Vielen Dank für deine ausführliche Antwort... ja, ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag nicht erwähnt, dass Flocky seit ca 2-3 Jahren auch an Allergien leidet... wir haben eine meiner Meinung nach sehr gute Tierärztin gefunden, die anhand einer Blutuntersuchung diejenigen Nahrungsmittel herausgefiltert hat, auf welche sie reagiert... wir füttern ihr zur Zeit ein Futter von vetconcept mit Kaninchen was sie verträgt... apoquel hatten wir zuvor auch und immer noch zuhause falls sie wieder anfängt sich dauernd zu lecken und zu beknabbern (wir haben dasselbe erlebt, dass Flocky Nacht um Nacht nicht schlafen konnte und völlig apathisch wurde)... anscheinend, wie du sagst, sind Golden Retriever von Allergien und Schilddrüsenproblemen (neuerdings) häufig betroffen... aber wir tun auch alles, damit es unseren beiden (unser Rüde Sam wird 8) gut geht... und wir hoffen sehr, dass wir die beiden noch ein paar Jahre bei uns haben werden... sie sind Familie...
Unser Goldie ist 9,wird im April 10 und seine zig Allergien sind für uns gar nicht mehr so das große Problem, sondern seine Arthrosen. Egal, an welcher Stelle wir ihn röntgen lassen, es ist jedes Gelenk voll mit Arthrose 😔. Und das eigenartige daran ist, dass er quietschfidel dabei ist.
Wir machen aber auch alles mögliche, damit er uns noch lange erhalten bleibt. Er bekommt einiges an Nahrungsergänzung, wir gehen mit ihm zur Physiotherapie (Unterwasserlaufband, Lasertherapie, Massage) und nächste Woche gehen wir mit ihm zum ersten Mal zum Hundeschwimmen. Außerdem haben wir ihm einen Hundeanhänger fürs Fahrrad gekauft, der einen extra tiefen Einstieg hat und, den man auch ohne, Fahrrad schieben kann. Der ist jetzt bei jedem Spaziergang dabei 😉.
Wir hoffen ganz, ganz doll, dass wir mit unserem Süßen noch eine lange gemeinsame Zeit haben werden 💪😍.
Oh, ich glaube ich bin vom Thema abgeschweift 🤭😁