Ja, und ich glaube, genau das müssen wir an der Regierung verstehen …
Also wir kommen ja aus der Schweiz, genauer gesagt im Kanton Schwyz.
Warum das wichtig ist, weil in der Schweiz regeln die Gemeinden die Hundeverordnung.
Und bei uns im Kanton Schwyz herrscht generelle Leinenpflicht.
Das heißt, wenn du eigentlich von der Polizei erwischt wirst, irgendwo, wo du deinen Hund im Freilauf hältst, könntest du gebüßt werden.
So, jetzt kommen wir zum: "könntest du gebüßt werden".
Im Kanton Schwyz ist das dann so, schwarz-weiß geregelt:
-Hund an der Leine, alles okay.
-Hund nicht an der Leine, Busse.
Das stimmt aber nicht, denn aus diesem schwarz-weiß entwickeln sich die Grauzonen von alleine.
Und zu dieser Grauzone würde ich jetzt auch dich und deine Hunde zählen (was ich so lese und sehe).
Denn ich wurde auch schon öfters von der Polizei erwischt, als mein Hund im Freilauf war.
Und ich wurde nicht einmal gebüßt. Warum?
Weil die Polizei kann abschätzen, diese Hundehalterin kann ihren Hund kontrollieren.
Und jetzt, egal was die Gesetzgebung schreibt, der Hund war nicht an der Leine, aber ich konnte sie aus der Distanz führen.
Das heißt, ich konnte zum Beispiel ihr den Befehl gegeben, leg dich hin.
Und dann hat sie sich hingelegt und in dieser Zeit konnte ich mich mit der Polizei unterhalten und egal, wer oder was an ihr vorbeifuhr, lief etc. sie ist geblieben.
Oder ich habe sie zu mir gerufen und sie kam zu mir, setzte sich neben mich hin und zeigte der Polizei gegenüber unauffälliges Verhalten.
Ich wurde nie gebüßt von der Polizei.
Natürlich wurde darauf aufmerksam gemacht; "Sie wissen, dass eine generelle Leinenpflicht herrscht, aber wir sehen, sie haben ihren Hund unter Kontrolle, somit ist es für uns okay".
Und das ist das, was ich meine.
Viele Halter, besonders Unerfahrene, brauchen eben dieses schwarz-weiß, um einen Leitfaden zu erhalten.
Die Grauzone, die entwickelt sich mit Erfahrung und Pflichtbewusstsein.
Und ich glaube, die Grauzonen müssen sich dann auch keine Sorgen machen, wenn sie mal erwischt werden, sofern der Hund so geführt wird, dass er keine Gefahr für die Umwelt darstellt.
Also ich denke, du wärst auch hier genau dieser Graufall.
Du könntest ohne Probleme bei uns im Kanton Schwyz mit deinen Hunden im Freilauf laufen und würdest nicht gebüßt werden.
Und das finde ich fair.
Ich finde deine Grauzone sehr grenzwertig. Dein Hund hat gezeigt, dass er in Anwesenheit fremder Menschen gehorsam ist, ja. Das sagt doch aber überhaupt nichts darüber aus, ob er nicht jagen geht, wenn ihm ein Hase über den Weg läuft und dabei dann nicht mehr abrufbar ist, oder ob er nicht unkastrierte Rüden angeht oder Kleintiere wie Katzen, Vögel und Chihuahua attackiert.