Home / Forum / Senioren / Altersbedingte Vorsorge

Verfasser-Bild
Ceyda
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 47
zuletzt 8. Juni

Altersbedingte Vorsorge

Hallo ihr lieben ! Unser Yorkshire Terrier Efe ist nun 11 Jahre alt. Er ist gesundheitlich super aufgestellt und bekommt seit Klein auf das Futter Happy dog womit wir auch sehr zufrieden sind. Seit einiger Zeit kriegt er das Senior Futter der Marke. Wir wollten mal nachfragen ob ihr euren Senioren irgendwelche Futter Zusätze, Vitamine usw. Zufüttert um vor zu sorgen (Knochen, Darm Gesundheit, altersbedingte Vorsorge). Efe ist unser erster Hund weshalb wir bei Senioren noch nicht so viel Ahnung haben. Wir freuen uns auf eure Tipps !

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
Beliebteste Antwort
21. Apr. 15:21
Ich kann dir Grünlippmuschelpulver empfehlen. Es ist sehr gut für den Bewegungsapparat älterer Hunde und völlig natürlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Apr. 13:31
Mit unserer früheren Hündin sind wir mit einem guten Seniorfutter gut aufgestellt gewesen. Da sollte alles drin sein was reingehört. 1x im Jahr haben wir eine Kontrolle beim Tierarzt gehabt wo auch ein Blutbild gemacht wurde. Wenn da alles okay ist und es deinem Hund gut geht würde ich es dabei belassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
21. Apr. 15:12
Mit unserer früheren Hündin sind wir mit einem guten Seniorfutter gut aufgestellt gewesen. Da sollte alles drin sein was reingehört. 1x im Jahr haben wir eine Kontrolle beim Tierarzt gehabt wo auch ein Blutbild gemacht wurde. Wenn da alles okay ist und es deinem Hund gut geht würde ich es dabei belassen.
Bei uns genauso, es gab Seniorfutter, zwischendurch etwas Obst oder Gemüse dazu, jährliche Geriatrie-Checks bei der Tierärztin. Erst als Krankheiten auftauchten, wurde entsprechendes Spezialfutter in Absprache mit der Tierärztin und Medikamente gegeben. Bei uns lebt zur Zeit Senior Nr. 3.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
21. Apr. 15:21
Ich kann dir Grünlippmuschelpulver empfehlen. Es ist sehr gut für den Bewegungsapparat älterer Hunde und völlig natürlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ceyda
21. Apr. 15:27
Vielen Dank für die tolle Antwort 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Ceyda
21. Apr. 15:27
Bei uns genauso, es gab Seniorfutter, zwischendurch etwas Obst oder Gemüse dazu, jährliche Geriatrie-Checks bei der Tierärztin. Erst als Krankheiten auftauchten, wurde entsprechendes Spezialfutter in Absprache mit der Tierärztin und Medikamente gegeben. Bei uns lebt zur Zeit Senior Nr. 3.
Vielen Dank fürs Teilen 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
T
23. Apr. 07:05
Unser Kleiner wird im Dezember 10 Jahre.
Er bekommt das Senior Futter light von Dogs Love, was er liebt und förmlich inhaliert 🤣
Als Zusatz gebe ich zur Vorsorge Supplements für Knochen/Gelenke und zur Stärkung des Immunsystems.
Da er Obst und Gemüse sehr mag, bekommt er je nach Gusto ein paar Heidelbeeren, Himbeeren, Melone und Gurke als Nascherei.
Gemüse wird vorher gedünstet.
Ab und an etwas Hüttenkäse /Naturjoghurt.
Als zusätzliche Quelle für Aminosäuren, Zink, Eisen, Selenbekommt er ab und an im Wechsel einen halben Espresso-Löffel Hanfsamen, Kokosflocken, Kürbiskerne (alles vorher gemahlen).
Seine Blutwerte sind Top und seine Figur (laut Tierärztin) großartig 🤣
Er wiegt stets ca. 2,4 kg.

Alles Liebe und Gute für Efe❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
R
23. Apr. 07:39
Ich hoffe es stört nicht, wenn ich die Frage reinwerfe. Ab wann habt ihr euch bewusst für Seniorfutter entschieden und warum? Ich weiß nicht, wie alt meine Große wirklich ist. Bislang hatte ich bis auf einen 18jährigen Kater (aufgrund seiner Niere) alle Tiere bis zum Schluss mit Adultfutter durchgebracht. Meine Große ist so futtersensibel, dass es mir vor einer Umstellung graut. Allerdings muss ich die Ration schon kürzen ( wenig aktiv, setzt sehr schnell an).Seniorfutter ist ja schon etwas "light" und kommt dem eigentlich entgegen?

Und für den Thread- ich bin im Team Gelenkvorsorge durch Grünlippmuschel Msm und co. Würde auch immer schauen, der eine hat's im Alter eventuell schon etwas mit der Niere, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse und auch dahingehend gibt es zur Kur hin und wieder Kräuter oder Zusätze. Bislang mochte ich Zusatzmischungen von Hoka, die meist sehr viel abdeckten an Zusatzstoffen. Ich muss sagen, einen Markt wie heute, habe ich früher nie erlebt und werde auch hin und wieder noch Produkte testen. Immun und Kreislaufunterstützung ist bei uns auch etwas gewünschtes. Kommt ja am Schluss immer auf den Hund an. Bei meiner Großen, mache ich gerne Darmaufbau und Darmkuren. Keine Allergie, aber einige unverträglichkeiten. Ich mache mir nur Sorgen, dass es durchaus in manchen präparaten zu einem zuviel kommen kann :) habe zwei Sensible die stark auf Stress reagieren, also Nervenstärkung ist auch ein Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
T
23. Apr. 07:53
Ich hoffe es stört nicht, wenn ich die Frage reinwerfe. Ab wann habt ihr euch bewusst für Seniorfutter entschieden und warum? Ich weiß nicht, wie alt meine Große wirklich ist. Bislang hatte ich bis auf einen 18jährigen Kater (aufgrund seiner Niere) alle Tiere bis zum Schluss mit Adultfutter durchgebracht. Meine Große ist so futtersensibel, dass es mir vor einer Umstellung graut. Allerdings muss ich die Ration schon kürzen ( wenig aktiv, setzt sehr schnell an).Seniorfutter ist ja schon etwas "light" und kommt dem eigentlich entgegen? Und für den Thread- ich bin im Team Gelenkvorsorge durch Grünlippmuschel Msm und co. Würde auch immer schauen, der eine hat's im Alter eventuell schon etwas mit der Niere, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse und auch dahingehend gibt es zur Kur hin und wieder Kräuter oder Zusätze. Bislang mochte ich Zusatzmischungen von Hoka, die meist sehr viel abdeckten an Zusatzstoffen. Ich muss sagen, einen Markt wie heute, habe ich früher nie erlebt und werde auch hin und wieder noch Produkte testen. Immun und Kreislaufunterstützung ist bei uns auch etwas gewünschtes. Kommt ja am Schluss immer auf den Hund an. Bei meiner Großen, mache ich gerne Darmaufbau und Darmkuren. Keine Allergie, aber einige unverträglichkeiten. Ich mache mir nur Sorgen, dass es durchaus in manchen präparaten zu einem zuviel kommen kann :) habe zwei Sensible die stark auf Stress reagieren, also Nervenstärkung ist auch ein Thema.
Stört überhaupt nicht !
Ich habe mich bewusst für Senior-Futter entschieden, seit er im 9. Lebensjahr ist.
Wenn deine, wie du sagst, futtersensibel ist, dann schau doch mal, ob es vom selben Anbieter eine Senior-Version gibt.
Das wäre doch eine tolle Alternative dazu, dass du sie auf kleinere Rationen setzen musst.
Mag sie Gemüse?
Ist bei uns stets ein willkommener Zwischensnack.
Und der Bikini-Figur zuträglich 🤣
Wir füttern das Senior light von Dogs Love, und der verfressene Mini Yorkshire Terrier darf auch mal ein paar Gramm mehr.....👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
23. Apr. 08:49
Ich hoffe es stört nicht, wenn ich die Frage reinwerfe. Ab wann habt ihr euch bewusst für Seniorfutter entschieden und warum? Ich weiß nicht, wie alt meine Große wirklich ist. Bislang hatte ich bis auf einen 18jährigen Kater (aufgrund seiner Niere) alle Tiere bis zum Schluss mit Adultfutter durchgebracht. Meine Große ist so futtersensibel, dass es mir vor einer Umstellung graut. Allerdings muss ich die Ration schon kürzen ( wenig aktiv, setzt sehr schnell an).Seniorfutter ist ja schon etwas "light" und kommt dem eigentlich entgegen? Und für den Thread- ich bin im Team Gelenkvorsorge durch Grünlippmuschel Msm und co. Würde auch immer schauen, der eine hat's im Alter eventuell schon etwas mit der Niere, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse und auch dahingehend gibt es zur Kur hin und wieder Kräuter oder Zusätze. Bislang mochte ich Zusatzmischungen von Hoka, die meist sehr viel abdeckten an Zusatzstoffen. Ich muss sagen, einen Markt wie heute, habe ich früher nie erlebt und werde auch hin und wieder noch Produkte testen. Immun und Kreislaufunterstützung ist bei uns auch etwas gewünschtes. Kommt ja am Schluss immer auf den Hund an. Bei meiner Großen, mache ich gerne Darmaufbau und Darmkuren. Keine Allergie, aber einige unverträglichkeiten. Ich mache mir nur Sorgen, dass es durchaus in manchen präparaten zu einem zuviel kommen kann :) habe zwei Sensible die stark auf Stress reagieren, also Nervenstärkung ist auch ein Thema.
Mein Pico geht auch langsam auf die Rente zu, deswegen müsste das Futter eigentlich angepasst werden. Aufgrund seiner Allergien wird das schwierig. Ich habe gelesen, dass es sinnvoll sein kann, einen Teil der Ration durch Haferflocken zu ersetzen. Damit lässt sich der Protein und Fettgehalt des Futters senken und gleichzeitig sollte die bedarfsdeckung weiter bestehen.

Unsere Vorsorge ist vor allem auf der körperlichen Seite. Physio Übungen und ein ausgeglichenes Ganzkörpertraining.

Als nächstes steht bei uns Karsivan (oder ähnliches) auf dem Plan, das muss aber noch tierärztlich abgesprochen werden. Das fördert die Durchblutung und hilft gegen den mentalen Abbau.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
23. Apr. 09:13
Sollte man seinem Hund das ab einem bestimmten Alter geben, oder wenn deutliche Gelenkprobleme auftreten? 😅