Home / Forum / Senioren / Altersbedingte Vorsorge

Verfasser-Bild
Ceyda
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 47
zuletzt 8. Juni

Altersbedingte Vorsorge

Hallo ihr lieben ! Unser Yorkshire Terrier Efe ist nun 11 Jahre alt. Er ist gesundheitlich super aufgestellt und bekommt seit Klein auf das Futter Happy dog womit wir auch sehr zufrieden sind. Seit einiger Zeit kriegt er das Senior Futter der Marke. Wir wollten mal nachfragen ob ihr euren Senioren irgendwelche Futter Zusätze, Vitamine usw. Zufüttert um vor zu sorgen (Knochen, Darm Gesundheit, altersbedingte Vorsorge). Efe ist unser erster Hund weshalb wir bei Senioren noch nicht so viel Ahnung haben. Wir freuen uns auf eure Tipps !

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
26. Apr. 09:03
Ja, das wäre bei Abby mit ihren 64cm auch gegangen. Aber die TÄ sagte mir, dass man eine bessere Bildgebung bekommt, wenn der Hund auf dem Rücken liegt. Also wurden 30kg auf den Rücken in ein Muldenkissen gelegt. Keine Ahnung wie die Dinger wirklich heißen, aber ihr wisst sicher was ich meine.
Ja das wurde bei unserem vorherigen Hund genauso gemacht. Das Kissen ist bekannt.😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
26. Apr. 09:13
Ja, das wäre bei Abby mit ihren 64cm auch gegangen. Aber die TÄ sagte mir, dass man eine bessere Bildgebung bekommt, wenn der Hund auf dem Rücken liegt. Also wurden 30kg auf den Rücken in ein Muldenkissen gelegt. Keine Ahnung wie die Dinger wirklich heißen, aber ihr wisst sicher was ich meine.
Die Bildgebung war Klasse, wir haben ja zugeschaut. Wichtiger war bei Emma das Geräusch, weil die Tierärztin vorher mit Stethoskop abgehört hatte und meinte, ein Ton wäre irgendwie nicht richtig. Jetzt wissen wir es genau, altersbedingt schließen 2 Klappen nicht mehr zu 100%, ist aber kein Drama und muss nicht behandelt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Apr. 22:55
🤣 leider hat der Arzt da nix drüber gesagt. Er meinte nur, dass sie ein Vitamin B komplex nehmen soll. Aber im Internet steht folgendes: Bitte anklicken
Danke dir.
Hast du noch eine Quelle dazu oder deine verwendeten Suchbehriffe?

KI nutzt ja auch erstmal die online Suche und plappert nach, was sie so findet.
Das kann total richtig und zutreffend sein, muss aber halt nicht.
Aber die Aussagen sind erstmal interessant.
Am Ende sollte man schauen, WOHER genau die kommen.

Steht das zb als Behauptung in irgendwelchen Blogs, Werbetexten zu Produkten oder Foren oder Facebook oder ist das eine wissenschaftliche oder fachärztliche Aussage?
Finde ich immer wichtig, um solche Infos bewerten zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
27. Apr. 13:17
Ich habe auch eine Frage bzgl Fütterung meiner Senioren und hoffe es passt hier.

Beide bekommen Vet Concept Kaninchen, wechselweise trocken und nass, insgesamt ca 60 % der empfohlenen Menge.
Dazu gebe ich Karottenpellets oder Futtercellulose.

Da das mit der Bedarfsdeckung vermutlich knapp wird, ergänze ich noch Vitamin Optimix Senior (Bild) (ca die Hälfte der empfohlenen Menge, da ja ein Teil schon mit dem Hauptfutter abgedeckt ist)

Zusätzlich gibt es täglich Collagile Dog und jeden zweiten Tag Omega 3 Öle ins Futter.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der sich auskennt, kurz Rückmeldung geben könnte, ob das so sinnvoll ist oder ob ich weiteres ergänzen, oder etwas anders machen sollte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
27. Apr. 20:26
Bei uns wurde auch der Bauch rasiert. Meine Tierärztin sagte, dass es nach der neuen got kein Ultraschall für einzelne Organe mehr gibt, sondern nur noch ein komplett Ultraschall für alle Organe. Also hat sie auch alle Organe gemacht. Da war schon eine relativ große Stelle rasiert.
Also bei uns war das vor ca. einem Jahr, also auch schon mit neuer GOT und es war „nur“ ein Herzultraschall, weil der Tierarzt bei der Voruntersuchung zu einer OP Herzgeräusche gehört hat. 🤷‍♀️Diagnose war Herzinsuffizienz 🙈🙈 und es konnte nicht operiert werden, da die Gefahr bestand, dass Mailo aus der Narkose nicht wieder aufwacht. 🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
27. Apr. 20:30
Ich habe auch eine Frage bzgl Fütterung meiner Senioren und hoffe es passt hier. Beide bekommen Vet Concept Kaninchen, wechselweise trocken und nass, insgesamt ca 60 % der empfohlenen Menge. Dazu gebe ich Karottenpellets oder Futtercellulose. Da das mit der Bedarfsdeckung vermutlich knapp wird, ergänze ich noch Vitamin Optimix Senior (Bild) (ca die Hälfte der empfohlenen Menge, da ja ein Teil schon mit dem Hauptfutter abgedeckt ist) Zusätzlich gibt es täglich Collagile Dog und jeden zweiten Tag Omega 3 Öle ins Futter. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der sich auskennt, kurz Rückmeldung geben könnte, ob das so sinnvoll ist oder ob ich weiteres ergänzen, oder etwas anders machen sollte?
Bei der Zusammensetzung kann ich dir jetzt nicht wirklich helfen, aber Collagile Dog gibt es bei uns neben dem Grünlippmuschelpulver auch seit Jahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
8. Juni 06:32
Also bei uns war das vor ca. einem Jahr, also auch schon mit neuer GOT und es war „nur“ ein Herzultraschall, weil der Tierarzt bei der Voruntersuchung zu einer OP Herzgeräusche gehört hat. 🤷‍♀️Diagnose war Herzinsuffizienz 🙈🙈 und es konnte nicht operiert werden, da die Gefahr bestand, dass Mailo aus der Narkose nicht wieder aufwacht. 🙈🙈
Hab jetzt erst wieder in diesen Thread geschaut 🙈
Ich kann ja nur sagen, was meine Tierärztin gesagt hat. Sie meinte, dass sie, wenn sie nur ein Organ macht, trotzdem die Gebühr für einen Ultraschall für alle Organe nehmen müsste, da es keine Gebühr mehr für einzelne Organe geben würde. Natürlich kann trotzdem nur ein einzelnes Organ geschallt werden.