Home / Forum / Rasse-spezifisches / Lagotto Romagnolo Besitzer

Verfasser-Bild
Angelique
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1428
heute 10:12

Lagotto Romagnolo Besitzer

Hallo, ich würde mich freuen weitere Lagotto Romagnolo Besitzer auf diesem Weg kennenzulernen. Gerne zum Erfahrungsaustausch oder vielleicht auch zum Treffen.
Stellt euch gerne mal vor :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
7. Juli 12:33
Könnte mir jemand von Euch eine Ohrenzange empfehlen? Luigi hat sehr haarige Ohren und findet zupfen leider doof. Vielleicht geht es mit der passenden Zange schneller :)
Hallo Nadine, es geht zwar mit der Zange nicht schneller nur kommst man besser ins Ohr hinein. Schicke dir ein Bild.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
7. Juli 12:34
Könnte mir jemand von Euch eine Ohrenzange empfehlen? Luigi hat sehr haarige Ohren und findet zupfen leider doof. Vielleicht geht es mit der passenden Zange schneller :)
Sie ist klein und schmal. Ich komme gut damit zurecht. Habe sie bei EHASO bestellt, nennt sich Rupfklemme 130mm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
9. Juli 05:26
Sie ist klein und schmal. Ich komme gut damit zurecht. Habe sie bei EHASO bestellt, nennt sich Rupfklemme 130mm.
Hallo zusammen, am Wichtigsten dabei ist aber der Zupfpuder! Gibt es auch bei EHASO.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carletta
17. Sept. 19:11
Guten Abend! Ich bin Nala, 6 Monate alt und neu mir mit meiner Mama Carletta. Wir leben zu zweit im Ruhrgebiet in Recklinghausen und ich darf jeden Tag mit zur Arbeit gehen. Zur Zeit habe ich einen Praktikumsvertrag🐶😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina Maria
17. Sept. 19:34
Guten Abend! Ich bin Nala, 6 Monate alt und neu mir mit meiner Mama Carletta. Wir leben zu zweit im Ruhrgebiet in Recklinghausen und ich darf jeden Tag mit zur Arbeit gehen. Zur Zeit habe ich einen Praktikumsvertrag🐶😉
🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Carletta
20. Sept. 13:04
Hallo zusammen, am Wichtigsten dabei ist aber der Zupfpuder! Gibt es auch bei EHASO.
Ich habe es auch mit Zuofen versucht, habe auch diese Zange und Puder, aber meine Kleine will mich gar nicht mehr an die Ohren lassen... da lässt sie auch die Schleckmatte liegen... habt ihr einen Tipp? Und wie macht ihr das mit den Krallen? Schneidet ihr selbst??

Beitrag-Verfasser-Bild
Hildegard
20. Sept. 13:19
Ich habe es auch mit Zuofen versucht, habe auch diese Zange und Puder, aber meine Kleine will mich gar nicht mehr an die Ohren lassen... da lässt sie auch die Schleckmatte liegen... habt ihr einen Tipp? Und wie macht ihr das mit den Krallen? Schneidet ihr selbst??
Mit ganz kleinen Schritten beginnen: ans Ohr fassen, belohnen, Ohrläppchen innen streichen, belohnen, Puden suf die Finger geben, über Haare im Ohr sachte streichen, belohnen. Immer wieder Pausen machen 3-4 x am Tag üben. Es kann Wochen/ Monate dauern je nachdem wie behutsam du vor gehst und wie schnell sie versteht, dass es nicht mit Schmerzen verbunden ist. Eine Zange würde ich nicht verwenden, nur mit der Hand ans Ohr. Kein Lagotto ist wie der andere, es hängt auch davon wie fest die Haare im Ohr sitzen, ob das Zupfen Schmerzen auslöst oder nicht. Lass das mal bei Gelegenheit einen erfahrenen Tierarzt beurteilen. Viel Geduld und alles Gute.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
heute 10:12
😩 in der Tat ein leidiges Thema. Mit den Ohren geht es noch, weil Onni gar nicht soo wahnsinnig behaart ist und er lässt es mit sich machen, wenn man unerwartet an seinem Ohr ist. Scheint ihm auch nicht sonderlich weh zu tun. Allerdings die Krallen! Grauenvoll. Mit dem Klipser traue ich mich nicht, weil die Krallen schwarz sind. Deswegen musste ein Krallenschleifer her. Das hat anfangs auch mit viel Leckerli als Ablenkung gut funktioniert. Dann aber irgendwann nicht mehr. Dann kam ne Hängematte; die Hoffnung war groß, aber es ist noch ein größeres Desaster. Da hampelt er nur rum. Krallenschneiden ist jedes Mal Stress für ihn und für mich letztlich auch. Der Tipp dass die Krallen zu lang sind, wenn man sie auf dem Boden beim gehen hört, scheint für diese Hunde auch nicht richtig zu sein. Wenn ich mit der Taschenlampe leuchte, sehe ich dass ich eigentlich ziemlich genau bis kurz davor runtergeschliffen habe, was vlt. auch seine „Empfindlichkeit“ erklärt. Würd mich mal interessieren wie weit da andere Lagottobesitzer kommen. Viel Geduld braucht man jedenfalls und dran bleiben! Ich schaue mir die Krallen aktuell alle 3 Wochen an. Meine Hoffnung war ja dadurch das evtl. zu lang gewordene Leben zurückzudrängen, aber habe nicht den Eindruck, dass das bislang weniger wird. 🤷🏻‍♀️