Home / Forum / Rasse-spezifisches / Elo

Verfasser-Bild
Marion
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 745
zuletzt 19. Nov.

Elo

Gibt es hier weitere Elobesitzer?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
16. Feb. 12:19
Hallo, bei uns ist auch noch Pepe (Ilano v. Land d. Tausend Berge) eingezogen. Der kleine stellt alles auf den Kopf und hat Narrenfreiheit. Unser Aiko lässt sich auch alles gefallen. Manchmal denke ich auch, der arme Aiko 😂. Hier gibt es ja auch welche, die mehrere Elos haben, wie war das bei Euch? Lg. Trixi
Unsere Lena hat ein paar Tage gebraucht, bis sie ihre Schwester Klasse fand! Aber nach kurzer Zeit sind sie bis heute ein Klasse Team! Yosie hat Lena etwas aus ihrer Komfortzone geholt und Yosie profitierte von Lenas Geduld! Ich wünsche euch eine schöne und spannende Zeit mit euren Schätzen! 🤗🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
21. Feb. 12:29
Frieda aus der Eulenstadt darf zwar nicht mehr als Elo bezeichnet werden, aber Mama und Papa sind noch Elo's
Hallo, ich habe noch keinen Elo aber der Gedanke hinter der ELO Züchtung gefällt mir sehr. Was Gesundheit und Charakter der Elo's betrifft kann es gar nicht besser sein und es gibt so viele Schöne da ist für jeden Geschmack einer dabei.😊Aber warum darf Frieda nicht als Elo bezeichnet werden wenn die Eltern doch welche sind?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
21. Feb. 13:00
Hallo, ich habe noch keinen Elo aber der Gedanke hinter der ELO Züchtung gefällt mir sehr. Was Gesundheit und Charakter der Elo's betrifft kann es gar nicht besser sein und es gibt so viele Schöne da ist für jeden Geschmack einer dabei.😊Aber warum darf Frieda nicht als Elo bezeichnet werden wenn die Eltern doch welche sind?
Hallo Tina, ich hab gelesen, das Frieda ein Chebo ist! Somit darf sie sich nicht als ELO bezeichnen. In der DogoApp werden diese Bezeichnungen nicht zur Auswahl aufgeführt! Es gibt ja Abspaltungen der ELOs, wie zum Beispiel die Rheinländer, Chebo's, Canilo's und noch einige mehr. Diese sind entstanden, da man mit einigem was die Vereins Politik der EZFG angeht oder der Zucht ansich, nicht einverstanden war. Wie zum Beispiel der Zuchtmiete, wo Hündinnen an fremde Züchter ausgeliehen werden, um ihre Welpen dort zu gebären, was ein enormer Stress für die Tiere in fremder Umgebung bedeutet und sich das auch auf die Welpen auswirkt! So wurden einige Vereine neu gegründet. Wie zum Beispiel die Rheinländer, wobei mir deren Philosophie einen Verein zu führen und welchen Weg man für die Zucht geht, sehr viel besser gefällt!! Wer Lust hat auf der Homepage mal zu stöbern..... www.rheinlaender-verein.de kann das gerne Mal machen. Viel Spaß! 🐶❤️ Liebe Grüße Tanja 🍀🐶🐶🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
21. Feb. 13:18
Die Bezeichnung "Elo" ist namentlich geschützt. Es dürfen nur die Hunde als Elo bezeichnet werden, dessen Züchter in der Zuchtgemeinschaft sind. Gehen diese Züchter aus der Gemeinschaft, sind ihre Hunde zwar noch Elo's, aber dessen Welpen dürfen nicht mehr so bezeichnet werden. Für mich persönlich sind die Elo's, Chebo's, Rheinländer und wie sie alle heißen, die tollsten Hunde. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mit Herzchenaugen meine Frieda ansehe oder mich ihre Art und Weise zum schmunzeln bringt. Wenn es denn so etwas wie einen Seelenhund gibt, ist sie es bestimmt😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
21. Feb. 14:13
Hallo Tina, ich hab gelesen, das Frieda ein Chebo ist! Somit darf sie sich nicht als ELO bezeichnen. In der DogoApp werden diese Bezeichnungen nicht zur Auswahl aufgeführt! Es gibt ja Abspaltungen der ELOs, wie zum Beispiel die Rheinländer, Chebo's, Canilo's und noch einige mehr. Diese sind entstanden, da man mit einigem was die Vereins Politik der EZFG angeht oder der Zucht ansich, nicht einverstanden war. Wie zum Beispiel der Zuchtmiete, wo Hündinnen an fremde Züchter ausgeliehen werden, um ihre Welpen dort zu gebären, was ein enormer Stress für die Tiere in fremder Umgebung bedeutet und sich das auch auf die Welpen auswirkt! So wurden einige Vereine neu gegründet. Wie zum Beispiel die Rheinländer, wobei mir deren Philosophie einen Verein zu führen und welchen Weg man für die Zucht geht, sehr viel besser gefällt!! Wer Lust hat auf der Homepage mal zu stöbern..... www.rheinlaender-verein.de kann das gerne Mal machen. Viel Spaß! 🐶❤️ Liebe Grüße Tanja 🍀🐶🐶🍀
Vielen Dank. Das ist ja interessant, wusste nicht, dass auch bei der ELO - Zucht schon solche Querelen vorgekommen sind. Was ich bisher darüber gelesen habe, klang alles so nach heile Welt.😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
21. Feb. 15:56
Vielen Dank. Das ist ja interessant, wusste nicht, dass auch bei der ELO - Zucht schon solche Querelen vorgekommen sind. Was ich bisher darüber gelesen habe, klang alles so nach heile Welt.😄
Gerne! 🤗 Ich wollte aber nicht damit sagen, das alle ELO Züchter so sind! Einblicke in Vereine haben auch die wenigsten Hundebesitzer! Aber man kann sich informieren, wie ist der Eindruck der Zuchtstätte, vor Ort oder auf der Homepage. Werden alle Würfe auf der HP dokumentiert? Kann man ältere Bilder der Würfe anschauen. Besteht eine Hausaufzucht oder eine Art Zwingerhaltung am Haus/ separates Gartengrundstück und verbleiben die Zuchthunde, welche in Rente gehen weiter im Rudel, oder werden sie abgegeben. Gibt der Züchter die Hündin zur Zuchtmiete ab. Wieviel Pause haben die Hündinnen zwischen den Würfen. Kann nach dem Kauf weiterhin Kontakt mit dem Züchter bestehen. Usw, usw! Auch jede Hundeschule, die ich kenne, gibt gerne Auskunft, wie eine gute Zucht aussehen sollte. 🤗🐾🐾❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
21. Feb. 16:17
Gerne! 🤗 Ich wollte aber nicht damit sagen, das alle ELO Züchter so sind! Einblicke in Vereine haben auch die wenigsten Hundebesitzer! Aber man kann sich informieren, wie ist der Eindruck der Zuchtstätte, vor Ort oder auf der Homepage. Werden alle Würfe auf der HP dokumentiert? Kann man ältere Bilder der Würfe anschauen. Besteht eine Hausaufzucht oder eine Art Zwingerhaltung am Haus/ separates Gartengrundstück und verbleiben die Zuchthunde, welche in Rente gehen weiter im Rudel, oder werden sie abgegeben. Gibt der Züchter die Hündin zur Zuchtmiete ab. Wieviel Pause haben die Hündinnen zwischen den Würfen. Kann nach dem Kauf weiterhin Kontakt mit dem Züchter bestehen. Usw, usw! Auch jede Hundeschule, die ich kenne, gibt gerne Auskunft, wie eine gute Zucht aussehen sollte. 🤗🐾🐾❤️
Ja, ich habe mir schon gedacht, dass es sich da nur um die schwarzen Schafe handelt die es wohl in jeder Branche gibt. Die Züchter mit denen ich mich bisher beschäftigt habe , waren ganz gut und verantwortungsbewusst soweit man das nach der jeweiligen Homepage beurteilen kann. Ich bin aber noch auf der Suche. Bei den meisten kann man ja die Eltern und die vorigen Würfe ansehen um festzustellen wie die nächsten ausgehen könnten. Ist jedesmal spannend welche Eigenschaften sich mehr durchsetzen.😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
21. Feb. 21:16
Hallo, ich bin Chaska von der Alb, sind noch weitere Alb ELO’s hier?

Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
21. Feb. 21:40
Wow eine total hübsche… 🥰 Cobie kommt vom Umlachtal in Biberach an der Riss

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
21. Feb. 21:49
Hi, seid herzlich willkommen! 🤓🍀🐶🐶🍀