Was ich schlimm finde ist, sobald Besuch kommt oder mit dem Hund spazieren gegangen wird. So oft kamen dann von nicht-Hundebesitzern: „Oh darf ich anfassen?“ -„Nein“ „Aber der Hund ist doch der beste Freund des Menschen und ihm gefällt es doch!“
Hingegen bei Katzen: „Ohhh sei vorsichtig… die kann beißen!“
Öhm??
Auch dürfen Katzen alles tun und machen worauf sie Lust haben, sie werden nicht von wilden Menschen zum streicheln gezwungen, dürfen auch mal „Katze“ sein. Aber Hunde.. nein Hunde müssen jederzeit für den Menschen zur Verfügung stehen. Zur Belustigung, als Tröster und Partner. Der Hund darf nicht Hund sein sind wir in vielen Sachen vermenschlicht. Am besten nich jedes Mal mit einer so quietchigen Stimme reden, dass die Fenster explodieren.
Ok .. ich habe übertrieben.
- Katzen dürfen fauchen, Hunde nicht.
- Katzen dürfen kratzen und beißen, Hunde nicht
- Katzen dürfen auf Sofas/Bett/ SCHRÄNKE! (Sau gefährlich), Hunde …. (Da habe ich kein passendes Beispiel)
- Katzen dürfen überall hinmachen, Hundehalter müssen die Kscka wegräumen (was auch gut ist, weil Krankheiten!!!)
- Katzen bringen „Geschenke“, Hunde dürfen nicht jagen (nein, auch kein Alternativverhalten, ist ja zu anstrengend)
PS: die meisten Freigänger Katzen haben ein Doppelleben noch bei einem anderen Haus.. diesen Gedanken finde ich merkwürdig und irgendwie abstoßend.. ich füttere auch keine fremden Haustiere (Allergien etc.).
Naja trotz alldem liebe ich beide Tiere 🤷🏻♀️