Das ist ja sehr bekannt und auch beliebt. Man kann Grünlippmuschel geben, aber scheinbar muss man auch ganz ganz fest daran glauben. Die meisten Informationen die sich so der googeln lassen kommen halt aus der Werbung.
Zumindest konnte eine Auswertung von 57 belastbaren und solide gemachten Untersuchungen (aus einer Auswahl von über 1000... Arbeiten ) zur Wirksamkeit verschiedener Wirkstoffe gegen arthritische Beschwerden beim Hund die angebliche Wirkung von Glucosamin und Chondroitin nicht bestätigen.
Hilfreich sind vielleicht die Omega 3 Fettsäuren darin.
aber ehrlich gesagt:
mit einem ganz normalen, guten Fisch- oder AlgenÖl hätte der Hund bei selber Verabreichungsmenge rd. die zehnfache Menge w3-FS .
Da würde ich persönlich grad beim Senior lieber sowas geben und zusätzlich Vit C und evtl einen B Komplex. Und Fett und Protein nicht übertreiben, aber da bin ich eh kein Fan von, auch in jüngeren Jahren nicht.
Rest ist dann individuell.
Bei großen Rassen oder herzempfindlichen Hunden zb vielleicht noch was fürs Herz wie zb Taurin.
Keine Ahnung, bei uns hat aber das Grünlippmuschelpulver tatsächlich geholfen. Mailo brauchte damals ( wie gerade beschrieben) zweimal starke Schmerzmittel. Ohne die ging gar nichts. Seit er das Pulver regelmäßig bekommt (seit ca. 6/7 Jahren) ist nie wieder etwas aufgetreten. Zwischenzeitlich gab es auch Lachsöl und Gelenktabletten, aber immer nur mal vorübergehend. Zudem hat Mailo nun seit Oktober noch mehr Allergien/ Unverträglichkeiten entwickelt und wir sind gerade fast durch eine erneute Ausschlussdiät durch. Viel bleibt nicht mehr übrig, was er verträgt. Da muss ich jetzt ganz vorsichtig sein mit anderen Dingen, die wieder neu dazukommen. Auf das Protein achte ich sowieso, denn er hat auch noch eine leichte Niereninsuffizienz und Herzinsuffizienz.🙈🙈Es ist echt schwierig geworden. Zum Glück geht noch sein hypoallergenes Trockenfutter, auch als Seniorvariante mit weniger tierischem Protein. Nassfutter habe ich jetzt erst einmal aufgegeben, denn das ging schon 2 mal schief und Hefe haben wir nun auch noch im Verdacht. 🙈 Stattdessen gibt es jetzt Babynahrung auf die Leckmatte und ein vegetarisches Trockenfutter als Leckerchen und für Suchspiele. Das scheint immerhin zu funktionieren.🙈🙈