Dann hast du dich eben vorher nicht richtig informiert und lesen kann ich sehr gut. Michi hat es genauso verstanden und dir auch so geantwortet und dann bist du daraufhin zurückgerudert. Und auch dieser Beitrag ist wieder sehr unverständlich. Du hast dich nicht bewusst für eine bestimmte Rasse entschieden, sondern hättest es ( was??) für jede andere Rasse auch gemacht ….??? Ich entnehme da jetzt einfach mal, dass du deinen Hund irgendwoher aus zweiter Hand bekommen hast, richtig? Aber auch dann und gerade dann sollte man sich vorher noch umfassender informieren. Denn gerade für solche Hunde wäre eine erneute Abgabe eine Katastrophe. Mitleid ist da kein guter Ratgeber, erst recht nicht bei solchen Rassen. Mein Mailo ist auch erst seit er 1 Jahr und 5 Monate ist bei mir und hat vorher so einiges durch.
Nochmal zum Thema mit dem informieren:
Ich hab mir davor den Gesetzestext durchgelesen für die Haltung in BW. Dann habe ich mir den für meinen Landkreis durchgelesen. Danach war ich so verwirrt, dass ich beim zuständigen Landratsamt angerufen habe. Ich habe ihr alle Informationen über mich und den zukünftigen Hund gegeben. Die kannte die Rechtslage aber selber nicht so gut.
Dann hatte ich den Hund und dann erzählt mir die Stadt, dass in der Stadt alles anders geregelt ist als in der Landkreisregelung.
Ich weiß bis heute nicht was ich machen darf und was nicht weil mir das keiner sagen kann.
Ich müsste einen Rechtsberater fragen wie ich meinen Hund eigentlich halten darf.
Und selbst wenn du dich dann an alle Regeln hältst (die du erstmal kennen musst), bist du immer noch der, der am Ende am dümmsten schaut wenn was passiert. Und das ist ne Grundlage, die ich nicht wirklich verstehe…