Damit hast du in allem recht und auch ich finde diese Auflagen ungerecht und überflüssig. Andere Rassen können bei Fehlbehandlung auch gefährlich werden. Ich habe aber hier speziell auf Jörgs Beiträge geantwortet, der hier Michi ständig angegriffen hat und dabei immer wieder auf diesen Auflagen rumgeritten ist. Und der hat sich, denke ich, bewusst für einen solchen Hund entschieden. Und klar gibt es nicht nur Listenhunde, die man als Welpe bekommt und dass die Tierheime davon voll sind, ist mir mehr als bekannt. Daran sieht man ja aber, dass es vielen nicht bewusst ist und sie sich offensichtlich vor der Anschaffung nicht ausreichend informiert haben, was sie sich da für einen Hund ins Haus holen, sonst säßen dort nicht so viele. 🙈🙈Vorher darüber informieren und dann entscheiden, ob man das stemmen kann und auch möchte, würde da sehr helfen. Und Hut ab vor denen, die sich dann trotzdem für einen solchen Hund aus dem Tierheim entscheiden. Dann sollten sie sich aber dann nicht hinterher über die Einschränkungen aufregen und noch andere beschuldigen, dass sie da mit Schuld wären. Ich kenne einige dieser Hunde und die sind lieb und gut erzogen und ich bin die Letzte, die irgendeinen Hund, gleich welcher Rasse, verteufeln würde. Trotzdem würde ich mir einen solchen Hund weder zutrauen, noch würde er in mein Leben passen. Ich möchte einfach keine Sonderauflagen, keine utopische Hundesteuer und keinen Hund, den andere ständig schief anschauen. Ich möchte einen gechillten Hund, den ich überall mit hinnehmen kann und ich dabei von den meisten Leuten freundliche Blicke ernte. Zudem reisen wir viel mit dem Wohnmobil und auch da wäre ich ständig eingeschränkt wegen der Einreisebestimmungen mancher Länder. Da würde mir echt damit die Hundehaltung vermiest werden. Aber das kann ja jeder selber entscheiden, aber keiner ist doch gezwungen, sich einen solchen Hund anzuschaffen. Den Langsitzern im Tierheim ist zudem auch null geholfen, wenn sie aus Mitleid und ohne gründliche Überlegung adoptiert werden und dann nach kurzer Zeit wegen Überforderung erneut dort landen.
Aber genau das ist doch das Problem. Der Mensch setzt Rassen auf eine ziemlich unsinnige Liste und begrenzt sie wo es nur geht. Wäre das nicht der Fall würden wir über Rasse xy ganz anders denken und dieses Hunde könnten das gleiche unbeschwerte Leben genießen wie Goldie, Pudel usw. Gäbe es die Einschränkungen und Vorurteile nicht wäre auch hier vielleicht ein Pit oder Staff daheim.