Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundeangriff, groß gegen klein

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1469
zuletzt 2. Nov.

Hundeangriff, groß gegen klein

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert https://linth24.ch/articles/257020-kaempfender-hund-mit-axt-getoetet und echt entsetzt. Da lief soviel falsch und das kostete letztendlich einem der Hunde das Leben. Ich frage mich wieso solche oder ähnliche Vorfälle so verlaufen müssen? Warum konnten die Halter den Kampf nicht beenden? Wie kommt man auf die Idee zu Axt und Küchenmesser zu greifen? Hier geht es mir nicht um die Hunde, auch nicht um die Rasse. Täter oder Opfer kann jeder Hund werden. Mir geht es um die Frage wieso Menschen Hunde halten ohne sich vorab Gedanken zu machen was sie in solch einem Fall tun können/müssen/sollten um die Situation 1. gar nicht erst entstehen zu lassen und 2. die Situation zu beenden ohne das ein Hund oder sogar beide hinterher tot sind. Ja ich weiß, ein Angriff ist immer auch etwas beängstigendes und auch für denjenigen der eingreift nicht gerade ungefährlich. Umso wichtiger finde ich das jeder Hundehalter sich auch damit befasst. Wie ist das bei euch? Wüsstet ihr was zu tun ist? Würdet ihr eingreifen? Musstet ihr schonmal Hunde trennen? Gibt es vielleicht sogar spezielle Trainingsstunden wo man Tipps bekommt? Wie groß ist eure Angst das euer Hund Opfer oder Täter wird und wie beeinflusst das eure Gassigänge? Seid ihr vielleicht sogar mit Hilfsmitteln unterwegs? Wie immer lieb und freundlich bleiben. Liebe Grüße, Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
4. Juli 17:01
Uiii wer geht den da Gassi ??🤪
Keine Bange: Es gibt auch zu normalen Zeiten Gegenden in Berlin, wo es keine Menschenansammlungen gibt…😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
4. Juli 17:03
Nochmal zum Thema mit dem informieren: Ich hab mir davor den Gesetzestext durchgelesen für die Haltung in BW. Dann habe ich mir den für meinen Landkreis durchgelesen. Danach war ich so verwirrt, dass ich beim zuständigen Landratsamt angerufen habe. Ich habe ihr alle Informationen über mich und den zukünftigen Hund gegeben. Die kannte die Rechtslage aber selber nicht so gut. Dann hatte ich den Hund und dann erzählt mir die Stadt, dass in der Stadt alles anders geregelt ist als in der Landkreisregelung. Ich weiß bis heute nicht was ich machen darf und was nicht weil mir das keiner sagen kann. Ich müsste einen Rechtsberater fragen wie ich meinen Hund eigentlich halten darf. Und selbst wenn du dich dann an alle Regeln hältst (die du erstmal kennen musst), bist du immer noch der, der am Ende am dümmsten schaut wenn was passiert. Und das ist ne Grundlage, die ich nicht wirklich verstehe…
Ich empfehle an der Stelle definitiv: gesunden Menschenverstand einschalten… is nich verboten!😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
4. Juli 17:33
Ich empfehle an der Stelle definitiv: gesunden Menschenverstand einschalten… is nich verboten!😉
Der gesunde Menschenverstand beantwortet mir aber nicht die Frage welche Länge die Leine außerorts haben darf oder ob das Ordnungsamt jetzt meine Wohnung auf ausbruchsicherheit kontrollieren darf

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
4. Juli 17:51
Der gesunde Menschenverstand beantwortet mir aber nicht die Frage welche Länge die Leine außerorts haben darf oder ob das Ordnungsamt jetzt meine Wohnung auf ausbruchsicherheit kontrollieren darf
Nö, das tut er nicht.
Aber wenn Du‘s trotz Nachfragen nicht rausfinden kannst, dann wird es eh im Zweifel der Ordnungsamtmitarbeiter, der Dich erwischt, bestimmen.
Kann man dann nur hoffen, dass der verständig ist, dass Du wenigstens versucht hast, es herauszufinden, aber damit gescheitert bist.
Wenn Du Glück hast, erklärt er‘s Dir und verzichtet auf die Strafe.😉

Zumindest wäre das meine Strategie…
Ich hab’s bei den ganzen Regeln echt aufgegeben, das im Einzelnen verstehen zu wollen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
4. Juli 18:02
So aus dem Bauch raus wäre icj dafür das man nur mit astreinem Führungszeugnis einen Hund halten darf😇 Das wäre beim Kinderkriegen auch eine Maßnahme🤣🤣🤣
Ist bei Listenhund generell der Fall. Ohne dieses dürfte ich den Hund gar nicht halten zusätzlich musst du noch eine eidesstattliche Versicherung abgeben das du mit dem dunklen gestalten keinerlei Kontakt hast.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
4. Juli 18:12
Nö, das tut er nicht. Aber wenn Du‘s trotz Nachfragen nicht rausfinden kannst, dann wird es eh im Zweifel der Ordnungsamtmitarbeiter, der Dich erwischt, bestimmen. Kann man dann nur hoffen, dass der verständig ist, dass Du wenigstens versucht hast, es herauszufinden, aber damit gescheitert bist. Wenn Du Glück hast, erklärt er‘s Dir und verzichtet auf die Strafe.😉 Zumindest wäre das meine Strategie… Ich hab’s bei den ganzen Regeln echt aufgegeben, das im Einzelnen verstehen zu wollen!
Und dem Ordnungsamt musste ich mit dem Anwalt drohen weil sie mir verbieten wollten Linda zu halten… und die haben dann das Veterinäramt gefragt weil sie die Rechtslage selber nicht kannten und dachten sie können die Haltung verbieten.
Da hoffe ich nicht wirklich auf Kulanz oder Verständnis. Deswegen probiere ich mich ja schon nach bestem Wissen und Gewissen im rechtlich einwandfreien Bereich zu bewegen, was nur schwer ist wenn man den nicht vollständig kennt 😂

Wenn ich in derselben Situation wäre wie der Halter des Pitbulls und Linda nicht erschlagen worden wäre, hätte man sie mir vermutlich weggenommen weil man endlich die Grundlage dafür gehabt hätte. Und das ist irgendwie schon traurig

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
4. Juli 18:20
Ist bei Listenhund generell der Fall. Ohne dieses dürfte ich den Hund gar nicht halten zusätzlich musst du noch eine eidesstattliche Versicherung abgeben das du mit dem dunklen gestalten keinerlei Kontakt hast.
..das war sogar vor gut drei Jahren bei mir und meinem Schäferhund der Fall.. in Brandenburg. Damals mussten hier alle, die einem Hund über 40cm bzw 20kg ein Zuhause geben wollten, so vorgehen..

Ist ggf heute noch so.. aber die Liste ist weg 😃

Wäre das vor drei Jahren schon so gewesen, dann hätte ich heute wohl einen Dobermann. Es hat nicht sollen sein und ich bin heute sehr glücklich mit meinem Schatz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
4. Juli 18:25
Bei uns gibt es das zum Glück auch nicht und kontrollieren könnte das auch niemand. Und jeder Depp darf auch Auto fahren und hält sich trotz bestandenem Führerschein nicht an die Verkehrsregeln.
Ein Beispiel: meine Hündin wurde letztens operiert, also lief sie an der kurzen Leine. Auf einem Acker rechts von uns jagten 2 mittelgroße Hunde, ein Schäfer-Mix und ein anderer Mix, Hasen. Die Hasen rannten quer über die befahrene Straße, die beiden Hunde hinterher. Der eine auf den nächsten Acker, um weiter zu jagen, der Schäfer-Mix rannte voller Adrenalin auf uns zu. Zur Erinnerung: meine Hündin war frisch operiert. Ein Mensch war weit und breit nicht in Sicht. Was meinst du wie angepisst ich wohl war? Und sowas ist leider kein Einzelfall. Und dann gibt es ernsthaft Menschen wie dich, die gegen eine Prüfung zur Leinenbefreiung sind? Was stimmt denn nicht mit euch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
4. Juli 18:30
Und dem Ordnungsamt musste ich mit dem Anwalt drohen weil sie mir verbieten wollten Linda zu halten… und die haben dann das Veterinäramt gefragt weil sie die Rechtslage selber nicht kannten und dachten sie können die Haltung verbieten. Da hoffe ich nicht wirklich auf Kulanz oder Verständnis. Deswegen probiere ich mich ja schon nach bestem Wissen und Gewissen im rechtlich einwandfreien Bereich zu bewegen, was nur schwer ist wenn man den nicht vollständig kennt 😂 Wenn ich in derselben Situation wäre wie der Halter des Pitbulls und Linda nicht erschlagen worden wäre, hätte man sie mir vermutlich weggenommen weil man endlich die Grundlage dafür gehabt hätte. Und das ist irgendwie schon traurig
Willkommen in der deutschen Bürokratie!😫
Das große Problem: im Zweifel findet das „Amt“ immer ne Argumentationslinie, die ihnen in den Kram passt.
Und dann geht’s am Schluss nur noch drum, wer sich den besseren Anwalt leisten kann.

Es ist echt alles so traurig…

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
4. Juli 18:38
Ein Beispiel: meine Hündin wurde letztens operiert, also lief sie an der kurzen Leine. Auf einem Acker rechts von uns jagten 2 mittelgroße Hunde, ein Schäfer-Mix und ein anderer Mix, Hasen. Die Hasen rannten quer über die befahrene Straße, die beiden Hunde hinterher. Der eine auf den nächsten Acker, um weiter zu jagen, der Schäfer-Mix rannte voller Adrenalin auf uns zu. Zur Erinnerung: meine Hündin war frisch operiert. Ein Mensch war weit und breit nicht in Sicht. Was meinst du wie angepisst ich wohl war? Und sowas ist leider kein Einzelfall. Und dann gibt es ernsthaft Menschen wie dich, die gegen eine Prüfung zur Leinenbefreiung sind? Was stimmt denn nicht mit euch?
..es ist schlimm, was Dir passiert ist..

Ich habe nur bei all diesen Problemen manchmal Zweifel daran, ob Prüfungen oder Auflagen bzw ein Hundeführerschein das verhindert hätte.

Manchen Menschen gehört eben kein Hund, egal welche Prüfungen sie ablegen.

ZB spielen für mich auch die Züchter eine sehr wichtige Rolle.. bei der Abgabe ihrer Hunde und somit der passenden Vorauswahl des künftigen Zuhause.

Ich bin kein Gegner von zB einem Hundeführerschein.. leider kenne ich top ausgebildete Menschen, die eigentlich keinen Hund haben dürften.. 😔