Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundeangriff, groß gegen klein

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1469
zuletzt 2. Nov.

Hundeangriff, groß gegen klein

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert https://linth24.ch/articles/257020-kaempfender-hund-mit-axt-getoetet und echt entsetzt. Da lief soviel falsch und das kostete letztendlich einem der Hunde das Leben. Ich frage mich wieso solche oder ähnliche Vorfälle so verlaufen müssen? Warum konnten die Halter den Kampf nicht beenden? Wie kommt man auf die Idee zu Axt und Küchenmesser zu greifen? Hier geht es mir nicht um die Hunde, auch nicht um die Rasse. Täter oder Opfer kann jeder Hund werden. Mir geht es um die Frage wieso Menschen Hunde halten ohne sich vorab Gedanken zu machen was sie in solch einem Fall tun können/müssen/sollten um die Situation 1. gar nicht erst entstehen zu lassen und 2. die Situation zu beenden ohne das ein Hund oder sogar beide hinterher tot sind. Ja ich weiß, ein Angriff ist immer auch etwas beängstigendes und auch für denjenigen der eingreift nicht gerade ungefährlich. Umso wichtiger finde ich das jeder Hundehalter sich auch damit befasst. Wie ist das bei euch? Wüsstet ihr was zu tun ist? Würdet ihr eingreifen? Musstet ihr schonmal Hunde trennen? Gibt es vielleicht sogar spezielle Trainingsstunden wo man Tipps bekommt? Wie groß ist eure Angst das euer Hund Opfer oder Täter wird und wie beeinflusst das eure Gassigänge? Seid ihr vielleicht sogar mit Hilfsmitteln unterwegs? Wie immer lieb und freundlich bleiben. Liebe Grüße, Katrin J.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juli 16:16
Lies nochmal, bitte im Kontext 😉 Es ging um Argumente gegen eine (rein hypothetische) Maulkorbpflicht. (Für die ich, wie schon 1000x erwähnt, gar nicht bin.) Das Argument war, "weil es bei bestimmten Rassen zu noch mehr Vorurteilen kommen würde". Und das ist einfach nicht der Fall, wenn in den entsprechenden Bereichen alle Rassen gleich behandelt werden.
Ahso, ok.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Kommt drauf an wo man wohnt. In München zb gibt es diese Pflicht nicht.
In Wien schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
Der Pit hat nicht angegriffen, er wurde angegriffen
Woher hast du diese Information?

Eigentlich ist doch nur bekannt, dass der Pit angeleint war, der Malteser dagegen nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juli 16:18
Woher hast du diese Information? Eigentlich ist doch nur bekannt, dass der Pit angeleint war, der Malteser dagegen nicht.
In jedem Fall war der Malteser nicht gesichert, wurde auch nicht abgerufen und hat die Individualdistanz des Pit verletzt. Immerhin ist er - wahrscheinlich gegen die Warnsignale des Pit, so nah an den ran, dass der ihn packen konnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
3. Juli 16:21
Zwischen sich generell um nix kümmern und kann auch mal passieren, dass Hundi nicht einwandfrei hört, liegt aber ein meilenweit Unterschied. Wenn jeder Hund, der nicht garantiert in jeder Situation fehlerfrei funktioniert, permanent an der Leine sein müsste, dürfte keiner jemals frei laufen.
.. nebenbei zu Deiner Anmerkung ne kurze Info.

Ich lebe in Brandenburg, wo aktuell die Rasseliste abgeschafft wurde. Hat mich sehr gefreut.

Oh..bitte entschuldige.. Meine Anmerkung sollte an Jörg Stephan gehen. 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Cari mit
3. Juli 16:22
.. nebenbei zu Deiner Anmerkung ne kurze Info. Ich lebe in Brandenburg, wo aktuell die Rasseliste abgeschafft wurde. Hat mich sehr gefreut. Oh..bitte entschuldige.. Meine Anmerkung sollte an Jörg Stephan gehen. 🫣
Echt? Ist sie komplett weg? Der Dobermann stand dort doch drauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
3. Juli 16:27
Echt? Ist sie komplett weg? Der Dobermann stand dort doch drauf.
Ist tatsächlich komplett weg 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
3. Juli 16:32
etwas selbstkritisch ergänze ich bei dem Thema noch... "Mein Hund steht toll im Gehorsam. Ich brauche das nicht"..,"Warum kriegen die das nicht hin?" Ganz kurz ertappe ich mich ab und an bei solchen Gedanken.. aber ich kämpfe gegen solche dummen Pauschalisierungen bei mir 😅🫣
Also bei uns tragen viele einen Beißkorb aber nicht weil sie aggressiv sind sondern wie ein Staubsauger Hundekacke und was sonst noch alles fressen 🙄 einige HH schaffen es mit viel Übung dem Hund das abzugewöhnen und anderen ist es schlicht zu viel Arbeit und bleiben bei der bequemen Lösung. Bei uns herrscht generell Leinen- oder Beißkorbpflicht und das wird auch kontrolliert 🥴 ich lade daher entweder Hunde zu uns in den Garten oder wir treffen uns auf anderen Plätzen weil es gibt auch sooo nette Menschen die sofort das Ordnungsamt rufen wenn ein Hund ohne Leine oder Beißkorb unterwegs ist 🤪😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Lola
3. Juli 16:35
Also bei uns tragen viele einen Beißkorb aber nicht weil sie aggressiv sind sondern wie ein Staubsauger Hundekacke und was sonst noch alles fressen 🙄 einige HH schaffen es mit viel Übung dem Hund das abzugewöhnen und anderen ist es schlicht zu viel Arbeit und bleiben bei der bequemen Lösung. Bei uns herrscht generell Leinen- oder Beißkorbpflicht und das wird auch kontrolliert 🥴 ich lade daher entweder Hunde zu uns in den Garten oder wir treffen uns auf anderen Plätzen weil es gibt auch sooo nette Menschen die sofort das Ordnungsamt rufen wenn ein Hund ohne Leine oder Beißkorb unterwegs ist 🤪😵‍💫
Nenn es doch bitte nicht "Beißkorb" sondern Maulkorb 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
3. Juli 16:38
Und dann direkt tot beißen? Null Verständnis dafür.
Soviel ich weiß hat er ihn nicht totgebissen