Wir bürsten täglich, einen Elo zu scheren ist bekannterweise ein No-Go… Scherst du einen Elo, nimmst du ihm allen Sonnenschutz!
Interessant....
Ich lese hier als mal mit. Einfach aus Interesse.
Leider kenne ich in meinem Umfeld nur 2 Elos und die haben am andren Ende der Leine seltsame Menschen, aber das ist ein anderes Thema.
Beim Spitz stehen mir die Haare zu Berge sobald jemand meint er würde diesen scheren lassen (wollen).
Beim Spitz dauert es ewig bis das Fell nach wächst.
Das Deckhaar dient als Regenschutz, vorrausgesetzt der Hund ist ordentlich gepflegt, kommt da kein Regen durch.
Die unterwolle dient im Winter zum wärmen, wie bei allen Hunden.
Im Sommer schützt diese vor der Hitze.
Wenn ich unterwegs bin und ander Hundebesitzer meine 2 anschauen und meinen bei Regen: oh ihr armen seit ganz nass ihr werdet jetzt ewig brauchen bis ihr trocken seit....
Ich erkläre dann das mir ein normales Handtuch für beide reicht und meine 2 dann nach gut 30 Minuten trocken auf dem Sofa liegen.
Oder der andere Fall im Sommer: oh ihr armen mit dem vielem Fell ist euch bestimmt heiß.
Ich versuch dann immer zu erklären das die unterwolle der Hunde wie ein Luftpolster ist und die Hitze nicht bis auf die Haut kommt, aber die Blicke...
Im Elo ist ja auch irgendwie Spitz mit drin.... über den Eurasier.