Mailo ist jetzt nicht so groß, aber das ist relativ, wenn z. B. ein Chihuahua oder ähnliches kommt. Ich reagiere da inzwischen schon weit vorher, egal was der andere Hundehalter denkt. Das ist mir völlig egal, denn ich habe dann unter Umständen den Ärger. Wir sind gerade in Kroatien und vorgestern am Strand hatte ich auch wieder so eine Situation. Mailo schläft auf seinem Badehandtuch zwischen unseren Liegen, natürlich angeleint, wie gefordert. Neben uns lagen auch Deutsche mit 2 recht kleinen Cavalier King Charles Spaniels. Einer lief ohne Leine herum und ging zu jedem vorbeikommenden Hund hin. Frauchen freute sich noch darüber. Dann machte er sich auf den Weg zu Mailo. Der ist super sozialisiert, will aber mit 13 seine Ruhe, erst recht schlafend auf seinem Handtuch und an kurzer Leine. Ich habe der Dame sofort deutlich gesagt, dass sie den Hund bei sich behalten soll, da ich nicht weiß, was mein Hund machen wird. Hätte sie nicht reagiert, wäre ich deutlicher geworden und hätte den Hund selber wegbefördert, bevor Mailo eingreift. Natürlich geht das nicht immer, aber manche Situationen sieht man schon kommen. Früher hätte ich mich das nicht getraut, heute aber schon bei der Ignoranz mancher Halter.
Im Nachhinein hätte ich auch so reagiert. In der Situation selber ging das recht schnell und der Malteser war bereits auf unserer Picknickdecke bevor als ich ihn entdeckt habe. Lotte und Malteser haben beide freundlich aufeinander reagiert, da wollte ich Lotte eigentlich ersparren, dass ich sie wegreißen muss (obwohl sie ja nicht diejenige war die aktiv auf den anderen zuging).