Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundeangriff, groß gegen klein

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1469
zuletzt 2. Nov.

Hundeangriff, groß gegen klein

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert https://linth24.ch/articles/257020-kaempfender-hund-mit-axt-getoetet und echt entsetzt. Da lief soviel falsch und das kostete letztendlich einem der Hunde das Leben. Ich frage mich wieso solche oder ähnliche Vorfälle so verlaufen müssen? Warum konnten die Halter den Kampf nicht beenden? Wie kommt man auf die Idee zu Axt und Küchenmesser zu greifen? Hier geht es mir nicht um die Hunde, auch nicht um die Rasse. Täter oder Opfer kann jeder Hund werden. Mir geht es um die Frage wieso Menschen Hunde halten ohne sich vorab Gedanken zu machen was sie in solch einem Fall tun können/müssen/sollten um die Situation 1. gar nicht erst entstehen zu lassen und 2. die Situation zu beenden ohne das ein Hund oder sogar beide hinterher tot sind. Ja ich weiß, ein Angriff ist immer auch etwas beängstigendes und auch für denjenigen der eingreift nicht gerade ungefährlich. Umso wichtiger finde ich das jeder Hundehalter sich auch damit befasst. Wie ist das bei euch? Wüsstet ihr was zu tun ist? Würdet ihr eingreifen? Musstet ihr schonmal Hunde trennen? Gibt es vielleicht sogar spezielle Trainingsstunden wo man Tipps bekommt? Wie groß ist eure Angst das euer Hund Opfer oder Täter wird und wie beeinflusst das eure Gassigänge? Seid ihr vielleicht sogar mit Hilfsmitteln unterwegs? Wie immer lieb und freundlich bleiben. Liebe Grüße, Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
4. Juli 18:39
Klassische Situation, kleiner Hund ohne Leine rennt in hund an der Leine...geht nicht...Punkt...solche Situationen erlebe ich jeden Tag...mein doggie wird mitlerweile auch echt sauer...Halter der kleineren rassen verstehen es einfach nicht, wenn ich schon von weitem rufe bitte rufen sie ihren Hund ich möchte keinen Kontakt an der Leine...och wieso der will nur hallo sagen...gruselig und bringt immer Konflikte...hundeführerschein für alle muss Pflicht werden. Im übrigen gehe ich auch nur noch " mit" auf Gassi tour

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
4. Juli 18:45
Ist bei Listenhund generell der Fall. Ohne dieses dürfte ich den Hund gar nicht halten zusätzlich musst du noch eine eidesstattliche Versicherung abgeben das du mit dem dunklen gestalten keinerlei Kontakt hast.
Und das finde ich as Auflage vollkommen ok

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
4. Juli 18:47
Klassische Situation, kleiner Hund ohne Leine rennt in hund an der Leine...geht nicht...Punkt...solche Situationen erlebe ich jeden Tag...mein doggie wird mitlerweile auch echt sauer...Halter der kleineren rassen verstehen es einfach nicht, wenn ich schon von weitem rufe bitte rufen sie ihren Hund ich möchte keinen Kontakt an der Leine...och wieso der will nur hallo sagen...gruselig und bringt immer Konflikte...hundeführerschein für alle muss Pflicht werden. Im übrigen gehe ich auch nur noch " mit" auf Gassi tour
Was heißt "mit" ??

Beitrag-Verfasser-Bild
Cari mit
4. Juli 18:49
..es ist schlimm, was Dir passiert ist.. Ich habe nur bei all diesen Problemen manchmal Zweifel daran, ob Prüfungen oder Auflagen bzw ein Hundeführerschein das verhindert hätte. Manchen Menschen gehört eben kein Hund, egal welche Prüfungen sie ablegen. ZB spielen für mich auch die Züchter eine sehr wichtige Rolle.. bei der Abgabe ihrer Hunde und somit der passenden Vorauswahl des künftigen Zuhause. Ich bin kein Gegner von zB einem Hundeführerschein.. leider kenne ich top ausgebildete Menschen, die eigentlich keinen Hund haben dürften.. 😔
Davon gehe ich auch aus.
Leute, die sowieso vorbildlich sind, halten sich dran und legen ggf. Prüfungen und so weiter ab; die, die jetzt auch schon ihre Hunde wildern und hetzen lassen und nicht im Gehorsam haben, werden das mit Auflagen etc. höchstwahrscheinlich auch noch tun.
Es wird einfach viel zu grob kontrolliert und häufig ja dann erst verwarnt.
Bis diesen Leuten (die ja dann auch meistens noch ‚Glück‘ haben) wirklich was passiert, dauert..

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
4. Juli 18:50
..es ist schlimm, was Dir passiert ist.. Ich habe nur bei all diesen Problemen manchmal Zweifel daran, ob Prüfungen oder Auflagen bzw ein Hundeführerschein das verhindert hätte. Manchen Menschen gehört eben kein Hund, egal welche Prüfungen sie ablegen. ZB spielen für mich auch die Züchter eine sehr wichtige Rolle.. bei der Abgabe ihrer Hunde und somit der passenden Vorauswahl des künftigen Zuhause. Ich bin kein Gegner von zB einem Hundeführerschein.. leider kenne ich top ausgebildete Menschen, die eigentlich keinen Hund haben dürften.. 😔
Meiner Meinung nach müssen die Bedingungen für Erwerb und Haltung eines Hundes allgemein verschärft werden, unter anderem mit dem, was du nennst, also dass für potentielle Halter eine Eignungsprüfung stattfinden muss, aber eben auch verpflichtende Überprüfungen während der Haltung Im Umkehrschluss habe die Hunde mehr Freiheiten und die Anzahl der Vorfälle würde sich vermutlich drastisch reduzieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cari mit
4. Juli 18:52
Nur mal so erwähnt, ich habe kleine Hunde und hatte durchaus auch schon mal große Hunde ohne Leine in unserem ‚Rudel‘ 😌
Meist versuche ich aber so vorausschauend zu sein, dass das nicht passiert, weil wir vorher schnell abbiegen oder so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cari mit
4. Juli 18:53
Meiner Meinung nach müssen die Bedingungen für Erwerb und Haltung eines Hundes allgemein verschärft werden, unter anderem mit dem, was du nennst, also dass für potentielle Halter eine Eignungsprüfung stattfinden muss, aber eben auch verpflichtende Überprüfungen während der Haltung Im Umkehrschluss habe die Hunde mehr Freiheiten und die Anzahl der Vorfälle würde sich vermutlich drastisch reduzieren.
Das ist glaub ich personalmäßig auch einfach nicht umsetzbar..

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
4. Juli 18:56
Das ist leider so. Deshalb wird es auch nie umgesetzt werden. Trotzdem wäre es meiner Meinung nach der richtige Weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
4. Juli 18:59
ja.. es gibt zum Glück aber auch heute schon tolle Züchter, die den Kontakt auch nach der Abgabe ihrer Hunde halten.

Vllt bräuchten sie für den "Notfall' mehr Befugnisse..

Ggf wäre solch eine Kontrolle realistischer, als es vom Ordnungsamt zu erwarten.. Vllt träume ich auch nur 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
4. Juli 19:06
Und das finde ich as Auflage vollkommen ok
Ja finde ich auch in Ordnung wenn Hunde mit ähnlichen Potential wie zb. Labrador, Goldi, Schäfer, Rigeback, Mali usw die gleichen Auflagen erfüllen müssten. Ich bin nur für die Gleichstellung und nicht für mehr oder weniger Auflagen. Es kann doch nicht sein das auf Grund einer Liste der Sündenbock schon fest steht.