Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Apr. 22:09
Funfakt: Ursprünglich waren Pudel apportierende Jagdhunde, spezialisiert auf die Wasserjagd. Der Name kommt vom altdeutschen puddeln und bedeutet im Wasser planschen. (Wikipedia, ua) 😉
Es gibt noch immer jagdlich geführte Pudel aber die sind hier selten geworden. Leider. Sind coole Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
17. Apr. 22:17
Was sind denn Jagdhunde im klassischen Sinne🤔
Hunde die auch viel jagen Setter Spaniel Deutsch Drahthaar Windhunde Terrier.. komisch das die 🐩 Besitzer das anders sehen die ich kenne haben wenig Jagdtrieb und gehen ungern ins Wasser weil sie schnell auskühlen kein Fett im Fell also auch kein Schutz vor nesse

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Apr. 22:31
Hunde die auch viel jagen Setter Spaniel Deutsch Drahthaar Windhunde Terrier.. komisch das die 🐩 Besitzer das anders sehen die ich kenne haben wenig Jagdtrieb und gehen ungern ins Wasser weil sie schnell auskühlen kein Fett im Fell also auch kein Schutz vor nesse
Oha, Pudel sind wie Labbis Apportierhunde und das auch aus dem Wasser. Apportieren gehört zur Jagdverhaltenskette. Sie sind also darauf spezialisiert, was nicht bedeutet das sie nicht auch andere Teile der Kette zeigen können (suchen, orten,fixieren, hetzen, packen, töten, zerlegen, wegtragen, fressen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
18. Apr. 04:41
Du möchtest anscheinend ein generelles Hunde Verbot herauf beschwören
Es geht um Qualzuchten! Meine Güte, man kann auch übertreiben 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
18. Apr. 04:48
Mein Tierarzt meinte eine Sterilisation ist gleich aufwändig (es werden die Eileiter unterbunden) wie eine Kastration (Entfernung inc. Gebärmutter) und wenn die Gebärmutter drinnen bleibt besteht auch immer die Gefahr einer Infektion
Wenn dein tierarzt dir so den Unterschied zwischen einer Kastration und einer Sterilisation erklärt hat solltest du dringend den Tierarzt wechseln 🙈
Sterilisation = abinden der Eierstöcke (das macht so gut wie keiner mehr)
Kastration = entfernen der Eierstöcke und bei Bedarf auch Gebärmutter
Ich arbeite beim tierarzt und weiß daher aus erster Hand das man die Gebärmutter nur entfernt wenn es eine Indikation dafür gibt

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
18. Apr. 05:13
Bitte? Labradore und Golden Retriever sind nicht wirklich Jagdhunde? Sorry aber da bin ich dann jetzt auch raus.😂
Wie Anna richtig sagt das sind apportierhunde das heißt sie holen die erschossenen ente aus dem Wasser beispielsweise

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
18. Apr. 06:31
Ich hab noch keinen Ponta oder münsterländer alle Blindenhund gesehen labis oder Goldis sehe ich Recht viele da für das es ja jagdhunde sind es sind Retriever keine jagdhunde im klassischen Sin Pudel im übrigen auch nicht
Pudel sind Jagdhunde, ich habe 2 Pudel, der Kleinpudel ist ein ganz extremer Jäger, den könnte ich im Wald nie frei laufen lassen , der Großpudel, war die ersten 2 Jahre auch extrem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Apr. 06:58
Du möchtest anscheinend ein generelles Hunde Verbot herauf beschwören
Ich weiß ich wie ich es dir schon schrieb , es geht um Qualzuchtrassen Zucht Verbot....❗🙄. Das scheinst du einfach nicht zu verstehen /begreiffen (wollen) ❗❗ KEINER schreibt hier das er ein komplettes Hundeverbot beführwortet......🙄. Sondern ein Verbot von Qualzuchtrassen, und dazu ist es nunmal absolut nötig nach dem Zuchtverbot auch ein Haltungs- und Importverbot dieser Rassen zwingend erforderlich ist um unnötiges Hundeleid (zumindest in D) zu minimieren...❗ Das ist nunmal Fact denn viele sogenannte "Hundeliebhaber" ( und ein Qualzucht-Rassen- Befürworter kann nun mal kein echter Tierliebhaber sein, da ihm das Tierwohl am A.....vorbei geht), besorgen sich ohne Haltungs-Importverbot halt diese Tiere aus dem Ausland. Selbst wenn alle drei Verbote durchkommen würden, würde es immer noch Egoistische AL... geben die sich solche Tiere aus fragwürdigen/ Illegalen Quellen Beschaffen. Denn für einige steht das Ego/Prestige halt über allem, die gehen buchstäblich über Leichen um ihren Willen zu befriedigen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Apr. 07:03
Ich sehe öfters einen blinden 13 jährigen klein Pudel also nö ich kann dir da nicht so ganz zustimmen der ist Recht fix und fit für sein Alter da gehr weiß ich auch das sie harre haben die nicht fetten 🤣 keine guten Wasser Hunde ich bin kein Genetiger aber das was beim labi kaputt ist beim Pudel heile was beim Pudel kaputt ist beim leibi heile vielleicht bekommt man einfach genetisch heille wenn man beides kombiniert und genau das hat ja der Genetiker bei Stern TV gesagt weg von den Rasse Hunden
Nein bekommt man kaum, man beschwört nur andere Probleme herauf wenn man solche unterschiedliche Rassen kreuzt. Und wie ich schon sagte Qualzuchtmerkmale, müssen nicht unbedingt das Leben verkürzen sondern sorgen dafür das ein Tier sich das Leben lang das auch 15 und mehr Jahre dauern kann,quält....aber auch das scheinen viele (hier)nicht zu begreiffen/begreiffen wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Apr. 07:12
Pudel sind Jagdhunde, ich habe 2 Pudel, der Kleinpudel ist ein ganz extremer Jäger, den könnte ich im Wald nie frei laufen lassen , der Großpudel, war die ersten 2 Jahre auch extrem.
Genau, das sagen auch viele aufrichtige Doodle Besitzer die einen Mix aus Pudel und irgend eine andere Rasse die in schwachen Jagdtrieb haben; das im Doodle der Jagdtrieb ausgeprägter sei . Der Pudel war übrigens ein "klassischer Jagdhund" , bevor er hauptsächlich nur noch als Schoss/Prestige Hund für die Reichen gezüchtet/selektiert wurde. Das nahm glaube im 18/19 Jarhundert seinen Lauf ( also Pudel als nicht Arbeitshund) , zumindest wenn man so alte Gemälde von Reichen (Kaufleuten, Adeligen etc.) betrachtet. Sie sind oftmals mit Pudel oder auch Windspiel (also die Hunderasse😉) Porträtiert also gemalt und später auch Fotografiert worden. Die Darstellungen von Pudel mit Jäger sind älter😉🙃