Ich merke hier und auch in anderen Threads, dass das Thema Maulkorb dir sehr am Herzen liegt und kann es auch verstehen. Ich gebe dir auch recht, dass bei richtigem Training jeder Hund lernen kann, den Maulkorb stressfrei zu tragen. Was aber viele hier anmerken, ist die Verhältnismäßigkeit, die nicht rechtfertigt, dass pauschal jeder Hund einen tragen sollte. Die Hunde sind hier im Viertel zu 95% friedlich (nicht erzogen aber auszuschließen dass etwas passiert, auch wenn man beim lesen im Forum hier oft denkt, dass jederzeit die nächste Hundeattacke hinterm Busch lauert.) Mal als Vergleich, 4 tote durch Hundeattacken im Jahr und 8 im Straßenverkehr pro Tag. Und Tempo 30 innerorts würde auch keinem wehtun und trotzdem sträubt man sich.
Ich glaube auch, dass es echt an der Umsetzung hapern würde. Die die jetzt ihre Tut-Nixe nicht anleinen trotz Leinenpflicht sind dann beim Maulkorb auch nachlässig. Die breite Masse würde das billigste Teil kaufen, was dem Hund auf Dauer dann dich schmerzen bereitet.
Du bist die Zielgruppe: Verantwortungsvoller Hundehalter mit Hund, der evtl. beschädigen könnte, also wo es wahrscheinlicher ist, als bei anderen. Und das sind wahrscheinlich die einzigen, die von einer solchen Pflicht profitieren würden.
Ich kann deinen Unmut über die Reaktionen aber sehr gut verstehen. Das ist bei allen polarisierenden Themen so. Listenhunden, hunde mit Maulkorb , besondere Ernährungsweise wie vegan etc…. Man liest ständig absolutes Unverständnis hier. Da hilft es glaube ich einfach, sich innerlich von der Meinung anderer zu distanzieren. Wenn Leute deinen Hund anstarren, dann bitte dir das nicht zu zutun. Ich habe vor einer guten halben Stunde am Bahnhof einen Obdachlosen gebeten meinen Hund nicht von oben auf den Kopf zu packen: absolutes Unverständnis und wir wurden sogar noch verfolgt und beschimpft. Ich sehe es mittlerweile so: das Problem liegt nicht bei mir.
Tatsächlich will ich ja überhaupt keine Pflicht. Fände ich persönlich auch nicht zielführend.
Dass es wegen der schlechten Maulkörbe nicht so einfach umsetzbar ist, habe ich auch schon angemerkt, als Eva die Idee hoch gebracht hat. Das müsste man dann mit ändern, wenn man eine Pflicht wollte (was ich nicht will).
Mir geht's auch nicht wirklich um mich. Wir tragen den Maulkorb kaum, weil mein Hund mittlerweile echt meistens ziemlich cool ist und nur da ohne Leine läuft, wo ich wirklich 100% garantieren kann, dass nichts passiert. Ansonsten ist er an der Leine und mit seinen 12kg kann ich ihn ganz schnell raus heben, wenn es wirklich mal sein muss. Zum Glück würde er sich auch nicht verbeißen (klar, 100% gibt's nie, aber bei keinem Hund), er will ja schließlich Abstand.
Mir ging es nur darum, dass es die Reaktionen der Menschen für "Neulinge" beim Maulkorb unnötig schwer machen, sich dafür zu entscheiden, verantwortungsvoll zu handeln. Und das würde ich gerne ändern.
Du hast recht, ich reagiere da wahrscheinlich zu emotional. Weil genau die Reaktionen, die ich hier lese, die Ansichten sind, die ich gerne ändern würde. Alleine die Idee, dem Hund in sehr vollen Bereichen einen Maulkorb aufziehen zu müssen (was ja wirklich nur einen sehr kleinen Teil des Hundelebens ausmacht), scheint etwas in den Menschen zu triggern.
Wenn jeder Hund einen guten Maulkorb hätte und meinetwegen 1-2x im Jahr zum Training trägt und nicht öfter, wäre ich damit schon sehr glücklich. Alleine dadurch würde sich das Bild wandeln, weil es ja jeder Hund kennt und hin und wieder mal trägt. Und vor allem würden die Hunde bei Fähre, Bus, starken Schmerzen beim Tierarzt nicht mehr "ins kalte Wasser geschmissen" werden und zwangsläufig schlechte Maulkörbe tragen.
Mein nächster Hund wird definitiv auch den Maulkorb kennen lernen. Egal wie unkompliziert der sein wird.