Home / Forum / Spaß & Tratsch / Ab welchem Alter kann ein Tierschutzhund mit ins Büro?

Verfasser-Bild
Katja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 26. Jan.

Ab welchem Alter kann ein Tierschutzhund mit ins Büro?

Eine Bekannte möchte gerne einen Tierschutzhund adoptieren. Sie hat sich für einen ca. 10 Monate alten Hund beworben, der hier auf einer Pflegestelle ist. Sie macht 2 Tage Homeoffice und an 3 Tagen müsste der Hund mit ins Büro. Jetzt hat sie eine Absage bekommen, weil der Hund zu jung und verspielt fürs Büro wäre. Ab welchem Alter wäre ein Hund alt genug? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
Beliebteste Antwort
23. Jan. 09:48
Ich finde nicht dass man das so pauschal sagen kann, das ist doch individuell von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich kenne Junghund die sehr gut in die Ruhe finden und zuhause oder im Büro nur schlafen und es gibt andere die nicht so entspannt sind 🤷🏻‍♀️ Finde das ist Trainingssache und auch bisschen Charaktersache und nicht unbedingt altersabhängig. Manche Hunde sind vom Naturell schon ruhiger als andere. Generell sollte man sich im Vorfeld aber Alternativen überlegen falls es nicht klappen sollte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
23. Jan. 09:48
Ich finde nicht dass man das so pauschal sagen kann, das ist doch individuell von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich kenne Junghund die sehr gut in die Ruhe finden und zuhause oder im Büro nur schlafen und es gibt andere die nicht so entspannt sind 🤷🏻‍♀️ Finde das ist Trainingssache und auch bisschen Charaktersache und nicht unbedingt altersabhängig. Manche Hunde sind vom Naturell schon ruhiger als andere. Generell sollte man sich im Vorfeld aber Alternativen überlegen falls es nicht klappen sollte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Jan. 09:50
Ich würde vermuten dass es nicht unbedingt am Alter festzumachen ist sondern eher an den Gegebenheiten im Büro und ob der Hund Ruhe schon gelernt hat und das Büro als Ruheort akzeptiert. Meine Hündin ist komplett überdreht in vielen Situationen. Also auch in fremden Wohnungen zum Beispiel. Aber sie hat eine Decke als Ruheort akzeptiert. Und da im Büro auch nie etwas spannendes passiert (es wird nicht gespielt und sie wird nicht gestreichelt von neuen fremden spannenden Menschen) klappt die Ruhe da echt super. Auch wenn es eher Richtung Großraumbüro geht und ständig Leute ein und aus gehen. Sogar wenn ich selbst mal ne Stunde weg bin oder so. Ergänzung: wichtig ist denke ich dass der Hund nicht sofort mit ins Büro muss. Sondern erst nach Eingewöhnung und etwas Training. Ich hab Maya nach 1,5 Monaten richtig mitgenommen. Nach ca. einem Monat sind wir schon zu leeren Zeiten ins Büro, damit sie das über kurze Zeiten kennenlernt und nicht direkt den ganzen Tag da ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Jan. 10:25
Eigentlich macht es Sinn, egal womit, so früh als möglich zu starten. Immer kleine, kurzen Einheiten, also nicht oh, morgen gehen wir mal arbeiten. Denn zum arbeiten wird man erstmal wohl nicht kommen. Mit Hunden aus dem Tierschutz , wir haben selbst eine Hündin, ist das etwas was wirklich seeehr kleinschrittig aufgebaut werden muss. Man weiß nie wie verängstigt diese sind und die meisten bauen zwar recht schnell eine Bindung zur Hauptperson auf, haben aber vor vielem unbekannten einfach Angst. Z.b. Treppenhaus, Schatten, Licht, Menschen, Geräusche....da darf man nicht zu blauäugig sein und muss behutsam reagieren. Mit viel Geduld schaffen das auch die meisten Hunde, dennoch sollte man einen Plan B in der Hinterhand haben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
23. Jan. 14:46
Ich finde nicht dass man das so pauschal sagen kann, das ist doch individuell von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich kenne Junghund die sehr gut in die Ruhe finden und zuhause oder im Büro nur schlafen und es gibt andere die nicht so entspannt sind 🤷🏻‍♀️ Finde das ist Trainingssache und auch bisschen Charaktersache und nicht unbedingt altersabhängig. Manche Hunde sind vom Naturell schon ruhiger als andere. Generell sollte man sich im Vorfeld aber Alternativen überlegen falls es nicht klappen sollte.
Ich sehe das genauso wie du, deswegen hat mich die pauschale Aussage sehr gewundert. Der Hund kann in der Pflegestelle schon über 4 Stunden alleine bleiben (mit einem anderen Hund), ist freundlich, aufgeweckt. Ich denke, dass das gute Voraussetzungen sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
M.
23. Jan. 14:50
Verstehe ich nicht Hund ist stubenrein oder ? Anstatt die Mal mitkommen wenn das erlaubt ist und sich das ganze Mal ansehen 😔 junge Hunde spielen nun Mal das liegt ja wohl in der Natur auch das sie sehr schnell lernen also whats the Problem ?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Jan. 14:59
Ich würde vermuten dass es nicht unbedingt am Alter festzumachen ist sondern eher an den Gegebenheiten im Büro und ob der Hund Ruhe schon gelernt hat und das Büro als Ruheort akzeptiert. Meine Hündin ist komplett überdreht in vielen Situationen. Also auch in fremden Wohnungen zum Beispiel. Aber sie hat eine Decke als Ruheort akzeptiert. Und da im Büro auch nie etwas spannendes passiert (es wird nicht gespielt und sie wird nicht gestreichelt von neuen fremden spannenden Menschen) klappt die Ruhe da echt super. Auch wenn es eher Richtung Großraumbüro geht und ständig Leute ein und aus gehen. Sogar wenn ich selbst mal ne Stunde weg bin oder so. Ergänzung: wichtig ist denke ich dass der Hund nicht sofort mit ins Büro muss. Sondern erst nach Eingewöhnung und etwas Training. Ich hab Maya nach 1,5 Monaten richtig mitgenommen. Nach ca. einem Monat sind wir schon zu leeren Zeiten ins Büro, damit sie das über kurze Zeiten kennenlernt und nicht direkt den ganzen Tag da ist.
Halten sich deine Kollegen daran, deinen Hund zu ignorieren? Meine haben das leider nicht getan, trotz mehrfacher Bitten, und Elisa ist völlig ausgeflippt. Da war gerade meine Chefin da und die hat mir eine Box „ans Herz gelegt“. 😬
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Jan. 16:26
Halten sich deine Kollegen daran, deinen Hund zu ignorieren? Meine haben das leider nicht getan, trotz mehrfacher Bitten, und Elisa ist völlig ausgeflippt. Da war gerade meine Chefin da und die hat mir eine Box „ans Herz gelegt“. 😬
Ja bei uns klappt’s. Ich stelle halt sicher dass ich den Tisch ganz in der hinteren Zimmerecke bekomme. Da kommt so schnell keiner einfach so hin. Ist eher so dass viele völlig verwirrt sind weil sie garnicht gemerkt haben dass Maya da ist 😄 hab meinen Kollegen gesagt dass sie außerhalb vom Gebäude in der Mittagspause gerne Quatsch mit ihr machen dürfen aber drinnen nicht. Sie wird maximal mal angeschaut. Das haben zum Glück alle direkten Kollegen akzeptiert und die anderen bekommen sie eh nicht zu Gesicht. Man muss halt dazu sagen: bei uns sind Hunde offiziell nicht erlaubt. Heißt ich hab das absichtlich so gewählt dass es nicht jeder mitbekommt und so wird sie auch nicht gestört…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mildraed
23. Jan. 16:29
Joey ist schon mit 10 Wochen mit ins Büro gekommen. Null Problemo.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Jan. 16:31
Eigentlich könnte ein Hund jedes Alter mit ins Büro solange der Hund gut mit Menschen und anderen Hunden sozialisiert ist und sich mit denen gut versteht. Natürlich müsste der Hund dann einen Ruhrort im büro haben und auch da bleiben andere das kann man ja eigentlich trainieren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
23. Jan. 16:46
Absage heißt der Tierschutzverein hat ihr abgesagt, den Hund zu bekommen? Klingt für mich wie eine vorgeschobene Erklärung, vor allem mit "zu jung und verspielt". Bei "zu ängstlich und wenig sozialisiert (evtl Angst Aggressiv)" hätte ich es noch eher verstanden. Entweder die wollten deiner Bekannten nicht den ehrlichen Grund für die Absage geben oder der Verein hat wirklich seltsame Anforderungen...