Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3508
zuletzt 23. Aug.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Aug. 12:27
Mich nervt die Werbung mit der 'sprechenden' französischen Bulldogge, die aktuell auf Dogorama zu sehen ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Aug. 12:32
Mich nervt die Werbung mit der 'sprechenden' französischen Bulldogge, die aktuell auf Dogorama zu sehen ist...
😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
19. Aug. 12:32
Hab ich noch gar nicht gesehen🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Aug. 12:33
Ich sehe hier ja keine Werbung 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
19. Aug. 12:36
Genau unter diesem thread bei mir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Aug. 12:38
Genau unter diesem thread bei mir.
Das ist aber keine Dogorama Werbung oder? Sieht eher nach einer Werbung von einem Mitglied aus (privater Shop?)

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Aug. 12:46
Das ist aber keine Dogorama Werbung oder? Sieht eher nach einer Werbung von einem Mitglied aus (privater Shop?)
Oben rechts steht der Hinweis Anzeige.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Aug. 12:53
Du hast recht, dass nicht jeder Frenchie unter akuter Atemnot leidet, und es freut mich dass deiner nicht davon betroffen ist. Wirklich gesund ist die Rasse leider trotzdem nicht. Mein Rüde (OEB) hat auch ein sehr unauffälliges Gaumensegel und war im Vergleich zu anderen Bulldoggen immer fit und hatte auch nie die typischen Atemgeräusche. Aber im höheren Alter kommen dann oft leider andere Probleme. Der wuchtige Körperbau lässt Gelenke und Wirbelsäule verschleissen. Er neigt zu andauernden Ohrenentzündungen, da durch das Brachyzephale auch die Gehörgänge gestaucht sind. Die Augen bekommen die braunen Sonnenflecken, da das Augenweiss sichtbarer ist als bei normalen Rassen etc. Auch die Hautfalten leiden jetzt immer mehr an Entzündungen, was früher nie der Fall war. Und ja auch die Ausdauer lässt trotz "freiatmung" im Alter im Vergleich zu gesunden Hunden deutlich nach. In jungen Jahren konnte er da noch ohne Einschränkung mithalten. Ich könnte jetzt noch eine ganze Menge mehr aufzählen, die Probleme sind leider nicht zufällig, sondern definitiv Rassebedingt. Das eine ist halt mehr ausgeprägt als beim anderen. Irgendwas wird aber auch dich früher oder später wahrscheinlich einholen. Aber ich finde es super, dass du seine Atemwege im MRT gecheckt hast. Damit bist du einigen hier voraus, und zeigst Verantwortung, so wie man es bei diesen Rassen auch muss.
Das Problem ist halt , das viele nicht sehen das bei Bulldoggen (egal welche) eben nicht nur das Atemproblem ein Qualzuchtmerkmal ist ! ...und leider scheint dieser Frenchie "BesitzerIn und SchreiberIn" genau dasselbe "Problem" zu haben...eben das ganze/ den Gesammtzustand dieser Rasse(n) nicht zu sehen.... und genau das ist ein weiteres Problem das sich das Gerücht/Meinung "es gibt auch gesunde Bulldoggen" hält...😳🥴... Auch finde es echt traurig das dieser Schreiber die ganze Problematik Thematik mit den Worten ; .....finde es übertrieben.....so runterspielt, solche Sprüche sind mitunter Schuld/Ursache das Aufklärung bei einigen nicht ankommt und noch immer die "rosarote Brille aufhaben"...🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Aug. 12:59
Das heisst doch nur das dieser Shop dafür bezahlt das die Werbung hier eingeblendet wird...🤔🤗. Wär was wenn die Betreiber mit guten Beispiel vorangehen würden und Werbung mit Qualzuchttieren ( auch KI/AI generiert) nicht erlaubten........

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Aug. 13:13
Das heisst doch nur das dieser Shop dafür bezahlt das die Werbung hier eingeblendet wird...🤔🤗. Wär was wenn die Betreiber mit guten Beispiel vorangehen würden und Werbung mit Qualzuchttieren ( auch KI/AI generiert) nicht erlaubten........
Bin da absolut bei dir, Qualzuchten im Film oder Werbung die nicht der Aufklärung dienen sollte echt nicht mehr gezeigt werden. Ich hab solche Beiträge immer so verstanden das solche Accounts ein Geschäftsprofil hier haben und dementsprechend werben dürfen. Ganz ohne Kooperation.