Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2056
zuletzt 9. Sept.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
7. Aug. 09:25
Es wird immer von Qualzuchten gesprochen und der erster Gedanke alle Menschen die Plattschnauzen. Aber schonmal daran gedacht wie viele Labbis, Dobermänner etc. Krankgezüchtet sind? Und wir reden von nicht zwingend optischen Merkmalen sondern gesundheitlichen wie z.B. Rasse-typische Herzerkrankungen 🙂 Ein Verbot sollte meiner Meinung nach auch bei sogenannten Labradoodle etc. durchgezogen werden. Es werden Rassen gekreuzt die von der Genetik komplette Vollkatastrophen Kombination sind. Es gibt so vieles was verboten werden sollte. Meine Meinung dazu einfach mal mit Gesunden Menschenverstand durch die Welt gehen, dann hätten wir viele Probleme nicht. 🙂
Über die Probleme von Labbi und Dobermann wird eigentlich viel gesprochen. Zwischen lebenslangen Atemproblemen, Allergien, Bandscheiden etc beim Frenchie und DCM wie zum Beispiel beim Dobermann liegen aber wirklich Welten. Das sage ich obwohl ich mir selber wegen DCM niemals selber einen Dobermann holen würde. Der Labrador hat viele Probleme aber auch viele äußerst gesunde Vertreter. HD ist zudem beim Frenchie auch sehr häufig. Hier mal zwei, wie ich finde sehr gelungene Artikel- gestern habe ich lustigerweise den Herrn Rückert und sein Team kurz selber getroffen. https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21400 https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20194

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
7. Aug. 10:39
Über die Probleme von Labbi und Dobermann wird eigentlich viel gesprochen. Zwischen lebenslangen Atemproblemen, Allergien, Bandscheiden etc beim Frenchie und DCM wie zum Beispiel beim Dobermann liegen aber wirklich Welten. Das sage ich obwohl ich mir selber wegen DCM niemals selber einen Dobermann holen würde. Der Labrador hat viele Probleme aber auch viele äußerst gesunde Vertreter. HD ist zudem beim Frenchie auch sehr häufig. Hier mal zwei, wie ich finde sehr gelungene Artikel- gestern habe ich lustigerweise den Herrn Rückert und sein Team kurz selber getroffen. https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21400 https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20194
Sehr interessant, habe es gerade gelesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
7. Aug. 12:40
Was hast du gegen Labradoodle. Natürlich muss man zwei gesunde Hunde wählen. Aber du schreibst beide Rassen genetische Vollkatastrophen. Bist du genervt weil sie dem Schnauzer die Show stehlen
Ja genau das wird es sein. 😂😂😂🤫🤫🤫 Aber verrat es bitte nicht. Nein jetzt mal Spaß bei Seite, wenn ich z.b. Schnoodel lese. Schnauzer + Pudel da sträuben sich meine Nackenhaare. Üble ganz ganz üble Kombi. Da würde ein Cane Corso mit Schnauzer mehr sind machen. (Genetik - Wesensähnlichen) Ich spreche von nicht körperlicher Gesundheit sondern von Verhaltensweisen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
7. Aug. 12:42
https://youtu.be/Q1zA1FsK4Ws?si=8ZddVKkXXnB3Lv0x Wenn die Geschichte von dem 1. Labradoodle stimmt, ist es interessant, wie aus einer guten Idee ein nicht mehr kontrollierbarer Hype entstehen kann, wenn das große Geld zu winken scheint...
Ja wahnsinn finde ich auch, dass die Leute bereit sind solche Preise für einen Mischling zu bezahlen. Nicht das der Hund weniger wert ist, weil er auf der Welt ist. Aber finde ich schon dreist ohne Ahnentafel 😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
8. Sept. 11:44
Es gibt gar nicht mehr so viele seriöse Züchter, eher im Gegenteil, deshalb sollte allen Züchtern viel mehr auf die Finger geschaut und die Bestrafung extrem erhöht werden, wenn da etwas geschieht, was nicht dem Tierschutzgesetz zum Schutze der Tiere entspricht. Tierqualen jeglicher Art müssen sofort und für immer abgeschafft und sehr schmerzhaft für die Züchter (vor allem illegale Züchter) bestraft werden. Es wird immer wieder vergessen, das Tiere Lebewesen sind, die genauso Schmerz und Leid spüren und fühlen wie wir und das darf nicht mehr länger mit schwammigen Gesetzen abgetan werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
9. Sept. 12:14
Es gibt gar nicht mehr so viele seriöse Züchter, eher im Gegenteil, deshalb sollte allen Züchtern viel mehr auf die Finger geschaut und die Bestrafung extrem erhöht werden, wenn da etwas geschieht, was nicht dem Tierschutzgesetz zum Schutze der Tiere entspricht. Tierqualen jeglicher Art müssen sofort und für immer abgeschafft und sehr schmerzhaft für die Züchter (vor allem illegale Züchter) bestraft werden. Es wird immer wieder vergessen, das Tiere Lebewesen sind, die genauso Schmerz und Leid spüren und fühlen wie wir und das darf nicht mehr länger mit schwammigen Gesetzen abgetan werden.
Es sollte vorallendingen das freie Vermehren von Hunden mehr unter die Lupe genommen werden. Die Vermeher sprießen aus dem Boden wie Pilze und die Verbände werden schlecht gemacht. Klar das es so wenige seriöse Züchter gibt!