Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Juli 09:40
Geht hier einer regelmäßig zum campen und wie macht ihr das mit euren Hunden, wenn sie mal nicht mit dürfen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
9. Juli 09:57
Geht hier einer regelmäßig zum campen und wie macht ihr das mit euren Hunden, wenn sie mal nicht mit dürfen?
Wir fahren regelmäßig mit unserem Wohnmobil und unseren drei Mädels los. Wenn wir z.B Einkaufen gehen oder mit dem Fahrrad losfahren bleiben die drei im Wohnmobil und wir haben die Dachfenster auf oder wenn es ganz heiß ist eine Klimaanlage. Das ist halt ihr Zuhause für den Urlaub.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Juli 10:16
Wir fahren regelmäßig mit unserem Wohnmobil und unseren drei Mädels los. Wenn wir z.B Einkaufen gehen oder mit dem Fahrrad losfahren bleiben die drei im Wohnmobil und wir haben die Dachfenster auf oder wenn es ganz heiß ist eine Klimaanlage. Das ist halt ihr Zuhause für den Urlaub.
Habt ihr eine camera falls es ihnen zu heiß wird oder die Klima ausfällt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Juli 10:38
Wir gehen regelmäßig und bisher gab es keinen Grund, dass die Maus nicht mit dürfen sollte.
Sonst würden wir wohl eher nicht gehen oder woanders hin.
Für den Notfall gibt es Halter von hundekumpels hier im Dorf, wo wir sie mal unterbringen könnten.
Hundepension liegt hier bei 50€/Nacht, was ich ganz schön heftig finde. Hat aber auch n ziemlich guten Ruf und scheint das prima zu machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
9. Juli 11:00
Habt ihr eine camera falls es ihnen zu heiß wird oder die Klima ausfällt?
Nee keine Kamera, fahren aber auch meistens nicht in der Sommerzeit und wenn eher nach Dänemark, Holland oder bleiben im Norden von Deutschland. Sollte es wirklich zu warm sein, bleibe ich bei den Hunden, kann Hitze eh nicht gut ab.☺️
Diesen Sommer geht es an die Schlei ,da ist meistens ein Wind und Bewegung wenn es zu heiß ist morgens und abends und sonst im Schatten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Juli 13:30
Wir gehen regelmäßig und bisher gab es keinen Grund, dass die Maus nicht mit dürfen sollte. Sonst würden wir wohl eher nicht gehen oder woanders hin. Für den Notfall gibt es Halter von hundekumpels hier im Dorf, wo wir sie mal unterbringen könnten. Hundepension liegt hier bei 50€/Nacht, was ich ganz schön heftig finde. Hat aber auch n ziemlich guten Ruf und scheint das prima zu machen.
Oft dürfen sie ja nicht mit an Strand oder bei einem Ausflug wäre es für sie angenehmer am Platz als auf den Ausflug. Unsere mögen zwar Wärme aber überall kommen sie nicht mit, wir haben auch 2 Kinder und manche Ausflüge eher doof deswegen meine Frage. Wir lassen die immer vor dem Wohnwagenim Schatten ich überlege aber ob eine Kamera sinnvoll ist, da je nach Charakter der Windis ja fremde eher nicht so toll gefunden werden.

Pension kommt für mich gar nicht in Frage also für mich persönlich egal wie gut die Pension ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Juli 14:07
Oft dürfen sie ja nicht mit an Strand oder bei einem Ausflug wäre es für sie angenehmer am Platz als auf den Ausflug. Unsere mögen zwar Wärme aber überall kommen sie nicht mit, wir haben auch 2 Kinder und manche Ausflüge eher doof deswegen meine Frage. Wir lassen die immer vor dem Wohnwagenim Schatten ich überlege aber ob eine Kamera sinnvoll ist, da je nach Charakter der Windis ja fremde eher nicht so toll gefunden werden. Pension kommt für mich gar nicht in Frage also für mich persönlich egal wie gut die Pension ist.
Ahhh... Sorry... 🙈
Ich hatte die Frage völlig falsch verstanden.
Nämlich so, dass der Hund komplett nicht mit in den Urlaub kann. Das kam mir halt etwas merkwürdig vor.
Im Urlaub bleibt unsere nicht gern alleine am Platz.
Da hilft bei uns nur Aufteilen und einer macht was mit ihr oder man hat zufällig andere, nette Leute gefunden (selbst Halter oder auch nicht) , die mal ne Zeit lang den Hundesitter machen.
Kann man halt nicht planen, dass da jemand geeignetes verfügbar ist, kommt aber vor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
9. Juli 15:04
Etwas zum Lächeln und für Windhundneulinge 😉
Die 8 Gebote für Windhund -Halter 😀

Vorweg einmal, herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss einen Windhund bei sich aufzunehmen, sie sind ein Mensch der sehr tolerant und in der Lage ist seine eigenen Bedürfnisse bis auf ein Minimum herunterzuschrauben. Zumindest sollten sie das sein um einem Windhund ein perfektes Luxusleben bieten zu können! Und das hat er ja wohl verdient!!!!

1.Gebot:
Um einem Windhund sein verdientes Luxusleben zu ermöglichen stellen sie sicher das ihr Sofa ausreichend groß ist. Die Mindestgröße ihres Sofas kann wie folgt berechnet werden: Anzahl der Windhunde mal 2 Quadratmeter Sitzfläche.
Entfernen sie sich von dem Gedanken ein zweites Sofa für sich zu kaufen, das wird nichts nützen da der Hund immer neben ihnen liegen wird, zum einen um den nötigen Körperkontakt zu bekommen den er zum Überleben braucht und zum anderen um ihnen zu zeigen das ER jederzeit darüber entscheiden kann wo ER liegt!!!!

2.Gebot:
Informieren sie sich wo sie das beste und teuerste Futter bekommen, denn NUR das wird ihren Windhund so richtig zufrieden machen. Meist sind Letztere aus ihrem Leben im Herkunftsland nur schlechtes Futter gewohnt, aber genau dieses wird sie dazu bewegen, in ihrem neuen Zuhause nur noch die feinsten Leckereien zu sich zu nehmen. Hier empfehle ich einen guten Cateringservice vor Ort ausfindig zu machen, wenn sie nicht die Möglichkeit haben das Essen selbst zuzubereiten!

3.Gebot:
Besorgen sie sich eine große Matratze die sie in ihr Schlafzimmer neben ihr Bett legen, sie sollte mindestens 140x200cm groß sein(auch hier gilt wieder die Formel: Windhund mal Quadratmeter wie in Gebot 1). Windhunde MÜSSEN im Schlafzimmer schlafen um ausgeglichen zu sein!!!!
Sie sollten beim Kauf der Matratze unbedingt darauf achten eine gute Qualität zu nehmen (hochwertigen Kalt-oder Thermoschaum), denn die meiste Zeit werden SIE darauf nächtigen!

4.Gebot:
Sehen sie zu das ihr Windhund körperlich ausgelastet ist. Zur körperlichen Auslastung bietet sich im Allgemeinen sehr gut eine Kaninchenjagd an, die ihm täglich zugestanden werden sollte.
Holen sie sich bei einem renommierten Kaninchenzüchter ein ausgebildetes Jagdkarnickel (wobei ich persönlich die größeren Jagdhasen bevorzuge).Das Tier sollte bereits Jagderfahrung haben damit ihr Hund nicht nach 90 Sekunden gelangweilt ist, des weiteren sollte der Hase eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h an den Tag legen um auch selbst Freude an der Jagd zu haben!

5.Gebot:
Die geistige Auslastung:
Ein Windhund sollte mindestens eine halbe Stunde am Tag trainiert werden. Dazu bewaffnen sie sich mit ca. 1Kilo Leckerlies (pro Hund und Trainingseinheit)!
Diese bieten sie ihm zu jedem Akustischem Signal und zu jedem Handzeichen (die der Windhund natürlich nicht befolgen wird) an.
Die Befehle "Sitz", "Platz", "Bleib" usw. sind für den Windhund sekundär, er wird sich jedoch die ganze Trainingseinheit über fragen welche Geschmacksrichtung sein nächstes Leckerli haben wird!

6. Gebot:
Falls ihr Liebling einmal auf die Idee gekommen sein sollte in ihr Sofa ein Loch zu buddeln(diese haben meist einen Durchmesser von50-70 cm) ist das meist eine Folge der Nichtbeachtung der Gebote 4 und 5!
Kommen sie also keinesfalls, ich wiederhole KEINESFALLS auf die absurde Idee ihren Windhund dafür zu tadeln oder gar anzuschreien, dies könnte zu irreparablen psychischen Schäden beim Windhund führen, und das wollen wir ja nicht!
Stellen sie sich für einen solchen Fall Baldrian oder Notfalltropfen bereit die sie dann stündlich zu sich nehmen und machen sie einen guten Polsterer ausfindig! Gehen sie sodann wieder zum normalen Tagesablauf über.
An den Wochenenden stellen sie sicher dass sich im Keller noch genügend Schaumstoff zum Ausbessern des Sofas befindet.

7. Gebot:
Für das Zerkauen von Möbelstücken und sonstigen Einrichtungsgegenständen gilt das gleiche wie in Gebot 6,verhandeln sie hierfür jedoch mit ihrem Möbelhaus und versuchen einen Preisnachlass für Stammkunden von mindestens 25% herauszuschlagen!

8. Gebot:
Windhunde sind sehr sensible Geschöpfe und brauchen sehr viel Körperkontakt. Sorgen sie dafür das ihr Liebling in jedem Fall und bedingungslos soviele Streicheleinheiten bekommt die er benötigt. Ich empfehle 7-8mal am Tag ca. eine halbe Stunde Knuddeln, Öhrchen kraulen, Rückenmassage und Pfote halten.
Bei mehr als 3 Windhunden pro Haushalt sollten sie ihre berufliche Laufbahn abbrechen oder einen liebevollen Hundesitter engagieren der dies für sie übernimmt!

Ich wünsche ihnen nun alles Gute und viel Freude mit ihrem Windhund. Wenn sie diese Gebote beachten können sie sicher sein das sich ihr Schatz bei ihnen wohlfühlen wird. Falls sie es sich jetzt vielleicht doch noch mal überlegen sollten ob sie dem Ganzen gewachsen sind, kann ich nur ein sagen:

Die bedingunslose, hingebungsvolle, treue Liebe eines Windhundes ist es Wert :-) :-) :-)

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Juli 15:04
Ahhh... Sorry... 🙈 Ich hatte die Frage völlig falsch verstanden. Nämlich so, dass der Hund komplett nicht mit in den Urlaub kann. Das kam mir halt etwas merkwürdig vor. Im Urlaub bleibt unsere nicht gern alleine am Platz. Da hilft bei uns nur Aufteilen und einer macht was mit ihr oder man hat zufällig andere, nette Leute gefunden (selbst Halter oder auch nicht) , die mal ne Zeit lang den Hundesitter machen. Kann man halt nicht planen, dass da jemand geeignetes verfügbar ist, kommt aber vor.
Achso, ja sry evtl. Hab ich mich auch nicht so deutlich ausgedrückt. Ich weiß nicht bleiben Windis gern ohne ihre danke? Also unsere nicht aber der wohnwagen ist wie das 2. Zuhause irgendwann tumindest

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Juli 15:27
Achso, ja sry evtl. Hab ich mich auch nicht so deutlich ausgedrückt. Ich weiß nicht bleiben Windis gern ohne ihre danke? Also unsere nicht aber der wohnwagen ist wie das 2. Zuhause irgendwann tumindest
Bei uns im VW Bulli so ähnlich. Klappt zb bei abendlichen Feiern. falls nötig.
Ist nicht nur ihr Zuhause, sondern eigentlich IHR BUS, wenn man sie selbst fragt. ☝️😍
Auch zu Hause ist sie sofort drin, wenn sie die Möglichkeit hat.
Ist aber ein Oldtimer und natürlich ohne Klima, deshalb im Sommer nur ganz selten ne Option.