Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundeangriff, groß gegen klein

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1469
zuletzt 2. Nov.

Hundeangriff, groß gegen klein

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert https://linth24.ch/articles/257020-kaempfender-hund-mit-axt-getoetet und echt entsetzt. Da lief soviel falsch und das kostete letztendlich einem der Hunde das Leben. Ich frage mich wieso solche oder ähnliche Vorfälle so verlaufen müssen? Warum konnten die Halter den Kampf nicht beenden? Wie kommt man auf die Idee zu Axt und Küchenmesser zu greifen? Hier geht es mir nicht um die Hunde, auch nicht um die Rasse. Täter oder Opfer kann jeder Hund werden. Mir geht es um die Frage wieso Menschen Hunde halten ohne sich vorab Gedanken zu machen was sie in solch einem Fall tun können/müssen/sollten um die Situation 1. gar nicht erst entstehen zu lassen und 2. die Situation zu beenden ohne das ein Hund oder sogar beide hinterher tot sind. Ja ich weiß, ein Angriff ist immer auch etwas beängstigendes und auch für denjenigen der eingreift nicht gerade ungefährlich. Umso wichtiger finde ich das jeder Hundehalter sich auch damit befasst. Wie ist das bei euch? Wüsstet ihr was zu tun ist? Würdet ihr eingreifen? Musstet ihr schonmal Hunde trennen? Gibt es vielleicht sogar spezielle Trainingsstunden wo man Tipps bekommt? Wie groß ist eure Angst das euer Hund Opfer oder Täter wird und wie beeinflusst das eure Gassigänge? Seid ihr vielleicht sogar mit Hilfsmitteln unterwegs? Wie immer lieb und freundlich bleiben. Liebe Grüße, Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
3. Juli 14:36
Klar, in so einem Land oder Bundesland würde ich mit meinem Hund nicht leben wollen. Lebenslang an einer 2 m Leine und mit Maulkorb? Dann würde ich mir auch keinen Hund anschaffen.
Oh kannst du das bitte an unsere Regierung so weiter geben. Und bitte gleich dazu schreiben wenn sie nicht die Gesetze für bestimmte Rassen nicht ändern du auswanderst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Juli 14:41
Oh kannst du das bitte an unsere Regierung so weiter geben. Und bitte gleich dazu schreiben wenn sie nicht die Gesetze für bestimmte Rassen nicht ändern du auswanderst.
Und dann ? 🤣
Worüber soll ich mich beschweren? Wir haben ja ein solches Gesetz nicht und werden es hoffentlich auch nie bekommen.
Es wird hier lediglich drüber diskutiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Juli 14:43
Ich finde die Rasselisten auch nicht gut.
Aber hier geht es um eine Pflicht für alle!
Ich habe keinen Listenhund.
Vorerst gibt es keinen Auswanderungsgrund für mich 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
Und dann ? 🤣 Worüber soll ich mich beschweren? Wir haben ja ein solches Gesetz nicht und werden es hoffentlich auch nie bekommen. Es wird hier lediglich drüber diskutiert.
Natürlich gibt es für bestimmte Rassen härtere Gesetze. Und dann bitte Teil das unserer Regierung mit das du die Liste nicht OK findest und das wenn diese nicht abgeschafft wird du auswanderst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Natürlich gibt es für bestimmte Rassen härtere Gesetze. Und dann bitte Teil das unserer Regierung mit das du die Liste nicht OK findest und das wenn diese nicht abgeschafft wird du auswanderst.
Darum ging es hier aber gerade nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Juli 14:46
Was möchtest du eigentlich von mir?
Ich habe mir bewusst keinen Listenhund angeschafft, damit ich nicht mit den Auflagen leben muss.
Hier ging es um eine Pflicht für ALLE !

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
3. Juli 14:49
Was möchtest du eigentlich von mir? Ich habe mir bewusst keinen Listenhund angeschafft, damit ich nicht mit den Auflagen leben muss. Hier ging es um eine Pflicht für ALLE !
Ja entweder alle oder keiner finde ich persönlich vollkommen in Ordnung. Wenn sich alle an etwas halten müssten würde kein bevorteilt oder benachteiligt werden. Was ist daran verkehrt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juli 14:51
Ich fordere es doch gar nicht! Ich will einfach nur verstehen, woher das schlechte Image kommt und warum es sich so hartnäckig hält. Weil, sorry, "weil alle denken, mein Hund ist dann böse", ist unter der Prämisse, dass alle den Maulkorb tragen (oder wenigstens einen besitzen und hin und wieder zur Übung tragen), nicht mehr gültig. Auch "nur bissige Hunde tragen Maulkorb" stimmt einfach nicht.
Ich merke hier und auch in anderen Threads, dass das Thema Maulkorb dir sehr am Herzen liegt und kann es auch verstehen. Ich gebe dir auch recht, dass bei richtigem Training jeder Hund lernen kann, den Maulkorb stressfrei zu tragen. Was aber viele hier anmerken, ist die Verhältnismäßigkeit, die nicht rechtfertigt, dass pauschal jeder Hund einen tragen sollte. Die Hunde sind hier im Viertel zu 95% friedlich (nicht erzogen aber auszuschließen dass etwas passiert, auch wenn man beim lesen im Forum hier oft denkt, dass jederzeit die nächste Hundeattacke hinterm Busch lauert.) Mal als Vergleich, 4 tote durch Hundeattacken im Jahr und 8 im Straßenverkehr pro Tag. Und Tempo 30 innerorts würde auch keinem wehtun und trotzdem sträubt man sich.

Ich glaube auch, dass es echt an der Umsetzung hapern würde. Die die jetzt ihre Tut-Nixe nicht anleinen trotz Leinenpflicht sind dann beim Maulkorb auch nachlässig. Die breite Masse würde das billigste Teil kaufen, was dem Hund auf Dauer dann dich schmerzen bereitet.

Du bist die Zielgruppe: Verantwortungsvoller Hundehalter mit Hund, der evtl. beschädigen könnte, also wo es wahrscheinlicher ist, als bei anderen. Und das sind wahrscheinlich die einzigen, die von einer solchen Pflicht profitieren würden.

Ich kann deinen Unmut über die Reaktionen aber sehr gut verstehen. Das ist bei allen polarisierenden Themen so. Listenhunden, hunde mit Maulkorb , besondere Ernährungsweise wie vegan etc…. Man liest ständig absolutes Unverständnis hier. Da hilft es glaube ich einfach, sich innerlich von der Meinung anderer zu distanzieren. Wenn Leute deinen Hund anstarren, dann bitte dir das nicht zu zutun. Ich habe vor einer guten halben Stunde am Bahnhof einen Obdachlosen gebeten meinen Hund nicht von oben auf den Kopf zu packen: absolutes Unverständnis und wir wurden sogar noch verfolgt und beschimpft. Ich sehe es mittlerweile so: das Problem liegt nicht bei mir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Juli 14:51
Ja entweder alle oder keiner finde ich persönlich vollkommen in Ordnung. Wenn sich alle an etwas halten müssten würde kein bevorteilt oder benachteiligt werden. Was ist daran verkehrt.
Das ist mir jetzt zu kompliziert.
Ich mag Listenhunde und finde die Liste nicht gut.
Aber dass deswegen ALLE Hunde Auflagen haben sollen...eine irre Idee.
Furchtbar!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
3. Juli 14:57
Das ist mir jetzt zu kompliziert. Ich mag Listenhunde und finde die Liste nicht gut. Aber dass deswegen ALLE Hunde Auflagen haben sollen...eine irre Idee. Furchtbar!
Es geht mir nicht um die Auflagen an sich sondern um eine gleich Behandlung.