Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
3. Aug. 23:29
Das macht es leider nicht besser🫠
...Aber immerhin ist es ein Anfang. Ja, die Schädel sind noch "komprimiert", aber wenigstens gibt es Züchter, die das Problem mal zugeben und sich dieses Problems annehmen. Und was über Jahrzehnte "versaut" wurde, kann nicht in einer oder zwei Generationen völlig behoben werden. Aber es gibt Menschen, die sich auf den Weg machen...und dieser Weg wird ein langer sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Aug. 23:31
...Aber immerhin ist es ein Anfang. Ja, die Schädel sind noch "komprimiert", aber wenigstens gibt es Züchter, die das Problem mal zugeben und sich dieses Problems annehmen. Und was über Jahrzehnte "versaut" wurde, kann nicht in einer oder zwei Generationen völlig behoben werden. Aber es gibt Menschen, die sich auf den Weg machen...und dieser Weg wird ein langer sein.
Und wieviele kranke Welpen müssen geboren werden damit am Ende des langen Weges was gesundes bei rauskommt?

Für mich sind das zuviele.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
4. Aug. 00:06
Und wieviele kranke Welpen müssen geboren werden damit am Ende des langen Weges was gesundes bei rauskommt? Für mich sind das zuviele.
Ja, es sind zuviele. Ich will auch nicht für diese Hunde in die Bresche springen. Was ich an der Seite auffallend finde ist, dass der Interessent für diese Hunde direkt mit der Nase auf die genetisch verursachten Krankheiten dieser Hunderasse gestoßen wird.
Das ist (zu mindest im Moment) die Ausnahme.
Bulldoggen und Co. sind ein schlechtes Beispiel für den Versuch der "Rückzüchtung", weil ALLE Exemplare unter Atemnot leiden. Bei anderen Rassen, wie Dackel, Schäferhund und Co. ist das aber durchaus möglich, weil nicht alle Exemplare die genetisch verursachen Erkrankungen haben und mit diesen dann weitergezüchtet werden kann. Die folgenden Generationen haben dann längere Beine (Dackel), einen geraden Rücken (Schäferhund) oder haben nicht mehr Ponygröße (Dogge, Bernhardiner & Co.).

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. Aug. 00:34
Ja, es sind zuviele. Ich will auch nicht für diese Hunde in die Bresche springen. Was ich an der Seite auffallend finde ist, dass der Interessent für diese Hunde direkt mit der Nase auf die genetisch verursachten Krankheiten dieser Hunderasse gestoßen wird. Das ist (zu mindest im Moment) die Ausnahme. Bulldoggen und Co. sind ein schlechtes Beispiel für den Versuch der "Rückzüchtung", weil ALLE Exemplare unter Atemnot leiden. Bei anderen Rassen, wie Dackel, Schäferhund und Co. ist das aber durchaus möglich, weil nicht alle Exemplare die genetisch verursachen Erkrankungen haben und mit diesen dann weitergezüchtet werden kann. Die folgenden Generationen haben dann längere Beine (Dackel), einen geraden Rücken (Schäferhund) oder haben nicht mehr Ponygröße (Dogge, Bernhardiner & Co.).
Ich glaube das man schauen muss bei welchen Rassen überhaupt noch genügend gesunde Hunde vorhanden sind. Außerdem müssen die Rassestandards neu überarbeitet werden.

Bei Mops, Französische Bulldogge, EB usw ist das Ding durch. Da gibt es einfach nix mehr zu retten.

Den Schäfi gesund zu bekommen ist durchaus möglich.

Trotzdem fände ich es besser wenn das einkreuzen von Fremdrassen nicht komplett Tabu wäre, darf halt nur nix schräges daraus entstehen wie ein Pomsky zB. Wir müssen von diesem rein auf Optik züchten weg und hin zu mehr Gesundheit und Funktionalität. Dafür würde ich ein Zuchtverbot (in Kombi mit Einfuhr- und Haltungsverbot) für manche Rassen befürworten.

Ziel sollte es doch sein Hunde ganz ohne Qualzuchtmerkmale zu züchten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
4. Aug. 00:45
Ich glaube das man schauen muss bei welchen Rassen überhaupt noch genügend gesunde Hunde vorhanden sind. Außerdem müssen die Rassestandards neu überarbeitet werden. Bei Mops, Französische Bulldogge, EB usw ist das Ding durch. Da gibt es einfach nix mehr zu retten. Den Schäfi gesund zu bekommen ist durchaus möglich. Trotzdem fände ich es besser wenn das einkreuzen von Fremdrassen nicht komplett Tabu wäre, darf halt nur nix schräges daraus entstehen wie ein Pomsky zB. Wir müssen von diesem rein auf Optik züchten weg und hin zu mehr Gesundheit und Funktionalität. Dafür würde ich ein Zuchtverbot (in Kombi mit Einfuhr- und Haltungsverbot) für manche Rassen befürworten. Ziel sollte es doch sein Hunde ganz ohne Qualzuchtmerkmale zu züchten.
Da bin ich deiner Meinung. Die Rassestandards gehören überarbeitet. Sie sind antiquiert im wahrsten Sinne des Wortes (teilweise aus dem 19. Jahrhundert). Bei einigen Rassen sind z.B. weisse Abzeichen ein NoGo, was bedeutet, dass ein körperlich und geistig völlig gesunder Hund von der Zucht ausgeschlossen wird, weil er einen weißen Latz oder Socken hat... 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
7. Aug. 01:07
Es wird immer von Qualzuchten gesprochen und der erster Gedanke alle Menschen die Plattschnauzen.

Aber schonmal daran gedacht wie viele Labbis, Dobermänner etc. Krankgezüchtet sind?
Und wir reden von nicht zwingend optischen Merkmalen sondern gesundheitlichen wie z.B. Rasse-typische Herzerkrankungen 🙂

Ein Verbot sollte meiner Meinung nach auch bei sogenannten Labradoodle etc. durchgezogen werden.
Es werden Rassen gekreuzt die von der Genetik komplette Vollkatastrophen Kombination sind.

Es gibt so vieles was verboten werden sollte.
Meine Meinung dazu einfach mal mit Gesunden Menschenverstand durch die Welt gehen, dann hätten wir viele Probleme nicht. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrej
7. Aug. 02:18
Es wird immer von Qualzuchten gesprochen und der erster Gedanke alle Menschen die Plattschnauzen. Aber schonmal daran gedacht wie viele Labbis, Dobermänner etc. Krankgezüchtet sind? Und wir reden von nicht zwingend optischen Merkmalen sondern gesundheitlichen wie z.B. Rasse-typische Herzerkrankungen 🙂 Ein Verbot sollte meiner Meinung nach auch bei sogenannten Labradoodle etc. durchgezogen werden. Es werden Rassen gekreuzt die von der Genetik komplette Vollkatastrophen Kombination sind. Es gibt so vieles was verboten werden sollte. Meine Meinung dazu einfach mal mit Gesunden Menschenverstand durch die Welt gehen, dann hätten wir viele Probleme nicht. 🙂
Was hast du gegen Labradoodle. Natürlich muss man zwei gesunde Hunde wählen. Aber du schreibst beide Rassen genetische Vollkatastrophen. Bist du genervt weil sie dem Schnauzer die Show stehlen

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
7. Aug. 05:08
Und wieviele kranke Welpen müssen geboren werden damit am Ende des langen Weges was gesundes bei rauskommt? Für mich sind das zuviele.
Da bin ich ganz deiner Meinung

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Aug. 05:52
Es wird immer von Qualzuchten gesprochen und der erster Gedanke alle Menschen die Plattschnauzen. Aber schonmal daran gedacht wie viele Labbis, Dobermänner etc. Krankgezüchtet sind? Und wir reden von nicht zwingend optischen Merkmalen sondern gesundheitlichen wie z.B. Rasse-typische Herzerkrankungen 🙂 Ein Verbot sollte meiner Meinung nach auch bei sogenannten Labradoodle etc. durchgezogen werden. Es werden Rassen gekreuzt die von der Genetik komplette Vollkatastrophen Kombination sind. Es gibt so vieles was verboten werden sollte. Meine Meinung dazu einfach mal mit Gesunden Menschenverstand durch die Welt gehen, dann hätten wir viele Probleme nicht. 🙂
Anders wie bei den Brachys ist da aber keine gewollte Behinderung vorhanden die die komplette Rasse betrifft.

Es läuft bei sehr vielen
Rassen was schief in der Zucht. Aber bei sehr vielen Rassen ließe sich das noch gut richten. Für andere ist der Zug aber abgefahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
7. Aug. 07:24
https://youtu.be/Q1zA1FsK4Ws?si=8ZddVKkXXnB3Lv0x

Wenn die Geschichte von dem 1. Labradoodle stimmt, ist es interessant, wie aus einer guten Idee ein nicht mehr kontrollierbarer Hype entstehen kann, wenn das große Geld zu winken scheint...