Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary
1. Dez. 10:18
Ja genau das wird es sein. 😂😂😂🤫🤫🤫 Aber verrat es bitte nicht. Nein jetzt mal Spaß bei Seite, wenn ich z.b. Schnoodel lese. Schnauzer + Pudel da sträuben sich meine Nackenhaare. Üble ganz ganz üble Kombi. Da würde ein Cane Corso mit Schnauzer mehr sind machen. (Genetik - Wesensähnlichen) Ich spreche von nicht körperlicher Gesundheit sondern von Verhaltensweisen).
Ich bin da vollends deiner Meinung ! Es kräuseln sich mir Haare , wenn ich die Begeisterung dieser Menschen miterleben muss , um z.B aus intelligenten Pudeln Volltrottel zu machen , indem sie einen Labrador einkreuzen . Hört sich böse an , ist auch so gemeint !

Beitrag-Verfasser-Bild
Sadie
1. Dez. 10:19
Gewisse Leute haben mir gesagt, dass Luna (Bichon Frise) auch von dem Gesetz betroffen wäre (im Negativen Sinne) wegen ihrer kürzeren Beinchen.
An sich finde ich das Gesetz macht einen guten und sinnvollen Eindruck, aber gilt das wirklich schon als Qualzucht?

Bin etwas verunsichert

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Dez. 11:03
Gewisse Leute haben mir gesagt, dass Luna (Bichon Frise) auch von dem Gesetz betroffen wäre (im Negativen Sinne) wegen ihrer kürzeren Beinchen. An sich finde ich das Gesetz macht einen guten und sinnvollen Eindruck, aber gilt das wirklich schon als Qualzucht? Bin etwas verunsichert
Der Bichon Frise gehört leider ebenfalls zu den brachyzephalen Rassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Dez. 11:41
Der Pomarian gehört auch zur QZ....

Folge dessen hat mir eine Chihuahua Besitzerin erklärt das ich 2 Hunde an der Leine hab die schlimmste QZ Merkmale aufweisen.

Und nach dem Treffen gestern als mir 2 polnische Urlauber erklärt gaben das meine 2 "riesen" Pomarain sind... 🤫🤐

Lieber Gott las bitte Hirn regnen und triff auch.

Die Diskussion um QZ's ist extrem wichtig und auch über das Tierschutz Gesetz. Die Urlauber waren lustig. Da ging es auch nicht um QZ. Sondern nur darum das meine 2 groß sind.

Die Chihuahua Besitzer... Sie hat sich in sofern mit dem Thema QZ auseinander gesetzt um die eigene QZ "besser" reden zu können.

Kleine Anmerkung an der Stelle, damit die Pomarain das runde Gesicht mit den hersussechenden Augen bekommen wurde der Chihuahua eingekreuzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sadie
1. Dez. 13:26
Oha das wusste ich garnicht. 😳
Hast du da eine Quelle zu? Konnte da erstmal nichts konkreteres herausfinden. Würde mich interessieren, wie weit das geht beim Bichon. Ist aber auch oke wenn nicht 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Dez. 13:44
Oha das wusste ich garnicht. 😳 Hast du da eine Quelle zu? Konnte da erstmal nichts konkreteres herausfinden. Würde mich interessieren, wie weit das geht beim Bichon. Ist aber auch oke wenn nicht 🤗
https://tuscawillavet.com/is-my-dog-brachycephalic/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sadie
1. Dez. 13:47
https://tuscawillavet.com/is-my-dog-brachycephalic/
Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
1. Dez. 14:55
Welche Rasse zählt nicht zur Qualzucht 🤔?
(Es ist gut jeder Hund steckt Qualzucht Rasse )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
1. Dez. 15:06
Welche Rasse zählt nicht zur Qualzucht 🤔? (Es ist gut jeder Hund steckt Qualzucht Rasse )
Umso wichtiger, dass dagegen was unternommen wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Dez. 15:23
Welche Rasse zählt nicht zur Qualzucht 🤔? (Es ist gut jeder Hund steckt Qualzucht Rasse )
Man muss/sollte halt immer die Urform im Kopf haben. Also die Anatomische Form, Propotionen und Größe/Gewicht der Hundeartigen Wildtiere. Also z.B. Wolf, Kojote, Fuchs etc.. haben. Alles was zu sehr davon abweicht kann man ruhig als Qualzucht definieren. Denn es sind entweder Skelett -Anomalien , fehlende Körperteile, oder Organe/Körperteile die ihre Natürliche/Ursprüngliche Funktion nicht mehr so erfüllen wie sie eigentlich sollten. Dazu gehören zum Beispiel alle Rassen/Mixe mit runden Köpfen , der Schädel von Hundeartigen Raubtiere ist nunmal länglich und nicht Brachecyphal/rund. Auch Beine von Hundeartigen sind weder kurz noch krumm . Sie alle haben auch Ruten und Fell . Sie alle wiegen im "Arten-Durchschnitt" nicht über ca. 60kg oder unter ca.3kg, sind auch nicht so gross wie Zwergponys oder erheblich kleiner als Hauskatzen... Das sind nur die offensichtlichsten Merkmale die Qualzucht bei Hunden ausmacht, und jeder tierliebe aufgeschlossen und offene Mensch kann das sehen und Qualzuchten /Qualzuchtrassen erkennen, dafür muss man kein xy "Doktortitel" besitzen oder Jahrzehnte studiert haben. Auf solche Rassen/Mixe sollte einfach verzichtet werden...
Aber viele wollen es nicht sehen und das ist umso trauriger.