch weniger regeln hat. Finde ich genauso misst. Wir reden hier von Menschen die in einem vernünftigen alter sein sollten und sich bewusst sind das sie einen Hund führen und wir rede hier nicht von kleinen Kindern die Regeln noch nicht verstehen.