Also ein Schäfi hat nochmal wesentlich mehr Will-to-please drinnen. Ich hatte einen Schäfi und hab jetzt einen Staff-Mix und die Schäfidame war wesentlich gefügiger.
Aber es hat einfach was mit der Motivation zu tun. Entweder der Pit wollte in dem Moment Maßregeln weil ihm das Verhalten wahnsinnig genervt hat oder der Malteser war „Beute“. Und in beiden Fällen hätte ich bei keinem meiner Hunde die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass meine Wertschätzung oder die Belohnung in dem Moment motivierender gewesen wäre als die intrinsische Motivation meines Hundes
Man kann wirklich schon viel trainieren. Dafür muss man aber auch in die Trieblage gehen. Ich habe ein "Aus" sehr positiv aufgebaut und bin dann vom Leichten zum Schweren gegangen. Es bedarf natürlich viele viele Wiederholungen, so, dass es schon ein Reflex ist, dass der Hund auf dem Kommando das "Aus" macht. Aber wie gesagt, man muss auch in der Trieblage arbeiten. Das wird oft unterschätzt. Viele gehen davon aus, wenn das Kommando klappt, dann klappt das immer. Ein "Sitz" im Alltag klappt noch lange nicht in hoher Trieblage.